BMW gründet neue Automarke: "BMWi"

Mit einer neuen Automarke in die Zukunft

BMW gründet neue Automarke: "BMWi": Mit einer neuen Automarke in die Zukunft
Erstellt am 22. Februar 2011

Elektromotor, Brennstoffzelle, Hybrid - die rasend schnellen Veränderungen in Sachen Mobilitätskonzepte veranlassen BMW nicht einfach eine neue Modellreihe, sondern gleich eine neue Automarke ins Leben zurufen: "BMWi" heißt sie. "BMWi" steht für den Bau und Vermarktung von Elektroautos - und für den Willen, sich den Ruf exzellenten dynamischen Fortkommens mit konventionellen Benzin- und Dieselmotor-Antrieben nicht verwässern zu lassen.

2013 soll das unter dem Projektnamen Megacity Vehicle (MCV) bereits bekannte E-Auto als i3 auf den Markt kommen. Für das gleiche Jahr haben sich die Münchner die Markteinführung des Hybrid Sportwagens i8, der auf der Studie Vision EfficientDynamics vorgenommen. BMW Vertriebsvorstand Ian Robertson machte zu den Verkaufspreisen der neuen BMW Modelle i3 und i8 zwar keine konkreten Angaben - in punkto i3 gab er aber eine vage Preisvorstellung zwischen 30.000 und 40.000 Euro an.



Gut: Die BMWi Modelle werden in Deutschland am Standort Leipzig gebaut werden. Für den Bau der entsprechenden Produktionsstätten investiert der Münchner Autobauer bis 2013 etwa 400 Millionen Euro.



Text: Mathias Ebeling

1 Kommentar

  • MMM-M3

    MMM-M3

    Warum gerade BMWi???? Nach iPhone, iPod und iPad sollte damit doch mal gut sein. Oder hat Apple seine Finger hier auch im Spiel?

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