Ab sofort kann auch der Cupra Formentor als Plug-in-Hybrid bestellt werden. Die Systemleistung liegt bei 180 kW (245 PS) und 400 Nm. Beim Beschleunigen aus dem Stand vergehen dank „Elektro-Boost“ nur sieben Sekunden bis zur 100-km/h-Marke.
Die Antriebskombination aus 1,4-Liter-TSI und einer 85 kW starken E-Maschine ist bereits vom Cupra Leon oder dem Golf 8 GTE bekannt. Als Akku kommt eine 12,8-kWh-Batterie zum Einsatz, mit der bis zu 58 Kilometer (NEFZ) elektrische Reichweite möglich sein sollen. Im Modus „Hybrid“ unterstützt der E-Motor den 1,4-Liter-TSI und wirkt dabei wie ein zusätzlicher Booster. Der Antrieb ist so programmiert, dass der Formentor e-HYBRID automatisch im E-Modus startet. Voraussetzung hierfür ist eine ausreichend geladene Batterie sowie eine Außentemperatur von über -10 °C.
VIDEO-Fahrbericht: Der neue Cupra Formentor im ersten Fahrbericht (2021) Top-Modell im Hause Cupra
Neben dem Laden per Rekuperation wird der CUPRA Formentor e-HYBRID in der Regel nur extern komplett geladen. Je nach Stromquelle wird mit 2,3 oder 3,6 kW Wechselstrom (AC) in 5 Stunden bzw. 3 Stunden und 33 Minuten von 0 auf 100 Prozent geladen. Ladevorgang und Klimaanlage lassen sich dank umfangreicher Konnektivitätsfunktionen bequem mittels CUPRA Connect App planen und steuern.
Serienmäßig verfügt der Formentor e-HYBRID über die automatische Distanzregelung ACC, die Fahrprofilauswahl, das Cupra-Sportmultifunktionslenkrad und Sportschalensitze vorne, Fernlichtassistent, KESSY Advanced (Fahrzeug erkennt schon bei Annäherung den Fahrer), das 10,25 Zoll große Multimediasystem sowie das CUPRA Virtual Cockpit, ebenfalls in 10,25 Zoll. In der Ausstattungsvariante „VZ“ sind neben den glanzgedrehten, 19 Zoll großen Leichtmetallrädern unter anderem die adaptive Fahrwerksregelung DCC, Sportschalensitze, das Fahrassistenz-Paket XL, das 12-Zoll-Navigationssystem und eine Rückfahrkamera serienmäßig an Bord.
Vamos a la Pista H&R Sportfedern und Stabis für den 2021er Cupra Formentor AIRteca 2020er Cupra Ateca auf dem Weg nach unten Ab 2021 fünf Zylinder im Cupra Formentor – Wir haben die ersten Infos VIDEO: Super- Cupra
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar