Hot Brownie – Seat Arosa Tuning

Lecker, heiß und unwiderstehlich: 1998er Seat Arosa

Hot Brownie – Seat Arosa Tuning: Lecker, heiß und unwiderstehlich: 1998er Seat Arosa
Erstellt am 28. April 2010

Klein und dennoch ein ganz Großer: Der VW Lupo gehörte wie sein spanischer, baugleicher Bruder Seat Arosa lange Zeit zu den erfolgreichsten Kleinwagen im Segment.

Jens Kössendrup gönnte sich seinen Seat Arosa zum 18. Geburtstag und hält ihm bis heute die Treue.

Mit einem Anfängerfahrzeug hat dieser Super-Seat jedoch schon lange nichts mehr zu tun, auch wenn es Jens erstes Projekt ist. Mit dem Lupo und dem Arosa landeten der VW Konzern einen echten Super-Hit. Umso verwunderlicher, dass man sowohl den Lupo als auch den Arosa einfach sterben ließ. Der wenig erfolgreiche Nachfolger des Lupo, der in Basilien gebaute VW Fox, schaffte es überhaupt nicht in die Showrooms der Seat-Händler.

Stattdessen setzt man in Wolfsburg nun die Hoffnung auf den für 2012 erwarteten Up, der wohl als LupO II an den Start gehen soll.

Jens Kössendrup ist es egal, für ihn zählt ohnehin nur das Original und das hat es in sich. Hat sein Wagen doch nur noch in Ansätzen etwas mit einem serienmäßigen Seat Arosa, wie man ihn kennt, zu tun. Gut sechs Jahre Umbaudauer haben deutliche Spuren im Innenraum, am Blech und im Kofferraum des Arosa's hinterlassen.

Ein Seat Arosa wie es keinen zweiten gibt

Am eindrucksvollsten wird das, hält man sich die zahlreichen Änderungen einmal genau vor Augen. Denn nicht nur die neue Lackierung macht hier gutes Tuning aus. Die Karosserie befreite Jens von ihren Zierleisten, den Seitenblinkern und der Dachantenne. Als Ausgleich dafür kommen perfekt angepasste Seitenschweller, ein Böser Blick und eine gecleante Heckklappe neu hinzu.

Sowohl der Front- als auch der Heckstoßfänger stammen aus dem Zubehör und mussten eine gründliche Überarbeitung über sich ergehen lassen. Dem Frontteil beraubte Jens die seitlichen Lufteinlässe.

Dem Heckteil, das aus einer Form von Dietrich-Concept stammt, entfernte Jens die Kennzeichenmulde. Zwei gleich große (oder besser gleich kleine) Spiegel sowie ein Audi TT-Tankdeckel sind heute ebenfalls mit von der Partie.

Kostenfaktor Lackierung

Beim Lack setzte Jens auf eine dezente Zweifarblackierung, die mit unterschiedlichen Brauntönen auf ganzer Linie überzeugen kann. Als ob Jens die neue Lackierung allein nicht schon exklusiv genug wäre, ließ er vor dem Aufbringen des Klarlackes mehrere echte Doller-Noten darunter anbringen. In Kombination mit den an den Spiegel angebrachten Würfeln oder den vergoldeten Schrauben des Tankdeckels wirkt alles noch stimmiger.

Ein Blick auf die Räder lässt so manchen Autofan große Augen machen, die Alufelgen könnten doch glatt als exklusive Porsche-Wählscheiben-Felgen durchgehen.

Mit ihrem 4x100er Lochkreis und Abmessungen von 6x16 Zoll aber eher unwahrscheinlich. Sie stammen aus dem Hause Renault und sind eigentlich für den Modus gedacht. Der Look jedenfalls kann, nicht zuletzt dank der 165er Reifen, mit einem unverkennbaren Spritzer Retro überzeugen.

Auf der nächsten Seite geht´s weiter!

Hier Klicken und umblättern auf Seite 2.


Nix da Porsche-Felgen, die hier stammen von Renault

Absolut nicht Retro, sondern noch immer schwer angesagt, ist das Luftfahrwerk, auf dem der Seat heute ruht. Mit Hilfe des aus dem Hause G.A.S. stammenden Fahrwerkes kommen die tiefer gezogenen Seitenschweller dem Asphalt gefährlich nah. Ein Druck auf die Fernbedienung oder die in den Cupholdern eingebauten Schalter und schon erhebt sich der Arosa und lässt sich fahren als sei es niemals anders gewesen.

Nie besser sah der Innenraum des Seat aus. Von Kleinwagen-Flair keine Spur. Stattdessen entdeckt man hier Leder und Alcantara im Überfluss. Die mit schwarzem Leder bezogenen Sitze werden optisch mit beigen Kedern und aufgestickten Flammen unterstützt. Teile des Armaturenbrettes, die Griffe der Türen oder die Fussmatten können ebenfalls mit einer Note beiger Farbe glänzen und passen perfekt zu den ebenfalls beige lackierten Innenkotflügeln.

