Weltpremiere zur Techno-Classica 2020

VW T1 Samba mit e-Antrieb

Weltpremiere zur Techno-Classica 2020: VW T1 Samba mit e-Antrieb
Erstellt am 28. Februar 2020

Laut Volkswagen Nutzfahrzeuge wünschen sich immer mehr Besitzer eines historischen VW Bulli, den Klassiker emissionsfrei mit einem modernen E-Antrieb fahren zu können. Jetzt zeigt Volkswagen, wie solch ein Klassiker der Zukunft aussehen könnte. Dabei ist das Thema e-Bulli nicht neu. Schon 1972 gab es einen ersten Elektro-Transporter von Volkswagen: Damals lieferte der T2 die Basis. Der e-Bulli des Jahres 2020 basiert allerdings auf dem T1: Ein „Samba-Bus“, 1966 produziert, nach Los Angeles exportiert und später wieder nach Europa geholt. Jetzt wurde er neu aufgebaut und mit einem aktuellen E-Antrieb ausgestattet. Seine Premiere soll der e-Bulli als Highlight der diesjährigen Techno-Classica in Essen feiern.

Der E-Antrieb des „e-Samba“ entstand auf Basis der Antriebs- und Batterietechnik von Volkswagen Group Components; er besteht aus Serienbauteilen eines VW-Elektrofahrzeuges. Damit kommt im e-Bulli die aktuelle Entwicklungsstufe der Zero-Emission-Technik zum Einsatz. Darüber hinaus erhielt das Showcar ein modernes und sichereres Fahrwerk.

Die Designer haben das Exterieur der Ikone mit viel Fingerspitzengefühl modernisiert. Es sind Details wie die neuen LED-Rundscheinwerfer, über die sich von außen die Transformation in die Neuzeit andeutet. Erst wer durch die Scheiben in den Innenraum blickt wird erkennen, dass einige Dinge nicht so sind, wie man sie bei einem T1 vermuten möchte.

So wurde im Interieur vieles neu konzipiert, ohne dabei auch nur eine Sekunde das Original aus den Augen zu verlieren. Die Leder-Sitze gehört zu den neuen Features; zwischen Fahrer- und Beifahrersitz platziert ist der vollkommen neue Automatik-Wählhebel. Massivholz in Schiffsdielenoptik wird für den Fußboden verwendet. In Kombination mit einem großen Faltdach bekommt dieser „Samba-Bus“ der Neuzeit einen fast schon maritimen Charakter. Beim lautlosen Dahingleiten die Natur zu spüren, ist sicher eines der größten Erlebnisse, wenn man mit dem e-Bulli unterwegs ist.

Behutsam modifiziert wurde auch das Cockpit. Dem Original nachempfunden ist der neue Tacho, der nun Leuchtdioden für die Wählstufen der Automatik aufweist (P, R, N, D). Kleines aber feines Detail in der Tachomitte: ein stilisiertes Bulli-Symbol. Über ein in die Dachkonsole integriertes Tablet werden verschiedenste Funktionen des e-Bulli gesteuert und eine Vielzahl von Informationen abgerufen.

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