Audi SQ5 mit 22 Zoll und KW Gewindefahrwerk

Steilvorlage

Audi SQ5 mit 22 Zoll und KW Gewindefahrwerk: Steilvorlage
Erstellt am 8. Oktober 2015

Wer kann, der kann. Audis S-Modell sind legendär für ihre Kraftentfaltung und den Fahrspaß. Und wenn Autoingenieure mal unbeachtet von Regeln und Normen spielen dürfen, kommen mitunter ganz spaßige Fahrzeuge dabei heraus. Darüber hinaus ist es dank Baukastensystem ist es heute einfacher denn je, Triebwerke untereinander zu tauschen und zu verpflanzen. So auch beim Audi SQ5, dem ersten „S“-Audi mit dem bärenstarken Dieselmotor, bekannt aus dem Audi A6 und A7.

Der V6 TDI im SQ5 sorgt mit 313 PS für Fahrspaß

Die technischen Daten des Triebwerks sind beeindruckend. 230 kW (313 PS), ein Drehmomentplateau von 650 Newtonmetern und eine Beschleunigung von knapp fünf Sekunden aus dem Stand auf 100. Da schnalzt so mancher, vermeintlich stärker motorisierte Zeitgenosse mit der Zunge.

Zu verdanken hat der Audi SQ5 diese Leistungsentfaltung seinem 3-Liter V6 Triebwerk und den zwei Turboladern, die dem Selbstzünder ordentlich einheizen. Bei 250 Sachen ist Schluss, elektronisch eingebremst. Wer würde mit so einem Geschoss ernsthaft noch querfeldein durch den Wald cruisen wollen?

Im SQ5 geht der Christian steil. Und tief.

Christian Steiberger (alias „Stei“) bewegt seinen SQ5 lieber auf Asphalt, statt auf morastigen Feldwegen. Daher kam es ihm auch nicht auf das letzte Quentchen Bodenfreiheit an, die sein SQ5 im Überfluss mitbrachte, an. Frei nach dem Motto „wenn Audi schon so hoch baut, dann haben wir wenigstens etwas zum tieferlegen“, brachte der Schlosser aus dem schönsten Bundesland der Welt seinen Neuerwerb geradewegs zu Andy Pfeffer in die Werkstatt. Der stellte ein „gepfeffertes“ Setup, basierend auf einem KW Gewindefahrwerk in der Variante 2, zusammen und zwang den monströsen Abstand zwischen Unterboden und Straße so um gute 16 Zentimeter in die Knie.

49 Bilder Fotostrecke | Audi SQ5 mit 22 Zoll und KW Gewindefahrwerk: Steilvorlage #01 #02

Der Audi rollt auf 22 Zoll Rädern von ASA

Schnell war klar, mit Originalbereifung sieht der flachgelegte Audi SQ5 seltsam aus. Abhilfe musste her, doch die Auswahl wurde in dem Segment der etwas größeren Felgendimensionen schnell dünn. Zudem sollte das Design auch zu dem sportlichen SUV-Auftritt passen. Andy hatte die Antwort und organisierte einen Satz ASA Felgen in der stattlichen Größe 9,5x22 ET43. Mit 255/30er Reifen ist Christians SQ5 jetzt endgültig aus dem Bereich der Geländetauglichkeit entschwebt.

Räder so groß wie Windmühlen, eine Tieferlegung jenseits von Gut und Böse. Wagen wir einen Blick ins Interieur. Hier haben die Audi Ingenieure ganze Arbeit geleistet. Feinstes Leder schmeichelt den Popos der Passagiere. Bang und Olufsen Sound verwöhnt die Ohren von Innen, während der mittels MTM-Zusatzmodul akustisch gepimpte Vier-Rohr-Sound des Diesels die Umgebung kernig beschallt.

Und so pflügt der beherzte Tritt aufs Gaspedal zwar keine Feldwege um, reisst aber dank des enormen Vortriebs gedanklich den einen oder anderen Fetzen Asphalt aus der Straße. Und sieht dabei noch unverschämt gut aus.

Technische Daten

Fahrzeugtyp: Audi SQ5

Baujahr: 2014

Motor: 3-Liter V6-BiTurbo TDI, 2967 ccm, 313 PS, Originalzustand, Auspuff mit MTM-Zusatzsteuergerät für Soundmodul ausgestattet

Getriebe: 8-Gang Tiptronic

Fahrwerk: „gepfeffertes“ KW Gewindefahrwerk Variante 2, extra für den Audi SQ5 angefertigt, ca. 160 mm tiefer, Koppelstangen modifiziert

Bremsen: original Audi SQ5

Räder: ASA-Felgen in 9,5x22 Zoll, ET 43

Reifen: Ecelera in 255/30 ZR 22

Karosserie: Serie

Innenraum: originale Audi Lederausstattung

ICE: Bang und Olufsen

Dank an: Gepfeffert.com, Adi vom Original Flachwerk, TTS Performance, Zuzler Crew

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community