Erste Auswirkungen der Abschaffung der Umweltprämie: Im Februar wurden deutlich weniger E-Autos in Deutschland zugelassen als im gleichen Monat des Vorjahres. Ein kleines Comeback feierte hingegen der Diesel sowie überraschenderweise die Plug-in-Hybride, die deutlich zulegen konnten. Weiter hoch im Kurs: Gebrauchtwagen.
Im Februar 2024 verzeichnete das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) eine Zunahme der Pkw-Neuzulassungen um 5,4% im Vergleich zum Vorjahresmonat, mit insgesamt rund 217.400 Fahrzeugen. Während Benziner, Diesel und Plug-in-Hybride Zuwächse erlebten, fiel die Zahl der neu zugelassenen Elektroautos um 15,4% auf 27.479 Fahrzeuge. Thomas Peckruhn, Vizepräsident des ZDK, sieht in den gesunkenen Zulassungszahlen von Elektroautos die Folgen der niedrigen Bestellungen aus dem Vorjahr und der Verunsicherung durch das Ende der Umweltprämie. Der Gebrauchtwagenmarkt zeigte sich ebenfalls stark verbessert, mit einem Anstieg der Besitzumschreibungen um 19,8% auf etwa 546.800 im Februar. In den ersten zwei Monaten des Jahres wurden insgesamt rund 1,074 Millionen Pkw verkauft, was einem Plus von 13,4% gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht.
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