Am 14. Dezember geht’s los: Volkswagen beginnt mit dem Vorverkauf des neuen Transporters, gibt technische Daten bekannt, zeigt aber bislang nichts vom Design. Wobei es neben dem Preis für die meisten Käufer eines der wichtigsten Kaufkriterien sein dürfte.
Volkswagen Nutzfahrzeug selbst spricht nur von einer prägnanten VW-DNA: Der neue Transporter reiht sich mit seiner klar designten Front- und Heckpartie visuell eindeutig in das Modellspektrum von Volkswagen Nutzfahrzeuge ein. Vorne prägen zudem serienmäßige LED-Scheinwerfer das für Nutzfahrzeuge dieser Größe sehr aerodynamische Design. Im Heckbereich kommen ebenfalls serienmäßige LED-Rückleuchten zum Einsatz. Wie die Vorgänger, so sind auch die neuen Transporter Modelle entweder mit einer Heckklappe oder weit aufschwingenden Heckflügeltüren konfigurierbar.
Schön, wenn man genug Phantasie hat. Wir halten uns da besser an den bekannten Daten und der bekannten Serienausstattung fest. Hierzu gehören LED-Scheinwerfer und LED-Rückleuchten, eine elektronische Parkbremse plus Auto-Hold-Funktion, ein digitales 12-Zoll-Kombinstrument („Digital Cockpit"), ein Infotainmentsystem (inklusive DAB+, Apple CarPlay, Android Auto, Online-Services und 13-Zoll-Touchscreen) sowie ein Multifunktionslenkrad, ein Regensensor, der Spurhalteassistent „Lane Assist", das Notbremssystem „Front Assist" und eine Verkehrszeichenerkennung mit Falschfahrwarnung.
Bei den Karosserievarianten sind neben dem Transporter als Kastenwagen (Fond ohne Scheiben), Kastenwagen Plus (mit zweiter Sitzreihe), Kastenwagen mit L-Trennwand auch als Kombi (Fond mit Scheiben) und als langer Pritschenwagen mit Doppelkabine sowie zu einem späteren Zeitpunkt als Caravelle (Verkleidung im Innenraum) zu haben.
Die Kombi- und Kastenwagenmodelle werden zudem optional mit Hochdach sowie einem verlängerten Radstand verfügbar sein, wobei das Hochdach jetzt neu auch mit dem kürzeren Radstand kombinierbar sein wird.
Der neue Transporter ist 5.050 mm lang; das entspricht einem Plus von 146 mm gegenüber dem T6.1. Der Radstand vergrößerte sich parallel um 97 auf 3.100 mm. Optional wird es einen um 400 mm verlängerten Radstand geben (Gesamtlänge: 5.450 mm). Mit 2.032 mm bietet er eine im Vergleich zu den Vorgängern um 128 mm vergrößerte Außenbreite (ohne Außenspiegel).
Die größeren Außenmaße kommen voll dem Innenraum zugute, sodass noch mehr Ladegut transportiert oder die Fahrgäste noch komfortabler befördert werden können.
Durch das Plus an Außenlänge, Breite und Radstand konnte Volkswagen Nutzfahrzeuge das Ladevolumen der neuen Modellgeneration deutlich vergrößern. Ebenfalls weiter verbessert wurden die Werte für die höchste Zuladung und Anhängelast. Das Stauvolumen des Transporters mit Normalradstand und Normaldach wuchs auf 5,8 qm. Die maximale Breite zwischen den Radkästen vergrößerte sich um signifikante 148 mm auf 1.392 mm. Die Zuladung des Transporters mit Normalradstand und TDI-Antrieb stieg von bisher 1,2 auf nun 1,3 Tonnen. Die maximale Anhängelast (gebremst bei 12 % Steigung) dieser Version konnte Volkswagen Nutzfahrzeuge von 2,5 auf 2,8 Tonnen beim Diesel-Kastenwagen für die Leistungsstufen 110 kW und 125 kW steigern.
Erstmals wird Volkswagen Nutzfahrzeuge den neuen Transporter alternativ auch mit einem Plug-in-Hybridantrieb (eHybrid) und reinen Elektroantrieben (eTransporter) auf den Markt bringen. Der Vorverkauf startet mit den Turbodieselmotoren für Fahrzeuge mit Nutzfahrzeug-Zulassung (N1), also Kastenwagen, Kastenwagen Plus, Kastenwagen mit L-Trennwand und Doppelkabine.
Drei Leistungsvarianten stehen bei den neuen TDI-Motoren zur Wahl: 81 kW (110 PS), 110 kW (150 PS) und 125 kW (170 PS). Folgen werden ein Plug-in-Hybridantrieb mit einer Systemleistung von 171 kW (233 PS) sowie vier Elektroantriebe mit 85 kW (116 PS), 100 kW (136 PS), 160 kW (218 PS) und 210 kW (286 PS). Video-Fahrbericht: VW T 6.1 Multivan Family – Was taugt der Basis-Bulli Der VW Multivan Family im Test
Die Batterien der E-Modelle werden einen Energiegehalt (brutto) von 83 kWh aufweisen; die Grundversion mit der 85-kW-E-Maschine wird mit einer 54-kWh-Batterie (brutto) angeboten. Die TDI- und eHybrid-Modelle sind frontgetrieben.
Optional steht für die TDI-Versionen ab 110 kW der Allradantrieb 4MOTION zur Verfügung. Die rein elektrischen Modelle besitzen Heckantrieb, zu einem späteren Zeitpunkt ist auch hier eine Allrad-Version geplant.
Das kostet der neue VW Transporter 2024:
Der neue VW Transporter ist mit Serienausstattung und dem 81 kW (110 PS) starken TDI-Einstiegsmotor bei frühzeitiger Bestellung in den ersten Monaten zu Preisen ab 43.770 Euro konfigurierbar.
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