VIDEO: Der Highspeed-Tekker

Neuer Weltrekord mit 217 km/h – kein Traktor ist schneller!

VIDEO: Der Highspeed-Tekker: Neuer Weltrekord mit 217 km/h – kein Traktor ist schneller!
Erstellt am 28. November 2019

Kein Traktor ist schneller als der JBC Fastrac 2. Mit einer Höchstgeschwindkeit von 217 Stundenkilometer steht der fünf Tonnen schwere Fastrac Two ganz oben in den Rekordbüchern. Gebaut wurde der Fastrac Two von einem jungen Ingenieurteam in Staffordshire, hinter dem Lenkrad saß der Motorradrennfahrer und LKW-Mechaniker Guy Martin. Dank der Erfahrungen mit dem ersten Super-Trekker entwickelte das Team den schnellsten Traktor der Welt. Angetrieben wird der Fastrac von einem 7,2-Liter-Dieselmax-Motor von JCB.

 

Allerdings sparte das Team weitere 10% Gewicht ein und verbesserte die Aerodynamik um weitere 10% weiter. So wurde unter anderem die Standardkabine 200 mm tiefer und 300 mm schmaler gebaut und die Karosserie um 200 mm tiefergelegt. Ein vorderer Splitter, eine Bauchplatte und ein hinterer Diffusor sind zudem neu hinzugekommen. Zusätzlich kletterte die Motorleistung von 284 PS durch den Einbau eines JCB 672-Motors mit über 1.016 PS und einem Drehmoment von über 2.500 Newtonmetern um einiges.

Die Aufladung des Motors übernimmt ein Hybrid-Boost-System, das mit 350% mehr Luft in den Motor presst, als es der größere Turbolader allein schafft. Eine Wassereinspritzung sorgt parallel bei der Verbrennung für eine Kolbenkühlung. Damit konnte der Ladedruck um 230% und die Motordrehzahl um 165% auf 3.300 U/min erhöht werden. Zusammen mit dem speziell angepassten und geänderten ZF-Getriebe sollte der alte Anfang 2019 aufgestellte Rekord überboten werden.

Gut 3,5 Tonnen speckte der Fastrac Two gegenüber dem Serienmodell ab. Statt Stahl kommt hier nämlich Aluminium, GFK- und Kohlefaser als Karosseriewerkstoff zum Einsatz. Speziellen Reifen die bis 260 km/h ausgelegt sind, ein neues Fahrwerk, neue Bremsen sowie ein ausgeklügeltes Schutzsystem sorgen für die Sicherheit des Piloten beim Ritt im Fastrac Two.

 

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community