Life-Style in Rot: Golf 5 GTI mit Golf 6 Individual-Ausstattung

VW Golf V Tuning der besonderen Art

Life-Style in Rot: Golf 5 GTI mit Golf 6 Individual-Ausstattung: VW Golf V Tuning der besonderen Art
Erstellt am 29. September 2009

Der Golf 5 GTI hat die Herzen der GTI-Fans im Sturm erobert. Einer dieser Fans ist Jan Grothe, der sich dafür sogar von seinem bereits szenetauglichen Vierer trennte. Bereut hat er es bis heute nicht, zu viel Spaß macht ihm der GTI. Und zu bieten hat dieses individuelle Modell dank eines fetten Optikpaketes und einer Golf 6 Individual-Ausstattung reichlich!

Richtig gelesen, in diesem Golf 5 GTI schlummern echte Golf 6 Gene. Zumindest was die Innenausstattung angeht. Hier setzt sich Jan nämlich auf das braune Ledergestühl eines Golf 6 Individual, der, wenn er auf den Markt kommt, jedoch unter dem Label “Exclusive“ (VAU-MAX.de berichtete) zu haben sein wird.

Vorseriensitze des Golf 6 Individual im Innenraum

Aber egal ob “Exclusive“ oder “Individual“, ein absolutes Einzelstück ist dieser GTI auf ganzer Linie und das nicht nur im Innenraum. Über einige Umwege und mit reichlich Glück wechselten die beiden Vordersitze und die Rücksitzbank des Golf 6 Individual in Jans Hände. Kaum ein VW-Treffen, auf dem sein Golf nicht von anderen GTI und 5er Fans umlagert ist und ihm Löcher zur Ausstattung in den Bauch gefragt werden.

Ganz besonders, wenn deren Blicke auf die Kopfstützen der Vordersitze fallen. Diese bestückte Jan obendrein mit denen der Rücksitzbank, was an einen Sitz im Look der 70er Jahre erinnert, als Kopfstützen im damaligen Golf 1 noch längst nicht zur Serienausstattung gehörten. Um das übrige Interieur der Golf 6 Ausstattung anzupassen, überzog Jan die Zierleisten, Teile des Schalthebels und die Verkleidung der Mittelkonsole mit brauner zum Leder passender Folie.

Viel mehr gab es für den GTI-Fan auch nicht zu tun. Immerhin kommt der Golf 5 GTI bereits mit einem exklusiven Tacho, Lenkrad und Alupedalen daher. Einzig das Serienradio tauschte Jan gegen ein Zenec ZE-NC 2000 aus, das mit DVD-Player und Navigation dem Wolfsburger Pedant eine Nasenlänge voraus ist. Den Nachfolger des NC 2000, den ZE-NC2040 haben für euch bereits ausgiebig getestet und den Einbau dokumentiert. Gleiches auch im Tieftonbereich. In Sachen Bass macht kein VW-System einer Alpine Endstufe und Basskiste etwas vor.

Der GTI bleibt ein GTI

Doch genug den inneren Wert gehuldigt, schließlich hat der GTI auch Außen einiges zu bieten. Hier war es Jan ganz besonders wichtig, den typischen GTI-Look zu erhalten. Raum, um beim Umbau kreativ zu werden, war dennoch reichlich vorhanden.

Bestes Beispiel, die neuen Räder und die mächtige Tieferlegung. Während Volkswagen den GTI nur mit 17- oder 18 Zoll-Felgen vom Typ “Detroit“ ausliefert - bis hin zur sechsten Generation GTI, bietet der Zubehörmarkt deutlich mehr Auswahl. Jan entschied sich für einen Satz verchromter Barracuda-Felgen im 19 Zoll Format. Bestückt mit 225er Fulda-Reifen stehen die Räder dem GTI ausgezeichnet.

Einzig das Fahrwerk schrie nach Handlungsbedarf. Abhilfe schuf hier ein H&R Gewindefahrwerk. Ordert man die “Tiefere Version“, kommt der Wagen so runter wie Jans GTI. Also satte 85 Millimeter im Vergleich zum Serien-GTI, der bereits 15 Millimeter geduckter daher kommt als seine Serienbrüder.

Es geht weiter auf Seite 2.

Hier Klicken zum Umblättern!


