Interview mit Jaime Puig: SEAT ist Weltmeister!

WTCC 2008: SEAT gewinnt mit einem Diesel!

Interview mit Jaime Puig: SEAT ist Weltmeister!: WTCC 2008: SEAT gewinnt mit einem Diesel!
Erstellt am 17. Dezember 2008

Nach sechs Jahren Engagement auf der Rundstrecke eroberte SEAT den Weltmeister-Titel in der WTCC-Saison 2008 (World Touring Car Championship). Keine Überraschung, sondern das Ergebnis akribischer Detailarbeit gepaart mit Leidenschaft! Immerhin hatte der SEAT Motorsport-Chef Jaime Puig vor der Saison den Gewinn des Titels offiziell angepeilt.



Eine Prognose mit einem gewissen Restrisiko, denn SEAT hatte 2007 mit dem Diesel zwar ein Rennen gewonnen, aber es war zugleich auch erst das erste Mal, dass ein Diesel in der WTCC gewinnen konnte. Die Spanier wurden für ihre Entscheidung belohnt und konnten 11 Rennläufe für sich entscheiden. Glückwunsch! Aber wie geht es nun weiter? VAU-MAX.de sprach mit SEAT-Motorsport-Chef Jaime Puig.



Am Ende des Interviews findet Ihr eine Galerie mit interessanten Detail-Einblicken in die Technik des Weltmeisterautos!

SEAT-Motorsport-Chef Jaime Puig: "Wir haben das beste Auto!"

VAU-MAX.de: Seat ist WTCC-Weltmeister. Herzlichen Glückwunsch! Wie fühlt es sich an Weltmeister zu sein?



Großartig: Weltmeister in dem zu sein was wir lieben, ist das Beste, was uns passieren konnte. Wir sind in der WTCC angetreten, um Weltmeister zu werden. Das haben wir jetzt erreicht. Wir haben das beste Auto und das beste Team der Welt.



Was ist so ein Titel wert, der letztlich gegen zwei Marken herausgefahren wurde, von denen eine obendrein noch von der Pleite bedroht ist?



Wir sind gegen drei starke Marken angetreten. Honda ist eine der führenden Marken in Japan, BMW in Deutschland und Chevrolet in den Vereinigten Staaten. Außerdem gibt es noch Lada, Russlands bedeutendste Marke. An manchen Rennen hat auch Volvo teilgenommen, die wiederum in Schweden führend sind. Toyota, Ford und Peugeot sind ebenfalls bei einigen Rennen gestartet. Bei der WTCC handelt es sich schließlich um eine Weltmeisterschaft, nicht um einen Nationalen Titel.

"Wir sind auf dem gleichen Niveau wie Premiumhersteller BMW!"

Schlägt sich das sportliche Engagement von Seat im Image nieder? Nimmt der Kunde ihr Motorsport-Engagement wahr?



Die Tatsache, dass SEAT gegen Top Marken gewonnen hat zeigt, dass SEAT technologisch auf einem Niveau mit Premiumherstellern wie beispielsweise BMW ist. Selbstverständlich färbt das auch auf die Marke ab, lädt sie emotional auf und motiviert den einen oder anderen Kunden, sich die Serienversion des Weltmeisterautos beim Händler einmal genauer anzuschauen.



Das Ziel „Weltmeister" ist nun erreicht. Wird im kommenden Jahr die Verteidigung des Titels angestrebt? Oder gibt es neue Spielfelder auf denen sich Seat tummeln will?



Die Verteidigung des Titels ist klares Ziel für die kommende Saison. Die SEAT Motorsport Strategie beruht auf drei Säulen: den nationalen SEAT Leon Supercopa Markenpokalen, dem europäischen Markenpokal Eurocup und der WTCC.

Bleibt Seat auf der Rundstrecke oder ist auch ein Engagement auf der in Europa immer populärer werdenden Viertelmeile denktbar, z.B. durch die Unterstützung eines Privat-Teams?



Wir haben unsere Pläne für 2009 noch nicht offiziell bestätigt aber Erfolgslösungen sollte man nicht so schnell ändern.



Werden sich Seat-Enthusiasten über Sondermodelle freuen können, die als Weltmeister-Edition vom Band laufen?



Auch hier haben wir noch tolle Ideen... 



Herr Puig, herzlichen Dank für das Gespräch!





Mehr Bilder über die Technik des Weltmeister-Seats in der Galerie. (Exemplarisch in Form des Leon TDI von Jordi Gené)

18 Bilder Fotostrecke | SEAT ist Weltmeister: Interessante Detailaufnahmen des SEAT WTCC-Weltmeister-Leon TDI #01 #02

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