Bestie im Frack!

Audi A3 Sleeper als Donnerbolzen mit 700 PS

Bestie im Frack!: Audi A3 Sleeper als Donnerbolzen mit 700 PS
Erstellt am 14. März 2016

Auf den ersten Blick ist dieser dezente Audi A3 ein normales Auto mit schönen Felgen. Bei genauerem Hinsehen bekommt man durch die Porsche-Bremse und die Semi-Slicks schon einen ersten Hinweis auf die schlummernden Talente. Dass unter der Haube allerdings bis zu 700 PS auf ihren Einsatz warten, hätte sicher niemand gedacht!

Sleeper - das sind Kämpfer, die als Normalbürger getarnt im Alltag mitschwimmen und auf ihren Einsatzbefehl warten. Wenn dieser kommt, verwandeln sie sich in ungeahnte Kampfmaschinen. Genau solch ein Sleeper ist der Audi A3 von Hagen Beth. Auf den ersten Blick dezent und unauffällig schlummert hier unter der Haube ungeahntes Potenzial! Bereits seit 2007 bastelt Leistungs-Fetischist Hagen am Motor seines 1,8 T Quattro. Über die Jahre verbaute er die unterschiedlichsten Tuning-Stufen, bis er schließlich den hier präsentierten Stand erreichte.

Feinste Motortechnik für hohe Leistungen!

Schon bei den Motor-Innereien ging es heftig zur Sache. H-Schaft-Pleuel in Verbindung mit Supertech-Kolben, die für eine Verdichtung von 8,2:1 sorgen, verbessern die Standfestigkeit des Motors. Der Zylinderkopf ist eine handgefräste Sonderanfertigung von BP Motorentechnik und gewährleistet optimalen Strömungsverlauf. Diese ganzen Vorarbeiten dienten aber nur dem großen Auftritt des Hauptdarstellers dieses Ensembles: Der Garrett GTX30 Turbolader! Für ihn wurde extra ein Stoßaufladungskrümmer sowie eine von Hagen persönlich handgefertigte Auspuffanlage installiert. Zwei große, offene Luftfilter versorgen die Maschine mit Sauerstoff, während sich ein modifiziertes Kraftstoffsystem mit Catchtank und verstärkter Pumpe um die Benzinzufuhr kümmert. Auch die Ladeluftkühlung wurde den neuen Gegebenheiten angepasst.

Brachial und perfekt abgestimmt!

In Sachen Motor-Abstimmung vertraute Hagen nur einem einzigen Mann - ihm selbst! Der Maschinenbau-Mechatroniker eignete sich über die Jahre die passenden Fähigkeiten an und besorgte sich auch die nötigen Werkzeuge. Ein ganz besonderes Hilfsmittel hatte er allerdings im Überfluss: Leidenschaft! Und die half ihm, immer wieder stundenlang das Motormanagement zu optimieren, bis es perfekt war. Perfekter, als es jede professioneller Abstimmer auf dem Prüfstand in 1 oder 2 Stunden hinbekommt. Hagens installierte zwei verschiedene Software-Versionen auf seinem Steuergerät, die jederzeit umschaltbar sind. Version 1 lässt 321 PS frei und ist straßenzugelassen. Nach dem umschalten auf Version 2 bricht die Hölle los. Gemessene und nach EWG korrigierte 700,3 PS schickt der Vierzylinder über die Zweischeiben-Rennkupplung ins verstärkte Sechsganggetriebe! Das ist mal eine Ansage! Zusammen mit der Differenzialsperre und den klebrigen Toyo-Semi-Slicks sind so Zeiten von 10,9 Sekunden auf der 1/4 Meile möglich.

Porsche-Killer nicht nur auf der Geraden!

