Mit seinen 300 PS unter der Haube ist der Cupra Ateca kein Kind von Traurigkeit. Doch beim Anblick von Armin Obsts SUV kommt den meisten Betrachtern einiges spanisch vor. Das mag (zu Recht) an der Herkunft des feurigen Gefährts liegen. Meist versetzt jedoch der Antritt des gnadenlos abgesenkten Autos die Menschen in ungläubiges Staunen.
Gepfefferte Tieferlegung: Dieser SUV fährt nicht mehr über Stock und Stein
Bevor jetzt wieder die Diskussion über Sinn und Unsinn von tiefergelegten SUVs ausbricht, widmen wir uns der Technik zu, die den sportlichen Antritt ermöglicht. Das originale Seat-Fahrwerk wurde gegen ein „gepfeffertes“ V2 Setup getauscht. An den Achsen drehen sich wunderschöne BJ-Wheels vom Typ FT-84. Die Zweiteiler verfügen über das Gardemaß 9,5x21 Zoll und eine Einpresstiefe von 35 Millimetern. Zusammen mit 245/30er Hankook Reifen steht der Ateca da wie eine Eins.
Beim Auspuffsound half Milltek etwas nach
Als Armin seine Neuwagenbestellung im Juli 2019 abschickte, wählte er das Performance Paket mit der großen Brembo Sportbremse und die Wagenfarbe Schwarz. Serienmäßig verfügt das Topmodell aus dem Seat-Stall zwar über 300 knackige Pferdestärken, doch der Klang war für den Zeitsoldaten aus Bayern verbesserungsfähig. Also wurde in eine 3-Zoll-Milltek-Auspuffanlage mit 104mm-Endrohren investiert. Jetzt spratzelt der 2-Liter-Vierzylinder beim Schalten und Gaswegnehmen genau so, wie der Besitzer es möchte.
Kantige Extras verhelfen dem Cupra Ateca zu mehr Pep
Karosserieseitig gab es ebenfalls Nachholbedarf. Während Rieger und CSR Diffusor, Frontlippe und Heckspoiler lieferten, mussten alle vier Radläufe in Eigenregie gebördelt werden, um dem erhöhten Platzbedarf Rechnung zu tragen. Neben schwarzen Scheinwerfern erhielt der Ateca eine Vollfolierung in Urban Green.
Im Innenraum setzt der Clubsportbügel farbliche Akzente
Nachgerüstet wurde auch der orangefarbene Clubsportbügel im Innenraum. Das Lenkrad erhielt einen Alcantara-Überzug mit 12-Uhr-Markierung und Carbon-Schaltwippen. Damit lässt es sich jetzt deutlich angenehmer durch das Sieben-Gang-Menü des DSG flippern.
Nach der Saison ist vor der Saison: Neue Felgen stehen schon auf der Wunschliste
Für die neue Saison hat Armin bereits ein neues Felgenmodell in Aussicht. Wir dürfen gespannt sein. Die Verwirrung bei seinen Mitmenschen bringt den Seat-Fan übrigens zum Schmunzeln, wie er berichtet. Zwar sind die meisten von ihnen nicht begeistert von dem Gedanken, ein SUV tieferzulegen. Doch als Geländewagen empfindet Armin diese Fahrzeugkategorie ohnehin nicht. Eher als Kombi mit mehr Bodenfreiheit, wie er sagt. Und schöne Kombis liegen am liebsten tief.
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Technische Daten
Fahrzeugtyp: Cupra Ateca
Baujahr: 2020
Motor: 2.0 TSI, 300 PS
Auspuff: 3-Zoll Milltek Auspuff, 104mm Endrohre
Getriebe: Serie, 7-Gang-DSG
Räder: BJ Wheels „FT-84“, 2-teilig, Außenbett hochglanzverdichtet, Stern silber brushed, rundum in 9,5x21 ET35
Reifen: Hankook K107 Ventus S1 Evo in 245/30 R21 rundum
Bremsen: Brembo Sportbremse (370/330mm)
Fahrwerk: KW „Gepfeffert“ V2 Gewindefahrwerk, 345mm Tieferlegung
Karosserie: Radläufe gebördelt, Diffusor und Frontlippe von Rieger Tuning, Heckspoiler von CSR Automotive, Cupra Logos in Schwarz, Scheinwerfer in Schwarz, Vollfolierung in Urban Green
Innenraum: Lenkrad mit Alcantara bezogen und mit 12-Uhr-Markierung nachgerüstet, Schalthebel beledert, Clubsportbügel orange pulverbeschichtet, Carbon Schaltwippen vorn
ICE: Seat Entertainment System
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