Übrigens, die Sitze mit ihrer Easy-Entry-Funktion spendierte ein VW Lupo. Den Fahrzeuginnenhimmel widmete Jens voll und ganz seiner Freundin. Diese ist dank dem in den Himmel intergierten Foto immer auf Tour mit ihm. Sollte es auf längeren Touren doch langweilig werden, hilft die upgedatete Musikanlage weiter.

Kleiner Kofferraum - große Musikanlage

Der im Handschuhfach installierte Sony DVD-Tuner wird entweder per Fernbedienung oder Jens' iPhone gesteuert. Mit dem Weglassen des Radioschachtes, der Lüftungsdüsen der Mittelkonsole und dem Versetzen der Heizungseinheit war mehr als genug Platz um einen 7“- TFT-Monitor unterbringen zu können.

Weniger für die Fahrt, als vielmehr auf Treffen und den richtigen Showeffekt sind die zwei Monitore in den gelederten Verkleidungen der Türen gedacht. Gleiches gilt im Übrigen auch für den Kofferraumausbau, der das gesamte Gepäckabteil in Anspruch nimmt. Dafür entschädigt der mit Leder bezogene GFK-Ausbau mit einer tollen Optik sowie sattem Bass eines 12 Zoll Subwoofer.

Euch gefällt dieser Bericht? Weitersagen!

Bookmark and Share

Suchfunktion nutzen und noch mehr Seat Tuning finden!

Wer noch mehr will, ist auf VAU-MAX.de genau richtig.

Nutzt doch einfach einmal unsere Suchfunktion auf der rechten Seite.

Gebt den Begriff oder das Schlagwort ein (z.B. Seat oder Seat Tuning) nach dem Ihr sucht und ihr werdet überrascht sein, was es zu diesem Thema schon alles auf VAU-MAX.de gibt.



Auf diese Art lassen sich alle Geschichten sekundenschnell wieder finden.

Noch mehr Arosa oder Lupo Tuning gefällig?

Weck den Spanier in Dir!

Spanische Haute Couture für Sascha und seinen Arosa

Lupo Turbo: Rothe Zahlen

Viele sehen bei roten Zahlen schwarz. Aber bei Rothes Zahlen kann niemand widerstehen. 276 PS im Lupo

So schön kann grau sein!

Dieser Seat Arosa räumt so richtig ab

VW Lupo W12 - Bi-Motor

Von wegen Schafspelz – dieser Lupo trägt seine beiden V6 Motoren ungeniert zur Schau

Quadratisch, praktisch, Knut

Der Wolfsburger Mini im schicken Custom Style

VAU-MAX kompakt

Fahrzeugtyp: Seat Arosa

Baujahr: 12/1998

Motor: 1.0 Liter mit 50 PS, lackierte Motorabdeckung

Getriebe: Serie

Bremsen: Serie

Räder: 6x16 Zoll ET 50 Alufelgen vom Renault Modus, braun lackiert, 24 Karat vergoldete Ventile

Reifen: 165/40 R16

Fahrwerk: G.A.S. Airride-Fahrwerk Variante 1 mit 460C Kompressor und Funkfernbedienung

Karosserie: Stoßstange vorn mit Rieger Ansatz, seitliche Lufteinlässe geschlossen, Böser Blick, Kamei-Grill ohne Emblem, Seitenblinker entfernt, kleine Aussenspiegel, Rieger Seitenschweller, Audi TT Tankdeckel, Heckklappe gecleant, Rückleuchten von Sondermodell Lupo Cambridge, Dietrich Heckstoßstange zusätzlich 5 cm verlängert, Zweifarblackierung in „Sedona Bronze“ und „Dark Chestnut Brown“, echte Dollar-Scheine einlackiert, Scheinwerfer auf Bi-Xenon umgebaut, Radkästen und Unterboden beige lackiert

Innenraum: Lupo Sitze mit Easy-Entry-Funktion, neu mit schwarzem Leder bezogen, beige Nähte und Keder, Dachhimmel und Sonnenblende in beigen Leder, Verkleidungen im Innenraum beige lackiert,

ICE: Monitore in den vorderen Türverkleidungen, GFK Heckausbau mit 12“ Hekix-Subwoofer, alles mit Leder bezogen, 3-Wege Frontsystem von Helix, Helix HXA 400 Endstufe, vier 7 Zoll TFT-Monitore, Sony DVD-Radio Typ MEX-R1,

Dank an: Zappel, Alex, Konrad, Freundin Steffi und alle die mit Rat und Tat da waren

51 Bilder Fotostrecke | Hot Browni – Seat Arosa Tuning: Lecker, heiß und unwiderstehlich: 1998er Seat Arosa #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community