Auf dass der Sommer niemals endet

Dieses A5 Cabrio macht immer Spaß

Auf dass der Sommer niemals endet: Dieses A5 Cabrio macht immer Spaß
Erstellt am 12. November 2014

So langsam aber sicher neigt sich eine lange und für viele erfolgreiche Tuning-Saison dem Ende zu. Höchste Zeit also die letzten Sonnenstrahlen zu nutzen. Mit etwas Glück kann Stefan "Steve" Menzen das ja noch mit geöffnetem Verdeck tun. Wobei moderne Cabrios wie sein A5 eigentlich zu jeder Jahreszeit Spaß machen.

Das sieht und sah der Besitzer ganz ähnlich, was schlussendlich auch der Grund für die Anschaffung des hier gezeigten A5 war. Seit Ende 2012 bereichert der Jahreswagen seinen Fuhrpark.

Dank des S-line-Exterieur-Pakets und der Lackierung in “Teakbraun“ machte der offene Ingolstädter von Anfang an eine gute Figur. Angefeuert durch seinen Kollegen Martin Peters, dessen A5 Coupé wir Euch hier vorgestellt haben, blieb der Serientrimm jedoch nicht allzu lange erhalten. Und so kam es wie es kommen musste.

 

Felgen und Fahrwerk sind ein Muss

Mit dem heute installierten Gewindefahrwerk liegt der A5 satt auf der Straße, ein Look den kein S-Line-Fahrwerk der Welt schafft. Am “S-line-Body-Kit“ hingegen hatte Stefan nicht viel zu meckern. Lediglich ein schwarzer S5-Kühlergrill ohne Kennzeichenaufnahme macht den Unterschied aus. Einzig die umlaufende Chromleiste passte nicht ganz zum neuen Singleframe-Kühlergrill. Abhilfe konnte hier kurz und schmerzlos “Wrap Attack“ beisteuern, wo die Leisten ganz unkompliziert mit schwarz glänzender Folie überklebt wurden.

Wie sein A5-Kollege Martin setzte Steve ebenfalls auf einen Satz MB-Felgen im 20-Zoll-Format. Trotz ihrer stattlichen Breite von rundum 10,5 Zoll passten die Räder mit dem konkaven Felgenstern und den 275er Reifen ohne Karosseriearbeiten unter das Blech das Audi A5.

Facelift für Interieur

Für uns öffnete Steve das Verdeck per Funk via Zündschlüssel und gab damit den Einblick ins überarbeitete Interieur frei. Audi-Fahrer würden die Modifikationen sicherlich sofort erkennen. Allen anderen Lesern verraten wir die Änderungen: Los geht’s bei den mit Chrom verfeinerten Schaltern der Fensterheber, Spiegelverstellung oder zum Öffnen des Verdecks. Ebenfalls nicht serienmäßig sind das Lenkrad des aktuellen RS5 mit seinen Schaltwippen und die Pedalerie in Edelstahl.

Passend dazu folierte Wrap Attack Teile der Mittelkonsole in Schwarz-glänzend. Um etwas Farbe ins Spiel zu bringen, ließ der Audi-Fan auch noch die Zierleisten in einem knalligen Lambo-Orange bekleben. Damit sich dieser Kontrast am Exterieur fortsetzt, erhielten Felgenhorn und Speichen eine farblich identische Lackierung.

Tuning per Diagnosekabel

Weitere Änderungen betreffen die Software des A5. So verfügt das Cabrio heute über einen Laptimer, Öltemperaturanzeige, TV-Freischaltung, das Zeigerwischen im Tacho oder das Audi Drive Select-Programm zur Auswahl unterschiedlicher Fahrmodi. Nahezu alle Software-Updates erledigte der Besitzer via Diagnosekabel selbst.

Nur den Einbau der Supersport-Abgasanlage wollte er den Profis überlassen und machte sich direkt auf dem Weg zum Hersteller, der die Anlage am A5 Cabrio installieren sollte. Noch heute wird Steve beim Gedanke an diese Aktion schlecht. Neben dem Auspuff gab es in der Werkstatt gleich noch eine kostenlose Delle in der Fahrertür dazu. Der Schaden wurde nach einigem Ärger beseitigt, sodass Stefan die Saison doch noch mit seinem A5 Cabrio genießen konnte. 44 Bilder Fotostrecke | Dieses A5 Cabrio macht immer Spaß: Auf dass der Sommer niemals endet #01 #02

Technische Daten

Fahrzeugtyp: Audi A5 Cabrio
Baujahr: 03/2011
Motor: 2,0 TSI mit 211 PS, Supersport-Endschaldämpfer mit 2 x 100mm Endrohr
Fahrwerk:H&R Gewindefahrwerk als tiefe Version
Bremsen: Serie, ATE-Keramik-Beläge
Räder: MB Design KV1 in 10,5J x 20“ ET 33 rundum, Felgen in Wagenfarbe, Stern teilweise orange von Lamborghini lackiert
Reifen: Dunlop Sport Maxx GT in 275/25 R20 rundum
Karosserie: S-line Exterieur-Paket, schwarzer S5-Kühlergrill ohne Kennzeichenaufnahme, alle Chromleisten schwarz matt foliert, Verdeck-Öffnen via Zündschlüssel, Heckleuchten vom Facelift
Innenraum: S-Line Interieur-Paket, MMI-Bedienteil und Tachoblende schwarz glänzend foliert, orangefarbene Zierleisten, RS5-Lenkrad mit Schaltwippen, alle Schalter vom Facelift, Tempomat und Drive Select nachgerüstet, zahlreiche Codierungen wie Lap Timer, Öltemperatur, Startlogo des Navi und Batterieladezustand programmiert
ICE: Audi MMI 3G, B&O-Lautsprecher, Eingangssignale verstärkt für mehr Bass
Dank an: Martin Peters, Andy vom A4/A5 Cabrio Forum, Wrap Attack, AG Felgenveredelung, SR Performance

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community