Konkreter Ausblick auf den Altlas-Fünfsitzer

2019er VW Atlas Cross Sport "Concept"

Konkreter Ausblick auf den Altlas-Fünfsitzer: 2019er VW Atlas Cross Sport  "Concept"
Erstellt am 28. März 2018

Volkswagen legt erneut nach: Bereits eine Woche nach der Weltpremiere des neuen VW Touareg bieten die Wolfsburger mit dem Atlas Cross Sport einen konkreten Ausblick auf eine sportliche und etwas kleinere Version des VW Atlas. Dessen Design dürfte gleichzeitig auch ein Vorgeschmack auf das Atlas-Facelift sein.

Allerdings müssen sich alle Atlas-Fans bis zum nächsten Jahr gedulden, denn erst in 2019 soll die Serienversion des Atlas Cross Sport im US-Werk Cattanooga vom Band rollen. Gegenüber dem Siebensitzer, den wir hier bereits Probegefahren sind, reduziert sich die Länge des VW Atlas Cross Sport um 19 Zentimeter auf 4,85 Meter, lder damit aber immer noch auf dem Niveau des neuen VW Touareg 3 liegt. Der Tiguan Allspace fällt gegenüber dem Atlas-Fünfsitzer immer noch um 15 Zentimeter kleiner aus.

Die Fahrzeugbreite legt auf 2,03 Meter zu, gleichzeitig sinkt die Höhe auf 1,75 Meter. Vor allem die flach anliegende Dachrealing und das stärker nach hinten abfallende Dach ab der B-Säule sind dafür verantwortlich. Bvor allem die stark geneigte C-Säule beim VW Atlas Cross Sport sorgt für einen knackigen und sportlichen Look. Unter den Radkästen des Concept Cars drehen sich 22 Zoll große Räder mit 285/40-Bereifung, und der Dachspoiler mit schwarzen Luftleitelementen unterstreicht den sportlichen Anspruch zusätzlich.

LED-Scheinwerfer und beleuchteter Kühlergrill

Wie beim aktuellen Modell verbindet eine Chromleiste beide L-förmig ausgeführten LED-Heckleuchten, die Endrohrblenden sind voll in das Design des Heckstoßfängers integriert. Im Frontbereich bekommt der Atlas ein weiteres, umfangreiches Update. Hier sorgen geänderte LED-Scheinwerfer und ein neu gestalteter Stoßfänger für einen Look, der dem des neuen Touareg und T-Roc entspricht. Der Clou am neuen Layout sind die beleuchteten Streben des Kühlers und das leuchtende VW-Zeichen.

Weniger Knöpfe, mehr Displayflächen

Im Innenraum bleibt das Gestaltung der Armaturentafel erhalten, die Bedienelemente und Displays dagegen wurden überarbeitet. So erfolgt die Bedienung der Climatronic ganz ohne klassische Knöpfe und wird nur via Touchscreen gesteuert. Das Navigationssystem erhält einen 10,1-Zoll-Touchscreen mit Näherungssensoren und Gestensteuerung.

Das Layout der Grafik ändert sich Je nachdem, welches Fahrprofil ausgewählt ist, „Schnee", "Sport", "Onroad" oder "Offroad", ändert sich auch die Grafik. In der 3D-Ansicht hat der Benutzer die Möglichkeit, ein individuelles Display-Layout zu konfigurieren, das auf drei oder mehr Ebenen erfolgen kann, die im virtuellen Raum übereinander liegen. Ein Activ-Info-Display im 12,3-Zoll-Format und mit einer Auflösung von 1.440 x 540 Pixel ist ebenfalls an Bord. Dieses ermöglicht weitere Layouts und interaktive Grafiken.

Der Atlas wird zum Hybrid und Plug-in-Hybrid

Wie beim aktuellen Atlas kommt auch im Concept Car ein quer verbauter 3,6-Liter-V6-FSI mit 276 PS zum Einsatz. Erstmals wurde das Aggregat hier um einen 54 PS und 220 Nm starken Elektromotor erweitert. Zusätzlich kommt an der Hinterachse ein zweiter E-Motor zum Einsatz, der es auf 114 PS und 270 Nm Drehmoment bringt. Zusammen liegt so eine Systemleistung von 355 PS und 670 Nm an. Damit beschleunigt der Cross Sport in 5,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Speicherung der elektrischen Energie für beide Motoren übernimmt eine kompakte Lithium-Ionen-Batterie, die im Mitteltunnel untergebracht ist und über eine Kapazität von 18 kWh verfügt, ein zweiter Tankdeckel auf der linken Fahrzeugseite beherbergt den Anschluss zum externen Aufladen der Batterie.

Mit voll aufgeladenen Akkus soll im E-Modus ganz ohne Verbrennungsmotor eine Strecke von 40 Kilometer möglich sein. Etwas reduzierter fällt die zweite Atlas-Hybridversion ohne äußere Lademöglichkeit aus. Hier kommt lediglich eine 2,0-kWh-Batterie zum Einsatz. 310 PS leistet diese Mild-Hybrid-Version, die es in 6,5 Sekunden auf 100 km/h schafft. Insgesamt helfen dem Atlas Cross Sport fünf verschiedene Fahr-Modi („E-Mode", „Hybrid", „GTE", „Offroad" oder „Battery Hold / Battery Charge"), die elektische Energieg optimal zu nutzen. 14 Bilder Fotostrecke | Konkreter Ausblick auf den Altlas-Fünfsitzer: Die Bilder zum 2019er VW Atlas Cross Sport "Concept" #01 #02

Unseren Fahrbericht sowie das Video zum Altas 7-Sitzer findest du hier

VIDEO-Fahrbericht - VW Atlas R-Line V6 im VAU-MAX.de-Test Mann, ist der dick, Mann! Bigger is better! Genau dieses Motto zählt in den USA mehr denn je, wo fette SUVs und Pickups zu den Bestellern gehören. Kleinere Fahrzeuge wie der Golf, Passat

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