950 PS starkers Tuner-Stück

Audi R8 V10 wird zum „RECON MC8“

950 PS starkers Tuner-Stück: Audi R8 V10 wird zum „RECON MC8“
Erstellt am 31. August 2015

Potter & Rich präsentieren das erste Exemplar einer auf zehn Stück limitierten Sonderserie des Audi R8 V10 Plus. Der auf den Namen RECON mc8 getaufte R8 wurde von der Firma mcchip-dkr entwickelt und in aufwändiger Handarbeit aufgebaut. Audi selbst bietet diesen Supersportwagen in zahlreichen Versionen wie R8 V8, R8 V10, R8 GT, R8 V10 Plus sowie die auf 99 Exemplare limitierte Edition R8 LMX an. Letzterer stellt im Grunde das Straßenmodell des im GT-Rennsport überaus erfolgreich eingesetzten R8 LMS dar.

Herzstück des RECON mc8 ist das serienmäßige V10-Aggregat, aufgeladen mit einem mcchip-dkr Kompressor-Umbau. Der Motor wurde komplett zerlegt und – nach einer Zylinderkopf- und Schwungradbearbeitung – mit Hochleistungskolben und Schmiedepleueln versehen. Mit dem in Mechernich speziell konzipierten Motormanagement leistet der Motor nach dem Umbau 950 PS und 900 Nm.

Die Software-Entwicklung erfolgte übrigens auf dem firmeneigenen Prüfstand. Das Setup wurde Langzeittests auf deutschen Autobahnen sowie diversen Rennstrecken unterzogen, z. B. auf dem Ascari Race Resort im spanischen Marbella und auf der Nordschleife des Nürburgrings.
Der werkseitige Allradantrieb wurde – zugunsten eines sportlicheren Fahrverhaltens sowie eines besseren Leistungsgewichtes – durch einen reinen Heckantrieb ersetzt. Eine Drexler-Differenzialsperre sorgt jetzt in der Beschleunigungsphase und im Kurvengrenzbereich für ein
deutlich besseres Traktionsverhalten.

Ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe bringt die geballte Kraft quasi ansatzlos auf die Straße. Und die Verzögerung erfolgt neuerdings über eine extrem leistungsstarke Motorsport-Bremsanlage von Brembo aus dem R8 LMS Ultra.

Um dieses Kraftpaket sowohl auf dem Rundkurs als auch auf der Straße zügig und sicher bewegen zu können, ließ mcchip-dkr von der Firma KW automotive ein völlig neues Fahrwerk konzipieren und realisieren. Als Basis dieser Sonderanfertigung diente ein KW competition Motorsport-Fahrwerk, gepaart mit einem hydraulischen Luftsystem (KW HLS).

23 Bilder Fotostrecke | 950 PS starkers Tuner-Stück: Audi R8 V10 wird zum "RECON MC8“ #01 #02 Auch „klanglich“ ist bei dem RECON mc8 der Spagat zwischen Motorsport und Komfort überaus gelungen. Das mcchip-dkr-Team hat in Kooperation mit Capristo ein ebenfalls sonderangefertigtes innovatives Klangsystem entwickelt, das dem Fahrer die Möglichkeit bietet, die Lautstärke individuell einzustellen und den Staudruck der Anlage via Radio optimal zu der gerade benötigten Leistung zu regulieren.

Beim Exterieur des RECON mc8 ist das originale Carbon Bodykit des Audi R8 LMS Ultra das offensichtlichste Merkmal. Neben der neu Optik führt es zu einer deutlichen
Reduzierung des Gesamtgewichtes. Für exzellente Abtriebswerte sorgen Front-Flaps, ein Frontsplitter und ein GT3-Heckspoiler.

In den jetzt weitaus breiteren Kohlefaser-Radhäusern finden für Trackdays angefertigte, dreiteilige BBS-Motorsport-Felgen in 11x18 Zoll mit 305/30 ZR18 vorn bzw. in 13x18 Zoll mit 335/30 ZR18 hinten Platz. Für den Alltag setzt Potter & Rich hingegen auf dreiteilige LV1 Felgen in 9x20 Zoll mit 245/30 ZR20 vorn bzw. in 11,5x21 mit 305/25 ZR21 hinten.

Das Interieur des RECON mc8 steht im Gegensatz zum Exterieur ganz im Zeichen des Komforts. Hier wurden sämtliche Teile des Serien-R8-V10-Plus mit feinstem Alcantara überzogen und mit farblich abgesetzten Nähten veredelt. Schließlich erhielt das Kombi-Instrument noch eine Tachoerweiterung auf 430 km/h.

Fotos: Jordi Miranda

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