Chiptuning auf dem Leistungsprüfstand

Was bringt das Chiptuning von EVOX wirklich? Teil 1: Golf 7 GTD

Chiptuning auf dem Leistungsprüfstand: Was bringt das Chiptuning von EVOX wirklich? Teil 1: Golf 7 GTD
Erstellt am 30. Januar 2017

Über das Chiptuning von EVOX, das vom Münchner Tuningspezialist HS Motorsport vertrieben wird, haben wir schon mehrfach berichtet. Je nach Motortyp und dem schlummernden Potential des Motors liefert es ein deutliches, teilweise enormes Plus an Leistung. Im Gegensatz zu einem klassischen Chiptuning, bei dem durch Neuprogrammierung die Kennfelddaten direkt im Steuergerät gerändert werden, berechnet hier eine externe Blackbox anhand der Fahrzeugkenndaten simultan mehrere Motorparameter neu und liefert sie optimiert ans Motormanagement. Die Vorteile: Das Originalkennfeld geht nicht verloren und genauso einfach und schnell, wie sich das Chiptuning per EVOX-Box realisieren lässt, ist es auch rückrüstbar. Nach dem Entfernen der Box ist der Motor zu 100% wieder im Originalzustand.

Die Kurvendiagramme vom Leistungsprüfstand zeigen, was Sache ist

Beim "Chiptuning" interessiert natürlich zu allererst die maximal mögliche Leistungssteigerung in PS und Nm. Diese beiden Werte stellen allerdings nur einen kleinen Ausschnitt dessen dar, was bei der Änderung der original Steuerdaten passiert. Die interessantere Frage ist, wie verändert dieser Eingriff ins Motormanagement die Motorcharakteristik?

Wir wollten es genauer wissen und planten zusammen mit den freundlichen Jungs in München gleich einen Test im Doppelpack. Hier mussten zwei unterschiedlich motorisierte Fahrzeuge auf den Rollen-Leistungsprüfstand, einmal im Serienzustand und einmal mit EVOX-Box. Der direkte Vergleich der Messkurven sollte zeigen, was Sache ist. Für den Test wählten wir zwei äußerst beliebte Fahrzeuge aus, der erste Kandidat auf der Rolle: Der VW Golf 7 GTD.

Der Testlauf: VW Golf 7 GTD — Serie vs. EVOX

Um leichter und deutlicher zu sehen, wie sich die Leistungssteigerung auf die Motorcharakteristik auswirkt, haben wir für Euch die Messkurven übereinandergelegt (Original-Motor / PS grüne Kurve, Nm violette Kurve) - mit EVOX / PS rote Kurve, Nm orangene Kurve). Für den Golf 7 GTD mit EVOX-Box gibt HS Motorsport eine maximal erreichbare Leistung von 211 PS und 487 Nm an, bezogen auf die offiziellen Werksangaben (184 PS / 380 Nm) wäre das ein Plus von 27 PS und 107 Nm. Diese Angaben sind übrigens die erreichbaren Maximalwerte, da es durch Serientoleranzen bei den Fahrzeugen bzw. Motoren immer Streuungen gibt.

Die EVOX-Box bringt mehr Leistung als erwartet

Auf dem Prüfstand brachte der getestete GTD im Serienzustand eine maximale Motorleistung von 184,9 PS bei 3.850 U/min und ein maximales Drehmoment von 366,8 Nm bei 3.240 U/min, also etwas weniger Drehmoment als die Werksangabe verspricht. Umso erstaunlicher zeigen die Messkurven mit EVOX-Box sogar eine deutlich höhere Leistungssteigerung als von HS Motorsport angegeben: 216,9 PS bei 3.480 U/min und 497,2 Nm bei 2.195 U/min. Das ist ein sattes Plus von 32,0 PS und 130,4 Nm!

Bulliger Antritt aus dem Drehzahlkeller

Doch die höheren Leistungswerte sind nur die halbe Wahrheit, denn die Leistungsentfaltung des getunten 2.0-TDI verschiebt sich positiv zu niedrigeren Drehzahlen. So erreicht der Motor mit EVOX-Box seine maximale Leistung schon 370 Umdrehungen früher, beim maximalen Drehmoment sind es sogar 1.045 Umdrehungen gegenüber der Serie. Der rasante Drehmomentanstieg des getunten 2.0-TDI - bei gerademal 1.750 U/min liegen bereits 490 Nm an – ist eine echte Ansage, mächtig Schub aus dem Drehzahlkeller ist hier garantiert!

Unser Fazit: Ein rundum gelungene Leistungssteigerung, bei der uns der enorme und zugleich breitbandige Drehmomentzuwachs bis in den höheren Drehzahlbereich, bei 3.500 U/min liegen immer noch satte 427 Nm (Serie 360 Nm) an, besonders gut gefällt. Die 643 € für das EVOX-System inklusive aller Steck- und Kabelverbindungen sind beim 7er GTD auf jeden Fall gut investiert.

Wer keinen 7er Golf GTD fährt, findet über die Suchmaske im EVOX Chip-Tuning Shop unter inzwischen 2.551 Motoren und 49 Automarken schnell das passende Leistungssets, auch für nicht so leistungsstarke Fahrzeuge. Dabei liegt übrigens der Preis in der Regel deutlich unter dem Aufpreis, den die stärkere Motorenvariante ab Werk kosten würde. Ein Vergleich lohnt.

Demnächst folgt unser zweiter Teil von „Chiptuning auf dem Leistungsprüfstand“ - Ihr dürft gespannt sein!

Hier findet Ihr weitere Informationen und technische Details zum EVOX-Chiptuning:

Sicheres Motor-Tuning leicht gemacht Mehr Motorleistung im Handumdrehen mit der EVOX-Chiptuning-Box Letztes Jahr haben wir Euch zum ersten Mal die EVOX-Chiptuning-Box von HS Motorsport anhand vom Golf 7 R und Audi S3 8V vorgestellt...


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