Genf 2016 – der kleine Q ist da

Der neue Audi Q2

Genf 2016 – der kleine Q ist da: Der neue Audi Q2
Erstellt am 1. März 2016

Vorhang auf für den Audi Q2! Mit dem kompakten Modell erweitert Audi seine Q-Palette nach unten. Der Q2 rangiert mit einer Länge von 4,19 Meter genau wischen dem A1 und dem A3, der größere Bruder Q3 bringt es hingegen schon auf 4,39 Meter.

Technisch gesehen steht der kleine Q2 seinen größeren Verwandten in nichts nach. So liefert Audi den Q2 ab Herbst auf Wunsch mit den Fahrassistenzsystemen Side-Assist, Stau-Assist, automatischem Abstandstempomat, Fußgängererkennung oder einer Verkehrszeichenerkennung. Ebenfalls auf Wunsch öffnet und schließt sich auch die Heckklappe automatisch.

Dabei ist der Audi Q2 so individuell wie seine Fahrer. Etliche Ausstattungspakete und Lackierungen sowie frische Farben für Dekorleisten und Sitzbezüge lassen Raum für eine persönliche Gestaltung des Q2. Optional setzt das LED-Lichtpaket in Verbindung mit den beleuchteten Dekorelementen den Innenraum schick in Szene.

42 Bilder Fotostrecke | Genf 2016 – der kleine Q ist da: Die Bilder zum neuen Audi Q2 #01 #02 Aber auch das vom TT bekannte "Audi virtual cockpit" ist im Q2 genauso wie ein Head-up-Display zu haben. Zur Markteinführung sind sechs Motoren für den Q2 lieferbar. Neben einem 1,0-Liter-Dreizylinder-TFSI umfasst das Angebot zwei Vierzylinder-Benziner mit 1,4 und 2,0 Liter Hubraum. Zudem sind drei Vierzylinder-Diesel mit 1,6 und 2,0 Liter Hubraum lieferbar. Die Leistungsspanne reicht von 116 PS bis 190 PS.

Alternativ zum Sechsgang-Schaltgetriebe bietet Audi für alle Motoren ein Doppelkupplungsgetriebe S tronic mit sieben Gängen an. Beim Top-TDI und beim 2.0-TFSI kommt ein neu entwickeltes Doppelkupplungsgetriebe mit neuartiger Ölversorgung und verringerter Reibung zum Einsatz. Beide Motoren sind darüber hinaus serienmäßig mit dem permanenten Allradantrieb quattro kombiniert.

An der Hinterachse ist bei den frontangetriebenen Versionen eine Verbundlenker-, bei den quattro-Modellen eine Vierlenkerkonstruktion verbaut. Die Progressivlenkung ist bei allen Varianten Standard. Bei ihr variiert die Übersetzung abhängig vom Lenkeinschlag und wird so bei großen Lenkbewegungen direkter. Adaptive Dämpfer gibt es optional, ebenso wie das System audi drive select, mit dem der Fahrer eine individuelle Charakteristik seines Q2 festlegen kann.

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