Allradantrieb für den Seat Leon ST

Seat-Kombi mit Allradantrieb ab April lieferbar.

Allradantrieb für den Seat Leon ST: Seat-Kombi mit Allradantrieb ab April lieferbar.
Erstellt am 15. Januar 2014

Wer mit dem Gedanken spielt, sich einen Seat Leon Kombi zu kaufen erhält nun ein weiteres Kaufargument. Denn ab sofort kann der Leon ST auch mit einem Allradantrieb bestellt werden, das vom Golf 7 bekannte 4Motion-System nennt sich bei Seat lediglich 4Drive.

Antriebssystem der fünften Generation

Seat nutzt wie auch VW eine neu entwickelte Lamellenkupplung mit hydraulischer Betätigung und elektronischer Regelung, eine Haldex-Kupplung der fünften Generation. Zugunsten der Achslastverteilung ist die Kupplung am Ende der Kardanwelle vor dem Hinterachsdifferenzial angeordnet. In ihrem Inneren sitzt ein Lamellenpaket, das im Ölbad läuft. Im normalen Fahrbetrieb überträgt die Kupplung die Motorkräfte zum größten Teil auf die vorderen Räder.

Falls dort die Traktion nachlassen sollte, werden die Momente innerhalb weniger Millisekunden stufenlos nach hinten umgeleitet. Ein Kolben presst die Lamellenpakete geregelt zusammen; der dafür notwendige Öldruck, den eine elektrisch betätigte Axialkolbenpumpe aufbaut, kann fast 400 bar erreichen. Die Kupplung kommt in ihrer neuen Generation ohne den zuvor nötigen Druckspeicher aus. Sie ist zudem erheblich kompakter und 1,4 Kilogramm leichter als das Vorgängerbauteil.



Zum Verkaufsstart stehen erst einmal nur zwei TDI-Motoren mit 105 PS und mit 150 PS zur Auswahl. Die Markteinführung beginnt im April mit dem schwächeren Antrieb, die 150-PS-Variante folgt im Sommer 2014.

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