Größer, leichter, sparsamer und schicker (2017)

Der neue Opel Insignia Grand Sport

Größer, leichter, sparsamer und schicker (2017): Der neue Opel Insignia Grand Sport
Erstellt am 7. Dezember 2016

Mit über 900.000 verkauften Exemplaren zählt die erste Insignia-Generation zu den Bestsellern der Rüsselsheimer. Nun legt Opel mit dem Insignia Grand Sport noch einmal in allen Bereichen einen obendrauf.

Der Namenszusatz “Grand Sport“ steht dabei für ein stattliches Plus von 92 mm im Randstand und dem frischen, sportlichen Design, das den Insignia Grand Sport fast coupéhaft erscheinen lässt. So wirkt der Neue deutlich länger, breiter und tiefer als sein Vorgänger. Mit einem cW-Wert von 0,26 liegt der GS sauber im Fahrtwind. Ebenfalls verbessert wurde das Gewicht. Dank optimiertem Packaging und Leichtbaumaterialien speckt der Insignia um bis zu 175 Kilogramm an Fahrzeuggewicht ab.

Technisch will der vollständig neu entwickelte Insignia Grand Sport mit Allradantrieb samt Torque-Vectoring, Achtstufen-Automatik, adaptiven LED-Matrix-Lichts, LED-Rückleuchten, aktive Spurhalte-Assistent, Head-up-Display, 360-Grad-Kamera, adaptiver Geschwindigkeitsregler ACC Rückfahr-Assistent, schlüsselloses Schließ- und Startsystem „Keyless Open & Start“ punkten.

Das fahrerorientierte Cockpit mit seiner fein strukturierten Oberfläche ist horizontal ausgerichtet. Der Fahrer sitzt nun drei Zentimeter tiefer als bisher, was für ein sportlicheres Fahrgefühl sorgt. Durch den verlängertem Radstand wächst die Kniefreiheit im Fond um 25 Millimeter, die Kopffreiheit um acht Millimeter. Der Kofferraum kann sich mit 490 bis maximal 1.450 Liter Fassungsvermögen ebenfalls sehen lassen. Auch Armaturen und Infotainment-Schnittstellen sind neu. Der rahmenlose Touchscreen des IntelliLink-Systems wirkt richtig edel.

Zum Marktstart stehen ausschließlich Turbo-aufgeladene Motoren und eine hocheffiziente 8-Stufen-Automatik bereit. Der neue intelligente Allradantrieb mit Torque-Vectoring ist das ausgereifteste System seiner Klasse und kommt in Kombination mit einer komplett neuen Fünflenker-Hinterachse. Zwei elektrisch gesteuerte Lamellen-Kupplungen ersetzen das Differenzial und stellen eine individuellere Kraftübertragung an jedes Hinterrad sicher.

Seine Weltpremiere feiert der Opel Insignia Grand Sport im März 2017 auf dem Genfer Automobilsalon. Eine OPC-Version sowie eine Kombi-Variante wird es ebenfalls wieder geben.

 

 

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community