Mit Brembo-Bremse und Gewindefahrwerk rundstreckentauglich

Neuer Ford Focus ST „Edition“ für Straße und Rennstrecke

Mit Brembo-Bremse und Gewindefahrwerk rundstreckentauglich: Neuer Ford Focus ST „Edition“ für Straße und Rennstrecke
Erstellt am 10. April 2024

Maximaler Fahrspaß im alltäglichen Straßenverkehr wie auch auf abgesperrten Rundstrecken: Mit dem Ford Focus ST Edition geht der vielseitigste Kompaktsportler in der Geschichte des Herstellers an den Start. Seine Entwickler haben ein rassiges Fahrzeug für Sportwagen-Enthusiasten auf die Räder gestellt, das die Performance eines Rennwagens mit den Komforteigenschaften eines Familienautos kombiniert.


Neben seinen fahrdynamischen Talenten begeistert der Focus ST Edition auch mit einer umfangreichen Serienausstattung. Sie umfasst ein Fahrassistenz-Paket, Brembo-Bremsen, ein B&O-Soundsystem und viele weitere populäre Details. Die ST Edition gibt es ausschließlich in der fünftürigen Schrägheckvariante mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe, dazu der exklusiven Sonderlackierung Azura Blue inklusive hochglänzend schwarzen Zierelementen und einem Interieur mit Highlights in Motion Blue.


Die Abstimmung des Ford Focus ST Edition erhielt ihren Feinschliff durch die Spezialisten von Ford Performance, die bei ihrer Entwicklungsarbeit auch auf der legendären Nordschleife des Nürburgrings umfangreiche Testfahrten unternommen haben.
Das einstellbare 2-Wege-Gewindefahrwerk zeichnet sich durch Doppelrohrdämpfer mit Gehäusen aus Edelstahl und pulverbeschichtete Spiralfedern mit einer um 50 Prozent höheren Federrate aus. Gegenüber dem Ford Focus ST X weist es bereits in der serienmäßigen Auslegung eine um zehn Millimeter geringere Bodenfreiheit auf. In der Ford Focus ST Edition lässt sich die Wagenhöhe um weitere 20 Millimeter reduzieren.

Die gewichtsoptimierten 19-Zoll-Leichtmetallräder reduzieren die ungefederten Massen gegenüber dem konventionellen Ford Focus ST X um zehn Prozent. Dank ihrer geringeren Masse können die Räder Richtungsänderungen schneller umsetzen, sich besser dem Straßen- und Streckenprofil anpassen sowie das Grip-Potenzial der Pirelli P Zero Corsa-Hochleistungsreifen optimal nutzen. Das spürbare Ergebnis ist eine nochmals höhere Agilität in puncto Beschleunigung, Bremsen und Querbeschleunigung in Kurven.


Den Ford Focus ST Edition treibt der bekannte EcoBoost-Turbobenziner mit 2,3 Liter Hubraum an. Er verfügt über einen Twin-Scroll-Turbolader mit geringer Massenträgheit und entwickelt eine unveränderte Spitzenleistung von 206 kW (280 PS) bei 5.500 U/min. Das maximale Drehmoment von 420 Nm liegt zwischen 3.000 bis 4.000 Touren an. Dies ermöglicht einen Sprint aus dem Stand auf 100 km/h in nur 5,7 Sekunden, als Höchstgeschwindigkeit erreicht der Ford Focus ST Edition 250 km/h.

Einen Preis hat Ford noch nicht bekannt gegeben.

Mehr zum Thema:

Stark Focus-iert Ford Focus ST EcoBoost im Video-Fahrbericht Es muss nicht immer ein Kombi sein. Auch wenn 65% aller Focus als Turnier vom Band rollen, hat das klassische Schrägheck noch immer seinen Charme. Ganz besonde Entscheidend verbessert 2022er FORD Focus ST Facelift im Video-Fahrbericht Ford schickt den Focus ST im Modelljahr 2022 mit einem kleinen, aber feinen Facelifting ins Rennen. Besonders beim Infotainment legen die Kölner an den entsche Time to say goodbye Diese Modelle stellt Ford 2023 endgültig ein Ford setzt in den kommenden Jahren voll auf die Elektromobilität. Das bedeutet das Ende für so einige Erfolgsmodelle. Ab kommendem Sommer wird es keinen Weniger ist mehr H&R Sportfedern für die Ford Mustang MACH-E 2WD-Modelle Wer nicht unbedingt ins Gelände muss, findet im Ford Mustang Mach-E mit 2WD - Antrieb durchaus eine Alternative zum preislich höher gelegenen Allrad-Pony-Car. Für alle, die hoch hinauswollen H&R Höherlegungsfedern für den Ford Ranger Raptor (Typ 2AB) Der aktuelle Ford Ranger Raptor ist ein Hingucker, keine Frage. Doch mit dem jetzt verfügbaren Höherlegungsfedern haben die H&R Ingenieure ganze Arbeit... Wo ein Will ist, da ist auch ein Weg 1981er Ford Escort mit Airride im Bestzustand 42 Jahre so alt wie der Besitzer ist auch dieser Ford Escort. Im Februar 1981 erblickten sowohl Michael Will als auch das Basis-Modell des einstigen Bestseller

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community