Ein bisschen GTI Edition 30 schadet doch nie

Damit aber noch längst nicht genug. Jan lies zudem alle schwarzen Karosserieteile in Wagenfarbe lackieren. Denn was für den GTI Edition 30 gut ist, kann Jans Golf gerade recht sein. So wurden der Frontspoiler, die Seitenschweller und der Heckansatz wie alle übrigen GTI-Parts “Tornadorot“ eingefärbt. An Front und Heck sorgt ein Überzug in “schwarz glänzend“ für einen edlen Kontrast.

Neu sind auch die beiden nachträglich angeschweißten Endrohre. Denn die originalen Rohre waren schon nach kurzer Zeit total vergammelt, wie uns Jan berichtet. Abhilfe schufen hier zwei verchromte Exemplare, die den GTI-Endrohren gleichen jedoch qualitativ deutlich besser sind.

Ein Chiptuning und der GTI Edition 30 grüßt erneut

Nichts zu meckern gibt´s hingegen unter der Motorhaube. Der 2-Liter-TFSI-Motor machte seinen Job einfach tadellos. Etwas mehr Leistung konnte aber auch hier nicht schaden. Mittel Software-Optimierung, dem sogenannten Chiptuning, stiegt die PS-Zahl um 30 und auf nunmehr 230 PS und damit auf die Leistung des GTI Edition 30 an.

Da vom Leistungsplus nichts zu sehen ist, sorgte Jan mit in Wagenfarbe lackierten Motorabdeckungen für eine ansprechendere Optik. Zusammen mit den zahlreichen Pinstripings im Maschinenhaus bleiben nun auch hier immer wieder neugierige und faszinierte Blicke kleben.

Sperl-Design sorgt für den letzten Schliff

Getan war es damit noch lange nicht. Denn der ultimative Kick fehlte dem GTI-Body noch immer. Hier kamen die Gebrüder Sperlich und damit Sperl-Design ins Spiel. Sie zauberten auch aussen auf dem GTI zahlreiche Pinstripings. Motorhaube, Dach, Seitenwände und Heckklappen profitierten vom Können der Designexperten aus Eilenburg.

Ganz besonderes Augenmerk legten sie auf's Design der “neuen“ Motorhaube. Mit reichlich Blattgold versehen, entstand hier ein 1A-Hingucker. Mehrere Schichten Klarlack schützen das Kunstwerk vor den Einflüssen des täglichen Straßenverkehrs und machen den Golf endgültig zur “GTI Exclusive“.

VAU-MAX kompakt

Fahrzeugtyp: VW Golf 5 GTI Typ 1K

Baujahr: 2005

Motor: 2.0 Liter TFSI, Kennbuchstabe AXX, Chiptuning auf ca. 230 PS, Motorabdeckung, Batterieabdeckung und Kleinteile in Wagenfarbe lackiert sowie mit Pinstriping verziert, verchromte Endrohre angeschweißt

Getriebe: 6-Gang Handschaltgetriebe

Bremsen: Scheibenbremsen rundum, rot lackierte Sättel rundum

Räder: Barracuda Vault in 8,5J x 19“ ET35 rundum

Reifen: Fulda Carat Exelero in 225/35 R19 rundum

Fahrwerk: H&R Gewindefahrwerk (tiefe Version), Tieferlegung ca. 85 Millimeter

Karosserie: Audi S6 Tagfahrleuchten, Radkästen vorn gebördelt und leicht gezogen, alle Anbauteile wie Seitenschweller, Frontlippe und Heckansatz in Wagenfarbe lackiert, schwarze Spiegelblinker, Heckscheibenwischer entfernt, LED Rückleuchten mit rot lackierten Gehäuse, verchromte Endrohre, Pinstiping auf dem Dach, Seitenscheiben und der Heckklappe, Motorhaube von “Sperl-Design“ mit Blattgold verziert, Umbau auf Xenonscheinwerfer,

Innenraum: Sitze vom Golf 6 Individual in braunem Leder, Rücksitzbank vom Golf 6 Individual, Vordersitze mit hinteren Kopfstützen versehen, Zierleisten und Armaturenbrett Mittelteil mit brauner Folie bezogen, hintere Scheiben geflutet,

ICE: Zenec ZE-NC 2000 mit Navigation und DVD-Player, Alpine Subwoofer und Verstärker

Dank an: Freundin Jule, Meine Eltern, Raik, Kießi, DM Style, Rico (Sperl Design)

116 Bilder Fotostrecke | Life-Style in Rot: Golf 5 GTI mit Golf 6 Individual-Ausstattung: Golf V Tuning der besonderen Art #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community