Ein Blick in die voll elektrische Zukunft

Porsche Mission E lässt den Pajun erahnen

Ein Blick in die voll elektrische Zukunft: Porsche Mission E lässt den Pajun erahnen
Erstellt am 16. September 2015

Mit seiner aktuellen Studie, dem Porsche Mission E, geben die Zuffenhausener einen ersten Blick auf das rein elektrische Modell Pajun, das für 2018 unterhalb des Panamera erwartet wird und als reines Elektrofahrzeug konzipiert ist. Optisch ist der Mission E ganz klar als Porsche zu erkennen. Vereint er doch Elemente des 918 Spyder und des Panamera perfekt.

Die hinteren Türen öffnen sich gegenläufig zu den vorderen, eine B-Säule gibt es nicht. Die aus Carbon gefertigten Felgen des Mission E messen 21 Zoll an der Vorder- und 22 Zoll an der Hinterachse. Statt klassischer Außenspiegel sorgen Kameras für den Rückblick, was die Aerodynamik verbessert, überhaupt spielt der Luftwiderstand eine große Rolle. So werden Lufteinlässe bedarfsgerecht geöffnet oder geschlossen um die Aerodynamik nicht unnötig zu stören.

Nur so ist eine Reichweite von über 500 Kilometer möglich und dazu noch bei sportlicher Fahrweise. Möglich macht dies ein 800-Volt-Antrieb. Zwei Motoren sorgen für insgesamt 600 PS Systemleistung. Damit ist Tempo 100 nach 3,5 Sekunden erreicht, die 200 km/h-Marke nach 12 Sekunden. 12 Bilder Fotostrecke | Ein Blick in die elektrische Porsche-Zukunft: Porsche Mission E lässt den Pajun erahnen #01 #02 Wirklich beeindruckend fällt aber auch die Ladezeit des Akkus aus. Diese sollen laut Porsche bereits nach 15 Minuten zu 80% aufgeladen sein, was wiederum für 400 Kilometer Fahrstrecke ausreichend ist. Vorausgesetzt, es ist eine ultraschnelle 800-Volt-Ladestation in der Nähe. Bislang arbeiten Ladestation nämlich nur mit maximal 400 Volt.

Die Instrumente im Innenraum werden via Blick- und Gestensteuerung bedient, teilweise sogar über Hologramme, alle Informationen werden intuitiv und mit maximaler Fahrerorientierung durch automatische Einstellung auf die Fahrerposition ausgerichtet. Dafür scannt eine zusätzliche Kamera den Fahrer, über dieses Bild wird dann alles optimal für den Piloten ausgerichtet. Eine klassische Mittelkonsole gibt es nicht, Unterbodenbatterie auf Basis der neuesten Lithium-Ionen-Technologie erstreckt sich auf voller Länge zwischen Vorder- und Hinterachse. Das Gewicht verteilt sich so gleichmäßig auf beide Antriebsachsen und sorgt für eine ausgewogene Balance.

Laut Porsche Berechnungen soll der Mission E die Nordschleife unter 8 Minuten umrunden können.

1 Kommentar

  • ismirbums

    Ismirbums

    geil, nordschleife in unter 8 sekunden. entspräche dann etwa 9.374 km/h :-b

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