Edition 40-Premiere zur IAA - Jubiläumsmodell zum 40. Geburtstag des Golf GTI

Golf GTI Clubsport – das ist der bislang stärkste Serien-GTI

Edition 40-Premiere zur IAA - Jubiläumsmodell zum 40. Geburtstag des Golf GTI: Golf GTI Clubsport – das ist der bislang stärkste Serien-GTI
Erstellt am 9. September 2015

Bereits vor einigen Monaten war eine erste Studie am Wörthersee zu sehen und die Gerüchteküche rund um einen Golf 7 GTI Clubsport brodelte. Zur IAA zeigt VW nun die Serienversion des GTI Clubsport.

Gedacht ist das Jubiläumsmodell zum 2016 anstehenden Geburtstag des GTI und es tritt damit die Nachfolge der Jubi-GTI 20, 25, 30 und des Edition 35 an. Dafür spendiert Volkswagen dem “Edition 40“ einen markanteren Look und mehr Leistung.

Kein Golf R-Motor im Clubsport

So leistet der Clubsport 265 PS, wer den Clubsport GTI als DSG-Version ordert bekommt via Kick-down kurzzeitig sogar 290 PS abgeliefert. Tempo 100 ist so nach 5,9 Sekunden erreicht (Handschalter 6,0 s), die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h, das maximale Drehmoment bei 380 Nm. Technisch basiert der 2.0-TSI übrigens auf der dritten Generation EA888-Motoren, genauer gesagt auf dem GTI-Performance-Motor mit 230 PS.

Äußerlich erhält der GTI Clubsport mit einer neu gestalteten Stoßstange vorn, einem geänderten Diffusor am Heck und einem Heckspoiler im Look des Polo WRC eine individuelle Optik. Anbauteile wie Spiegelkappe, Seitenschweller, Dach und Diffusor sind schwarz glänzend lackiert, die Heckleuchten sind wie beim Golf R in Dunkelrot ausgeführt. Die Zierstreifen an den Seiten des Clubsport sind als Hommage an Ur-GTI gedacht.

Serienmäßig steht der stärkste GTI aller Zeiten auf neu designten und geschmiedeten 18-Zoll-Felgen, das ebenfalls neue Raddesign „Brescia" (19 Zoll) ist in auch lieferbar.

Perfekte Sitze

Im Innenraum wertet VW den GTI Clubsport mit speziellen Dekorleisten des Typs “Wappe 40“ auf. Schaltmanschette und Lenkradkranz sind mit Alcantara bezogen, zudem erhält das Lenkrad eine 12-Uhr-Markierung. Im GTI Clubsport kommen wie immer die beliebten Motorsportschalensitze zum Einsatz, diese sind teilweise mit Alcantara bezogen und im Bereich der Rückenlehnen und Sitzflächen mit einem Wabenmuster versehen, eingearbeitet ist in die Lehnen zudem der GTI-Schriftzug, die Sicherheitsgurte verfügen über einen rote Zierstreifen.

Einen Verkaufspreis gibt Volkswagen aktuell noch nicht bekannt, aufgrund der Positionierung des Clubsport zwischen dem GTI Performance und dem Golf R dürfte dieser bei rund 35.000 Euro liegen. 19 Bilder Fotostrecke | Jubiläumsmodell zum 40. Geburtstag des Golf GTI: Golf GTI Clubsport – das ist der bislang stärkste Serien-GTI #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community