Durch die perfekte Abstimmung ist der Audi aber nicht nur auf dem Dragstrip zu Hause, sondern lehrt auch Porsches und Ferraris auf den Rundstrecken regelmäßig das Fürchten! Das KW-Gewinde der Variante 3 sowie Rennsportfelgen in der Größe 8x18 von OZ, die mit 225/40er Toyo-Sportreifen bezogen sind, helfen ihm dabei natürlich. Ganz wichtig ist bei solchen Leistungswerten natürlich eine starke Bremse. Vorn wirkt hier eine Anlage aus dem schweren Porsche Cayenne Wunder, während hinten die Bremse eines Audi RS4 ihren Dienst versieht.

Safety first mit einem Hauch Luxus!

Das Interieur wurde mit einer Vollkäfig von Heigo, Recaro Schalensitzen und Schroth-Renngurten deutlich sicherer gemacht. Ein digitales Display anstelle der Lüftungsdüsen versorgt Hagen während der Fahrt über alle wichtigen Motor-Parameter, während der am bildschönen CAE Shortshifter die Gänge durchreißt und am neu geformten Sportlenkrad eines S3 dreht. Bei all der Sportlichkeit blieb sogar noch Platz für eine vernünftige Hifi-Anlage.

Hagen ist sehr stolz auf sein Auto, das er selbst geschaffen hat. Vor allem die Qualität seiner Arbeiten macht ihn sehr froh: " Der Wagen zählt zu den stärksten 1.8T Motoren auf der Welt . Letzten Winter habe ich den Motor zerlegt und musste nicht mal Pleuel- und Kurbelwellenlager tauschen, da diese wie neu aussehen. Kaputt gegangen sind bisher nur eine Kopfdichtung und des Öfteren das Getriebe." Mittlerweile hat Hagen ein neues Projekt gestertet, das auf einem Audi S3 basiert und sein eigenes Label Beth Rennsporttechnik gegründet. Wir behalten das mal im Auge...

Hier geht es zu unserer Fotostrecke: 30 Bilder Fotostrecke | Audi A3 dezent aber brutal schnell: Monster im Frack! #01 #02

Technische Daten

Audi A3 8L quattro, Baujahr 1998

Motor: 1,8 T, Hubraum 1.800 ccm, Integrated Engineering H-Schaft Stahlpleuel, Supertech-Kolben Verdichtung 8,2:1, handgefräster Bigport-Zylinderkopf, DK-Turbotecnic Stoßaufladungskrümmer, Turbolader Garrett GTX30, Eigenbau-Auspuffanlage von Beth Rennsporttechnik mit Edel01-Dämpfern, Beth Rennsporttechnik Software, HF-Series Ladeluftkühler mit Eigenbau-Verrohrung, Benzin-Catchtank von Beth Rennsporttechnik mit Fuellap 1500 PS Kraftstoffpumpe, Leistung 700 PS (Rennstrecke), 321 PS (STVO), Allrad, Spec MiniTwin Doppelscheibenkupplung, MQ350 Sechsganggetriebe mit verstärkten Wellen und Schaltung, Quattro-Haldex-Differenzial mit Peloquin-Sperre

Fahrwerk: KW V3, Uniball-Lager, Domstreben vom S3

Rad/Reifen: OZ Ultraleggera, 8 x 18 ET 35 mit 225/40 ZR 18 Toyo R888 Semislicks

Bremsen: vorn Porsche Cayenne Sechskolbensättel mit 365 x 34 mm Scheiben, hinten Komplettanlage vom Audi RS4 mit 312mm Scheiben

Karosserie: schwarzer Grill, große Kühlöffnungen, schwarze Scheinwerfer

Interieur: Recaro Pole Position Sitze, modifiziertes Lenkrad vom Audi S3 Facelift, CAE Shortshifter, Heigo-Käfig, Schroth Profi III FE ASM Gurte, LSCD-Monitor mit kompletter Motorüberwachung, Eton PA 1502 Verstärker, Rainbow-Lautsprecher, Zenec-Receiver

 

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