So mancher, der beruflich den ganzen Tag mit Autos zu tun hat, die es erst morgen zu kaufen gibt, sehnt sich dafür in seiner Freizeit nach gutem, altem Blech. Tobias Gassmann, den alle immer nur Gassi nennen, kann davon ein Lied singen. Er suchte sich als Ausgleich zum Job einen Volkswagen, der ganz ohne Steuergeräte, Fahrhilfen, Fehlercodes und Airbags auskommt. Dafür aber bringt sein TL 1600 jede Menge Spaß und Coolness mit sich.
Dabei ist dieser Typ 3 nicht Tobias´erstes aircooled Projekt. Auf dem Gebiet der Luftgekühlten bewegt er sich schon länger, vorzugsweise in einem 1200er Käfer mit Hoffmann Cabrio-Umbau. Irgendwann jedoch war die Zeit dann reif für ein neues Projekt. Als das Cabrio schließlich einen neuen Besitzer hatte, ging sofort die Suche nach einem Nachfolger los.
Gassi der Retter in letzter Sekunde
Nach kurzer aber intensiver Suche machte sich der 36-Jährige aus Heiligenstadt auf den Weg nach Dortmund. Und dort stand er, unter einer LKW-Plane versteckt, der TL 1600. Den damaligen Zustand beziffert Gassi heute mit einer glatten Note 5. Und dennoch hatte er Mitleid mit dem TL, der weder Kombi noch Coupé ist, und lud ihn auf, um ihm ein neues Leben zu geben.
An Blecharbeiten mangelte es nicht
Dafür musste aber der komplette Wagen zerlegt werden, und direkt im Anschluss machte sich Kumpel Mamsi daran, die Blechteile vom Rost zu befreien. Die entstanden Löcher wurden anschließend mit Reparaturblechen wieder fachmännisch verschlossen. Da es sich bei Grassis TL um einen Kurzschnauzer mit flacher vorderer Klappe handelt, lohnte sich der Aufwand doppelt.
Taubenblau war gestern
Fehlte nun eigentlich nur noch ein neuer Anstrich. Vom originalen Taubenblau wollte Tobias nichts mehr wissen, ein schlichtes originales VW-Cremeweiß fand er schon viel besser.
Die anschließende Endmontage nach der Neulackierung des Typ 3 brachte weiße Front- und Seitenblinker an den TL. Ein gelber HELLA-Zusatzscheinwerfer und rote Rückleuchtenkappen rundeten das Thema Beleuchtung ab.
Sind sie nicht süß, diese Babyfüchse
Was die Räder angeht, griff Gassi hier ins Porsche-Regal. Die in Szenekreisen als Baby-Füchse bezeichneten Felgen des Porsche 914 stecken heute an den Achsen des Typ 3. Passend zur Karosserie sind die 15 Zöller jetzt jedoch weiß gepulvert. Für einen besseren Straßenkontakt halten rote Koni-Dämpfer die Achsen ruhig und die Reifen am Boden.
54 PS und einiges mehr
Wobei die 54 PS alles andere als zu wilder Raserei taugen. Zum gemütlichen Cruisen genügen sie aber allemal. Der 1600er Motor läuft dank Solex-Doppelvergaser mit Sportluftfiltern astrein wie am ersten Tag.
Wer baute Sportsitze in einen TL?
Weit weniger sauber war es um das Innenleben des TL bestellt als er in Tobias´ Hände kam. Im Interieur hatte doch wirklich jemand versucht Sportsitze einzubauen. Diese Schandtat wurde sofort beseitigt. Zwei originale Sitze ganz ohne Kopfstützen mussten einfach sein. Serienmäßig ist das Gestühl heute wieder mit beigem und schwarzem Kunstleder überzogen.
Nicht serienmäßig aber dennoch zeitgenössisch fiel das Holzlenkrad und der EMPI-Shifter aus, mit dem sich das Retro-Feeling und der Lifestyle eines VW-Klassikers noch mehr genießen lassen. Und falls es Tobias einmal zu heiß für eine Fahrt im Typ 3 ist, muss er keineswegs in einen Neuwagen mit Klimaanlage steigen, sondern schwingt sich einfach auf sein BMW-Motorrad, das ebenfalls ganz ohne Elektronik und andere Spielereien auskommt.
Euch gefällt dieser Bericht? "Gefällt mir" drücken und Weitersagen! geschrieben
Noch mehr Bilder findet Ihr in der Galerie!
Suchfunktion nutzen und noch mehr luftgekühltes finden!
Wer noch mehr will, ist auf VAU-MAX.de genau richtig.
Nutzt doch einfach mal unsere Suchfunktion auf der rechten Seite.
Gebt dort den Begriff, ein Schlagwort (z.B. Käfer oder luftgekühlt) nach was Ihr sucht ein, und Ihr werdet überrascht sein, was es zu diesem Thema schon alles auf VAU-MAX.de gibt.
Auf diese Art lassen sich alle Geschichten sekundenschnell wieder finden.
VAU-MAX kompakt
Fahrzeugtyp: VW Typ 3 1600 TL
Baujahr: 03/1967
Motor: 1,6er Motor mit Solex-Doppelvergaser und Sportluftfilter, 54 PS
Getriebe: originales 4-Gang-Getriebe,
Fahrwerk: rote Koni-Dämpfer
Bremsen: vorn Scheibenbremsen, hinten Trommeln
Räder: Baby-Füchse vom Porsche 914 in 5,5J x 15 Zoll
Karosserie: keine oberen Zierleisten mehr, weiße Front- und Seitenblinker, rote Heckleuchten, verchromte Scheibenwischer, HELLA-Zusatzscheinwerfer
Innenraum: Petri-Lenkrad in Holz, EMPI-Shifter, nachgerüstete Beckengurte
ICE: Original-Blaupunkt-Radio
Dank an: den Sandstrahler Mamsi, Nachty, Oli für das Hin- und Hertransportieren und die vielen Ersatzteile, Thomas natürlich meine Frau Christina
40 Bilder Fotostrecke | Mit dem VW Typ 3 TL 1600 raus aus dem Alltag: Ein cooler Typ 3 TL
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar