Volkswagen wertet seine Modellpalette weiter auf. Nach dem Polo 6R Facelift ist nun der Scirocco an der Reihe. Dem neuen Modell spendieren die Wolfsburger ein paar kosmetische Retuschen und ein paar Updates im Innenraum. Unterm Strich aber fehlt es dem sportlichen Zweitürer rundum aber an echten Innovationen. Da sind die neuen leistungsstärkeren Motoren nur ein kleines Trostpflasterchen.
Der erste Blick auf den neuen Scirocco lässt diesen direkt als frisch geliftetes Modell erkennen. Doch irgendwie will das Gesamtbild so noch nicht ganz passen. Liegt es am gewohnten Erscheinungsbild des Scirocco der uns immerhin seit 2008 begleitet?
Was dem Golf steht, muss dem Scirocco nicht passen.
Oder ist es die Übertragung des Golf 7 Design, das am Scirocco für unseren Geschmack fehl platziert ist? So kommt der Scirocco R mit einem kantigerem Stoßfänger im Golf Look daher, an den wir uns wohl erst gewöhnen müssen. Schick sind hingegen die Xenon-Scheinwerfer mit dem neuen LED-Tagfahrlicht.
Scirocco ohne R bekommen vorn einen Stoßfänger der an den Golf GTI erinnert. Die sehr auffällig wirkenden Nebelscheinwerfer sind wohl genauso Geschmackssache wie die neuen Waben im Kühlergrill und im Stoßfänger.
Zubehörstoßstangen fürs Scirocco Heck?
Einen Totalausfall legen die Volkswagen Designer am Heck des Scirocco R hin. Hier versucht der Scirocco mit seitlichen Luftauslässen ganz dick aufzutragen und schießt weit über sein Ziel hinaus. Wüssten wir es nicht besser, man könnte denken der Stoßfänger stammt von einem zweitklassigen Tuner der um jeden Preis auffallen will.
Da sieht der Heckstoßfänger der normalen Scirocco-Version schon viel besser aus, weniger ist eben doch manchmal mehr. Die kantiger ausgeformte Heckklappe und die neuen Linienführung der LED-Heckleuchten aber passen.
Wo bleibt die Golf 7 Technik?
Dabei lohnt sich ein Blick in den Innenraum nur zum Teil. Gut gefällt uns hier das neuen Design des Tacho im GTI-Style und das kompakte Sportlenkrad. Rätselhaft ist hingegen, warum im Scirocco zwar das Climatronic-Bedienteil des Golf 7 zum Einsatz kommt, das veraltete, lahm auf Fingerdruck reagierende und im Zeitalter von kapazitiven Touchscreens a la iPad & Co antiquiert wirkende RNS 510er Navigationssystem jedoch weiterhin verbaut wird. Selbst für das Polo Facelift kann das geniale Discover Pro bestellt werden.
Vielen Dank für den Heckklappengriff!
Ein tolles Detail ist der Heckklappengriff, klagten doch nicht wenige Scirocco-Fahrer über das Fehlen dieses simplen aber wichtigen Teil. Denn nicht selten und all zu leicht sperrte man sich im Vorgänger aus.
Wirklich gut gelungen sind die Beetle-Zusatzinstrumente auf dem Armaturenbrett. Auch die neue Auswahl der Stoff und das Carbon-Leder ala Golf R sind toll.
Mehr Leistung für alle Scirocco
Unter der Motorhaube arbeiten ebenfalls bekannte Motoren in ihren aktuellen Ausbaustufen. Basis bildet ein nun 125 PS starker 1,4 TSI. Die 160 PS Version wird durch einen 2.0 TSI mit 180 PS kompensiert. Mehr bietet ein 2.0 TSI 220 PS. Der frontgetriebene Scirocco R bringt es auf 280 PS.
Als TDI stehen im Scirocco Facelift zwei 2.0 Liter dieser zu Wahl. Diese leisten 150 und 184 PS. Die Markteinführung des Scirocco Facelift wird im August 2014 erfolgen.
Weitere Bilder des Scirocco R findet Ihr in der Galerie.
26 Bilder Fotostrecke | Die Bilder zum VW Scirocco Facelift 2014: Golf-Gene für den Scirocco
5 Kommentare
Polo-Elmi
20. Februar 2014 17:14 (vor über 10 Jahren)
Www.VW-Skoda.de
20. Februar 2014 10:22 (vor über 10 Jahren)
Sibbelysalat
20. Februar 2014 09:29 (vor über 10 Jahren)
Michael400
19. Februar 2014 08:15 (vor über 10 Jahren)
Www.VW-Skoda.de
17. Februar 2014 19:08 (vor über 10 Jahren)
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