Heißes Eisen mit 500 PS und Wassereinspritzsystem

Limitierte Sonderserie: BMW M4 GTS (2016)

Heißes Eisen mit 500 PS und Wassereinspritzsystem: Limitierte Sonderserie: BMW M4 GTS (2016)
Erstellt am 7. Oktober 2015

Zum 30. Geburtstag des BMW M3 legt die BMW M GmbH den BMW M4 GTS in einer auf 700 Einheiten limitierten Sonderserie auf. Damit soll eine Runde auf der Nordschleife bereits nach 7:28 Minuten absolviert sein.

500 PS dank Wassereinspritzung

Das Herzstück des BMW M4 GTS ist der bekannte Reihen-Sechszylinder-Turbomotor mit 3,0 Liter Hubraum. Im GTS allerdings leistet der Motor 500 PS und 600 Nm Drehmoment. Erreicht wird die Leistungssteigerung unter anderem durch ein Wassereinspritzsystem. Tempo 100 ist nach 3,8 Sekunden geschafft, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei abgeregelten 305 km/h.

Geschaltet wird im M4 GTS via 7-Gang M Doppelkupplungsgetriebe, manuell über Schaltwippen am Lenkrad oder den Gangwahlschalter. Die Drivelogic Schaltprogramme und die Launch Control sind zudem angepasst. Das eigens für den GTS abgestimmte 3-Wege Gewindefahrwerk lässt sich individuell an die jeweilige Rennstrecke anpassen.

Doch nicht nur Leistung zählt, auch das Gewicht spielt eine große Rolle in Sachen Performance. Deshalb speckt der M4 GTS kräftig ab und bringt nur 1510 kg Leergewicht auf die Waage. Verantwortlich für den Gewichtsverlust sind Schalensitze aus Carbon, eine Leichtbau-Mittelkonsole, die Rücksitzbankverkleidung mit Gepäckraum-Trennwand in Leichtbau-Ausführung sowie spezielle Tür- und Seitenverkleidungen einschließlich Türzuziehschlaufen an Stelle von massiven Türgriffen. Das Instrumententafel-Tragrohr ist ebenfalls aus Carbon gefertigt. 56 Bilder Fotostrecke | Limitierte Sonderserie für Rennstrecke und Straße: Die Bilder zum 2016er BMW M4 GTS #01 #02

Im Außenbereich sind es die neu gestaltete Motorhaube, das Dach, der Diffusor sowie der einstellbare Frontsplitter der aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff (CFK) besteht und Gewicht spart. Auch der verstellbare Heckflügel wird aus dem leichten, Hightech-Werkstoff gefertigt. Er wird von CNC-gefrästen Haltern aus Aluminium auf Kofferraumdeckel getragen. Die Abgasanlage verfügt über einen Endschalldämpfer aus Titan, was Gewicht spart und dennoch für den typischer M-Sound sorgt.

Organic Light-Heckleuchten

Weltweit erstmals in einem Serienauto verfügt der BMW M4 GTS über Heckleuchten in OLED-Technologie. OLEDs (OLED = Organic Light Emitting Diode) sind neuartige Lichtquellen, die vollflächig leuchten, im Unterschied zur punktförmigen Lichtabgabe der LEDs. Die flache Bauhöhe von nur 1,4 Millimeter und die Möglichkeit, einzelne Leuchtmodule separat anzusteuern eröffnen ein völlig neues Lichtdesign. Trotz aller Sportlichkeit, der schärfste BMW M4 ist wie alle BMW M Modelle auch für die Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr zugelassen. Einen Verkaufspreis gibt BMW aktuell noch nicht bekannt.

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