Einfach Sonne tanken

Diese Wallboxen können PV-Überschussladen

Einfach Sonne tanken: Diese Wallboxen können PV-Überschussladen
Erstellt am 1. November 2023

Eine PV-Anlage zusammen mit einem E-Auto ergibt erst richtig Sinn, wenn der überschüssige PV-Strom vom Dach auch gezielt ins E-Auto fließen kann. Diesen Job übernimmt die Wallbox, die dafür aber mit der PV-Anlage kommunizieren muss, damit das PV-Überschlussladen klappt. Der ADAC hat nun einige dieser Wallboxen getestet.

Wer zuhause über eine Photovoltaikanlage (PV) Solarstrom produziert, kann zumindest teilweise auch sein Elektroauto mit günstigem und sauberem Überschuss-Strom vom Hausdach aufladen - also Strom, der erzeugt wird, aber gerade nicht für die Versorgung des Hauses benötigt wird. Dazu wird neben einem Energiemanagement, das überschüssigen PV-Strom erkennt, auch eine kompatible und steuerbare Wallbox benötigt.

In einem aktuellen Test hat der ADAC acht dieser Ladeeinheiten im standardisierten Prüfverfahren auf Zuverlässigkeit und Sicherheit beim Laden geprüft sowie die Ausstattung und die dazugehörige Smartphone-App getestet. Alle Kandidaten konnten insgesamt mit einem "guten" Resultat überzeugen. Positive Nachricht: Mit der Fronius Wattpilot 11 J 2.0 holte die günstigste Box (938 Euro) das insgesamt beste Ergebnis. Zum Vergleich: eine herkömmliche Wallbox mit App-Steuerung gibt es ab 500 Euro.

1/3-Phasenumschaltung – Sinnvoll bei kleinen PV-Anlagen

Allerdings hängt die Ladeleistung nicht nur vom Wetter, sondern auch von der Größe der installieren PV-Anlage ab. Bei geringerer PV-Leistung an wolkigen oder sonnenarmen Tagen kann eine automatische 1/3-Phasenumschaltung dafür sorgen, dass das Auto bereits einphasig ab der Mindestleistung von 1,4 kW und nicht erst dreiphasig ab etwa 4 kW aufgeladen wird.

Drei der getesteten Modelle, der Testsieger von Fronius sowie die Boxen von Myenergi und openWB bringen diese praktische Umschaltfunktion von Haus aus mit. Für die Wallbox von KEBA ist ein optionales Set erhältlich, das einen Energiezähler und eine automatische Phasenumschaltung umfasst. Die Modelle von Charge Amps, SMA und Smartfox sind in Verbindung mit dem hauseigenen Energie-Manager ebenfalls dazu im Stande. Beim Modell von Entratek gelingt das PV-Überschussladen erst mit mindestens 4 kW Leistung.

Die Wallboxen von Fronius, Myenergi, openWB und SMA bieten zudem die praktische Möglichkeit, direkt an der Wallbox zwischen reinem PV-Überschussladen und Laden mit Ergänzungsstrom aus dem Netz manuell zu wählen. Bei den anderen Wallboxen ist dies teils über die App möglich.

Bei der Planung einer PV-Anlage sollte Überschussladen frühzeitig bedacht werden. Wer eine solche Einrichtung installieren möchte, sollte schon vor dem Kauf der Anlage einen Fachmann einbinden.

Auch kann es Sinn ergeben, alle Komponenten von ein und demselben Hersteller zu wählen. So dürfte die Kompatibilität der einzelnen Komponenten wie Wechselrichter, Energie Management System und Wallbox gewährleistet sein.

Übrigens: Alle getesteten Wallboxen zum PV-Überschussladen sind im Rahmen des KfW-Förderprogramms "Solarstrom für Elektroautos (442)" im Gesamtpaket mit PV-Anlage und Speicher prinzipiell förderfähig. Allerdings sind die Zusagen für die Förderung für dieses Jahr bereits erschöpft.

Mehr zum Thema:

Vor diesem China-SUV müssen deutsche Hersteller zittern 2023er Aiways U5 im Fahrbericht Das Klima wird für die einheimische Automobilindustrie zunehmend rauer und ungemütlicher. Mit dem Wechsel vom Verbrennungsmotor hin zu zum E-Antrieb haben chin Single- und Dual-Motor im VIDEO-Fahrbericht Polestar 2 ein Stromfresser? Echter Verbrauch auf der Langstrecke! Mit dem Polestar 2 schickte die Volvo-Tochter im Jahr 2020 das erste reine E-Modell der jungen Marke an den Start. Seit dem erfreut sich das 300 kW starke Model Videofahrbericht - Auf großer Tour im E-Volvo mit Single-Motor Volvo XC40 Pure electric im Langstrecken- und Verbrauchstest 1.000 Kilometer im E-Auto, in nur zwei Tagen und dann noch mit Terminen im Nacken. Wir haben probiert, wie gut so etwas im Jahr 2022 klappt. Langstreckenfahrten Lohnt sich der Premium-Zuschlag? 2022 AUDI Q4 e-tron 50 im Video-Fahrbericht Audi spielt die Premium-Karte und will sich vom VW ID.4 und Skoda Enyaq iV absetzen. Wir waren im Q4 e-tron 50 unterwegs und haben uns selbst ein Bild vom Premi Hey Elon, BMW kann das auch 2023 BMW iX im Video-Fahrbericht BMW darf ohne jeden Zweifel als E-Auto Pionier genannt werden, und dass in einem Atemzug mit Tesla und Elon Musk. Doch während Tesla bereits dieses Jahr 10... Was leistet die aktuelle VW-ID.Software 3.1.0 wirklich? Neuer VW ID.5 im VIDEO-Fahrbericht Mit dem schicken ID.5 rollt ein weiteres E-SUV an. Als erstes VW-Modell im Konzern ist hier die heiß erwartete neue Software 3.0 schon ab Werk installiert. Uns

 

1 Kommentar

  • euro

    Euro

    Ich werf die cfos powerbrain noch ins Rennen Kaum beachtet, aber sie dürfte das beste P/L Verhältnis am Markt haben, bietet unzählige Möglichkeiten um Überschussladen und sogar Zusatzgerät je nach Verfügbarkeit zu steuern, Phasenumschaltung in der solar Version ebenfalls verfügbar, zum Bruchteil der openwb Hichi lesekopf am Hauptzähler für 30€ wäre die flexibelste Variante für überschussladen, völlig unabhängig von der verwendeten Wechselrichter Hardware Mfg Stefan

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community