Die Details des neuen Audi A3

Das steckt unter dem Blech des Golf 7-Bruders aus Ingolstadt.

Die Details des neuen Audi A3: Das steckt unter dem Blech des Golf 7-Bruders aus Ingolstadt.
Erstellt am 6. März 2012

Audi schickt mit dem neuen A3 das erste Modell auf Basis des MQB (Modularer Querbaukasten) ins Rennen, auf dem auch der neue VW Golf 7 basieren wird. Einige der A3-Features werden auch im Golf VII zu finden sein. Der A3 jedenfalls soll künftig mit Hybrid- und Alternativantrieben wie Erdgas- und e-gas-Antrieb zu haben sein. Noch 2012 verspricht der Hersteller einen besonders effizienten 1.6l-TDI-Motor im A3 zu bringen, der lediglich 3,8 Liter Diesel/100 km verbrauchen soll.

Die Audi-Leichtbautechnologie verhilft dem neuen Audi A3 zu einem niedrigen Gewicht. Gegenüber dem Vorgänger ist es um bis zu 80 Kilogramm gesunken. Das Leichtbauprinzip von Audi sorgt dafür, dass der neue A3 1.4 TFSI gerademal 1.175 Kilogramm wiegt. Die vorderen Kotflügel und die Motorhaube bestehen aus Aluminium; seine Karosserie integriert einen hohen Anteil ultrafester und warm umgeformter Stähle.

Das Fahrwerk ist sportlich-agil abgestimmt. Auch das Design macht den sportlichen Charakter des neuen A3 sichtbar und lässt den 4,24 Meter langen Dreitürer kraftvoll auf der Straße stehen. Scharfe Kanten fassen gewölbte Blechflächen ein. Der Radstand ist – bei einer gegenüber dem Vorgänger identisch gebliebenen Außenlänge - auf 2,60 Meter gewachsen, die C-Säule steht ähnlich flach wie bei einem Coupé.

Erster Kompaktwagen mit Voll-LED-Scheinwerfer

Der für Audi typische Singleframe-Kühlergrill dominiert die Front. Auf Wunsch liefert Audi die Scheinwerfer in Xenon plus-Technologie samt LED-Tagfahrlicht; in diesem Fall sind auch die Heckleuchten mit Leuchtdioden bestückt. Voll-LED-Scheinwerfer werden das Angebot später erweitern.

Der komplett neu gestaltete Innenraum des Audi A3 besticht mit der horizontalen Linienführung seiner scheinbar schwebenden Schalttafel, richtungweisender Qualität von Material und Verarbeitung sowie klarer Ergonomie. Die vier runden Luftdüsen, das elegante Bedienfeld der serienmäßigen Klimaanlage und der Instrumenteneinsatz stellen weitere Highlights dar.

Eine elektrische Handbremse auch für den neuen A3

Das Farbdisplay des Fahrerinformationssystems (Serie bei den Ausstattungslinien Ambition und Ambiente) präsentiert die Grafiken in hochdetaillierten 3D-Bildern. Der elektrisch ausfahrende MMI-Monitor – in der Topversion mit sieben Zoll Diagonale – ist lediglich elf Millimeter flach. Die neue elektromechanische Handbremse schafft auf der Konsole des Mitteltunnels Platz für das Terminal des optionalen Bediensystems MMI. In der Vollversion MMI Navigation plus mit MMI touch ist die Oberseite seines Dreh-/Drück-Stellers als Touchpad ausgeführt.

Drei Ausstattungslinien wird es geben

Audi stellt für den neuen A3 die Ausstattungslinien Attraction, Ambition und Ambiente zur Wahl. Die Kunden können unter vielen sportlichen und komfortablen Optionen wählen, bis hin zum "adaptive light", zum "magnetic ride"-Fahrwerk und zum Panorama-Glasdach.

Ein weiteres Technikfeld sind die neuen Fahrer-Assistenzsysteme. Das Angebot umfasst die radargestützte "adaptive cruise control", den "Audi side assist", den "Audi active lane assist", die Verkehrszeichenerkennung, den Parkassistent und das Sicherheitssystem "Audi pre sense basic".

Auch beim Infotainment, hinter dem eine innovative Modul-Architektur steht, existiert ein ganzer Baukasten an Komponenten. Zu ihm gehören das Sound-System von Bang & Olufsen und die MMI Navigation plus. Ihre ideale Ergänzung bildet das Bluetooth-Autotelefon online samt WLAN-Hotspot. Es erlaubt den Beifahrern den Zugang zum Internet während der Reise; für den Fahrer bietet es maßgeschneiderten Online-Service, die das Audi connect Angebot zusammenfasst.

Motoren zum Start von 122 bis 180 PS

Der neue Audi A3 rollt mit drei Vierzylindern an den Start, die alle von Grund auf neu entwickelt sind. Die beiden TFSI und der TDI schöpfen aus 1,4 und 1,8 bzw. 2,0 Liter Hubraum. Die Leistung beträgt 122 PS, 180 PS und 150 PS.

Der 1.8 TFSI arbeitet serienmäßig mit der Siebengang-S-tronic zusammen; der 1.4 TFSI und der 2.0 TDI sind mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe gekoppelt. In allen Fällen fließen die Kräfte auf die Vorderräder; der permanente Allradantrieb quattro und weitere Motoren, darunter ein 1.4 TFSI-Aggregat mit der wegweisenden cylinder on demand-Technologie von Audi, folgen im Lauf der nächsten Monate.

Der neue Audi A3 startet im Frühjahr in den Verkauf, erste Auslieferungen an Kunden erfolgen im Sommer. Sein Grundpreis mit dem Einsteiger-Motor, der gegen Jahresende folgt, wird in Deutschland 21.600 Euro betragen.

Alle Bilder des neuen Audi A3 findet Ihr in der Galerie.

41 Bilder Fotostrecke | Die Details des neue Audi A3: Das steckt unter dem Blech des Golf 7 Bruder aus Ingolstadt #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community