Quadratisch, praktisch, Knut: VW Lupo Tuning

Der Wolfsburger Mini im schicken Custom Style

Quadratisch, praktisch, Knut: VW Lupo Tuning: Der Wolfsburger Mini im schicken Custom Style
Erstellt am 12. März 2009

Durch die IN Front duckt sich der kleine Wolf noch tiefer auf die Strasse.



Für die einen ist es ein benzinbetriebener Einkaufswagen, für die anderen das kleinste Tuningobjekt nach dem Polo. Knut machte das Beste draus und veredelte seinen „Kleinen“ wie einen „Grossen“.

Der Bielefelder VW-Fan ist Mitglied im Team Schlucke. Dort gibt es bereits jede Menge „gemachter“ Lupos in den unterschiedlichsten Stilrichtungen. Knut steht mehr auf den Hochglanz-Style. Man könnte glatt sagen, „Bling-Bling“ ist sein Ding.

Das würde man glatt für nicht möglich halten, doch bereits sein Beruf verrät einiges. Als gelernter Verpackungsmittelmechaniker weiss Knut, wie sehr es auf die äusseren Werte ankommt. Trotzdem hat er auch die inneren Angelegenheiten nicht schleifen lassen. Öffnet man die Türen, sticht zuerst die Lederausstattung ins Auge. Feinste Kuhhaut schmiegt sich über die Sitzflächen der Colour Concept Stühle.



Auch ein Kleinwagen verträgt etwas Leder.

Passend dazu wanderte das übergrosse Lenkrad auf den Schrott. Dafür wird jetzt an einem Raid Airbaglenkrad gekurbelt. Schwarzer Lack dominiert auch die Mittelkonsole und die Luftaustrittsdüsen. Auch das T-förmige Cockpitteil unterhalb der Windschutzscheibe glänzt und spiegelt sich schön im Glas.

Die B- und C-Säulen bekamen ebenfalls Tierhaut spendiert. Verwundert es da noch, dass Knut einen GTI-Tacho verbaut hat? Da wird wohl künftig unter der Haube die Post abgehen. Das tut sie teilweise schon jetzt. Dann nämlich, wenn der Pioneer AHC 5000 Moniceiver sein Display ausfährt und die Lautstärke hochgefahren wird.

Treten die wuchtigen Lanzar USA Subwoofer ihre Bässe los, dann kommt selbst das stärkste GFK-Gehäuse ins Schwitzen. Die übrigen Lautsprecher von Audiosystem sorgen dafür, dass auch Frequenzen oberhalb der Grummelgrenze hörbar gemacht werden.



Raw Power by Lanzar USA.

WEITER...

...geht´s auf Seite 2.


Die Art zu kolorieren

Schliessen wir die Tür und sehen uns um, was der Lupo von aussen zu bieten hat. Quasi das Heimspiel für den „Verpacker“.

Da hat Knut sich ordentlich ins Zeug gelegt, genauer gesagt die Jungs von “Art of Colors“ haben ganze Arbeit geleistet. Während die Karosserie obenrum ihren schwarzen Lack behalten durfte, kam „untenrum“ beige zum Einsatz. Ein Mix aus Airbrushes und Tribals schafft einen knackig-zackigen Übergang zwischen den beiden Farben.

Ein bisschen Verpackung muss sein

Bevor es jedoch zum Farbauftrag kam, war harte Arbeit angesagt. Ingo Noak lieferte eine Frontschürze im RS-Design. Von Abt stammen die Schwellerverkleidungen. VW-Embleme mussten dran glauben, genau übrigens wie der zweite Scheibenwischer.

Passend zum dunklen Lack tauschte Knut Scheinwerfer und Blinker gegen schwarze Exemplare. Die Rückleuchten stammen von FK. Die hintere Stosstange stammt nicht aus dem Zubehör. Vielmehr handelt es sich um ein Originalteil, allerdings zersägt und nach unten hin verlängert. Auf diese Weise machten sich auch die Auspuffendrohre dünn. Die Edelstahlanlage wurde ihrer Endrohre beraubt. Stattdessen schweisste Knut gebogene Rohre vom Diesel an.



Die Kruz-Felgen stehen dem Wagen ausgezeichnet.

Fahrwerkstechnisch steht Knuts Lupo auf 80mm tief runtergekurbelten Gewindebeinen von FK. Kalifornische Chromfelgen der Marke Cruz funkeln wie irre an den Lupo-Achsen. Mit 195/40er Dunlops besohlt machen sie den Lupo auf jeden Fall zum Hingucker. Und Knut hat einen Lupo geschaffen, bei dem nicht nur die Verpackung zu überzeugen weiss!

VAU-MAX kompakt

Typ: Lupo

Baujahr: 2000

Motor: 1,4 Liter, 75 PS, K&N 57i Kit, Motorteile lackiert und poliert, Motorraumabdeckung

Auspuff: Edelstahlanlage ab Kat, Endrohe durch Dieselbögen ersetzt

Fahrwerk: FK Highsport Fahrwerk, 80mm Tieferlegung, Domstrebe

Räder: Kruz-Chromfelgen „K10“ in 7x16 ET35 mit Dunlop Reifen in 195/40 R16

Karosserie: IN Frontspoiler, schwarze Scheinwerfer, Rückleuchten und Blinker, Grill ohne Emblem, Abt Schwellerverkleidungen, Einarmwischer, Heck- und Seitenscheiben dunkel getönt, Heckschürze verlängert und Sicke gecleant, Türgriffe geschlitzt, Heckklappe ohne Wischer und Emblem, Effektlackierung im Two-Tone-Stil mit Airbrush und Tribal

Innenraum: Cockpitteile schwarz lackiert, Raid Airbaglenkrad, GTI Tacho, original Lederausstattung, B- und C-Säulen sowie Himmel mit Leder verkleidet, graue Kunststoffteile gegen schwarze ersetzt, Velours Fussmatten

HiFi: Pioneer AHC 5000, AudioSystem Lautsprecher, Eton 2-Kanal-Endstufe, Magnat 4-Kanal-Endstufe, zwei Lanzar Subwoofer im GFK-Gehäuse als Kofferraumausbau, 1,5 Farad Powercap

64 Bilder Fotostrecke | Quadratisch, praktisch, Knut: VW Lupo: Der Wolfsburger Mini im schicken Custom Style #01 #02

Passende Themen

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community