823 PS und 1000 Nm im Audi RS7 von KL Racing

Manchmal muss es eben ► BUMM ◄ sein

823 PS und 1000 Nm im Audi RS7 von KL Racing: Manchmal muss es eben ► BUMM ◄ sein
Erstellt am 12. Oktober 2016

Am Audi A7 scheiden sich die Geister. Die einen finden ihn potthässlich, die anderen schwärmen vom gelungenen Design des Mercedes CLS-Konkurrenten. Doch über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Über Leistung nicht. Die braucht es bei großen Autos reichlich, immerhin muss die Größe ja auch standesgemäß vorwärts bewegt werden.

Ideale Basis für alle, die mehr wollen: Der Audi RS7

Gut, dass Audi den RS7 im Sortiment hat. Mit 560 PS aus einem Achtzylinder-Motor, dem zwei Turbolader zusätzlich Saft auspressen, knackt man die 100 km/h-Schallmauer in unter vier Sekunden. Und wem das nicht reicht, greift zum „Performance“-Modell mit 605 PS. Oder darf´s noch ein wenig mehr sein?

Dieser RS7 ist die (g)rollende Visitenkarte 

Für Katja Eberhardt durfte es nicht nur ein „wenig“ mehr sein, die Inhaberin der Firma „KL Racing“ aus Meerbusch verpasste ihrem Audi RS7 eine ganz legale Doping-Kur, die sich gewaschen hat. Als rollende Visitenkarte fürs eigene Unternehmen eignet sich der V8-befeuerte RS7 ja auch wunderbar. Mit neuen Turboladern von KL Racing, geänderter Software, Downpipe und Auspuffanlage von F-Town und geändertem Ansaugsystem spuckt das Meßprotokoll stolze 823 PS aus. Das Drehmoment wird bei 1.000 Newtonmetern im Zaum gehalten, die Getriebesteuerung bekam eine Anpassung. Die Fahrwerte lassen Kenner aufhorchen: Aus dem Stand auf 100 Stundenkilometer schafft es der erstarkte RS7 in 3 Sekunden. Die 200er Marke ist in 9,9 Sekunden geknackt und Tempo 300 steht nach 22,4 Sekunden an. Die Höchstgeschwindigkeit ist übrigens auf 341 km/h begrenzt.

Breit und bereit dank Bodykit

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Leistungsmäßig stimmte die Rechnung also, doch optisch war der Audi RS7 noch viel zu brav. Ein Breitbau-Bodykit von Prior Design verhilft dem Wagen zu mehr Verhemenz und einem ausdrucksstarken Äußeren. Das Folienwerk NRW hüllte den einst phantomschwarzen Audi in ein neues, grün-blaues Kleid, nach dem sich nicht nur Männer umdrehen. Oder vielleicht liegt es auch an den „Schuhen“?

11x22 Zoll lautet das Gardemaß der Felgen

Platzprobleme gab es dank des Prior-Kits jedenfalls keine mehr. Die 11x22 Zoll messenden „KV1“-Räder von MB-Design fühlen sich pudelwohl in der großzügigen Behausung. Zusammen mit 295/25er Dunlop SportMaxx RT stellen sie jederzeit optimalen Straßenkontakt her. Platz für Spurverbreiterungen war auch noch vorhanden: 30, bzw. 70 Millimeter messen die Distanzscheiben an Vorder- und Hinterachse.

Dank KW-Software schwebt der RS7 jetzt 40 Millimeter tiefer

Das Serienfahrwerk war bereits im Originalzustand aus dem richtigen Holz geschnitzt. Ein originales Luftfahrwerk schmeißt man also nicht mehr raus, um es durch eine Nachrüstlösung zu ersetzen, man kann es aber durchaus noch optimieren. Dank einer softwareseitigen Optimierung von KW, bekannt aus der Königsklasse der Gewindefahrwerke, duckt sich der RS7 jetzt gute 40 Millimeter näher an den Asphalt.

Was kommt als nächstes? 1.000 PS?

Erfahrung mit leistungsstarken Autos hat Katja bereits sammeln können. Ein von ihr pilotierter Polo WRC brachte es auf 450 PS, einen Golf 6R mit 535 PS hat sie auch schon gefahren, ebenso einen Audi R8 GT mit 610 PS und jetzt diesen RS7 mit 823 Pferdestärken. Als nächstes gilt es, die 1.000 PS-Grenze zu pulverisieren. Uns würde es nicht wundern, wenn sie auch das in naher Zukunft schafft.

Technische Daten

Fahrzeugtyp: Audi RS7

Baujahr: 2014

Motor: 4-Liter-TFSI, V8, Turbolader von KL Racing, geändertes Ansaugsystem, Softwareoptimierung, geänderte Hochdruck-Benzinpumpe, Downpipe, F-Town Auspuffanlage, 823 PS, 1.000 Nm

Getriebe: Serie, 8-Gang-Tiptronic, geänderte Software

Fahrwerk: originales Luftfahrwerk mit KW-Tieferlegung um 40mm

Räder: MB-Design KV1 in 11x22 ET23 rundum, 30mm Spurverbreiterungen an der Vorderachse, 70mm an der Hinterachse

Reifen: Dunlop SportMaxx RT in 295/25 R22

Bremsen: Serie

Innenraum: Serie

Karosserie: Breitbau-Bodykit von Prior Design, Rückleuchten vom Facelift-Modell, Komplettfolierung in Grün-Blau

1 Kommentar

  • www.VW-Skoda.de

    Www.VW-Skoda.de

    Ein richtig geiles Gerät!!!!! Mega Farbe

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