Der Audi Q2 von morgen?

Konzeptfahrzeug Audi Crosslane Coupé: Dual-Mode Hybrid-Antrieb mit Dreizylinder 1,5l-TFSI und zwei E-Motoren

Der Audi Q2 von morgen? : Konzeptfahrzeug Audi Crosslane Coupé: Dual-Mode Hybrid-Antrieb mit Dreizylinder 1,5l-TFSI und zwei E-Motoren
Erstellt am 27. September 2012

Audi überrascht das Publikum in Paris mit dem Konzept-Car Crosslane Coupé, das wohl schon die Formensprache kommender Q-Modelle andeutet.

Das 4,21 m lange und 1,88 m breite 2+2-sitzige Fahrzeug ist konsequent auf Leichtbau getrimmt und bringt es dank seinem Multimaterial-Space-Frame aus Aluminium, Kohlefaser- und Glasfaser-verstärktem Kunststoff (CFK, GFK) auf gerademal 1.390 kg Leergewicht und überzeugt zudem in der energetischen Gesamtbilanz.

Das Dachteil besteht aus zwei CFK-Schalen und wiegt nur knapp zehn Kilogramm. Der Fahrer und der Beifahrer können es elektrisch entriegeln, aus der Karosseriestruktur herausnehmen und über dem Gepäckraum einklinken. Der Gepäckraum bildet eine separate Wanne in der Karosseriestruktur, er ist mit den Lehnen der Fondsitze, die von den Sitzkissen getrennt sind, verbunden. Auf Knopfdruck fährt die ganze Einheit etwa 40 Zentimeter elektrisch nach vorne; so erreicht das eingerastete Dach seine Endposition, in der es das Gepäck schützt. Zugleich wird die Ebene unter dem Gepäckraum, eine flache Ablage, zugänglich.

Als Antrieb kommt ein eigens entwickelter 1,5 Liter TFSI-Motor in Kombination mit zwei Elektromotoren zum Einsatz. Der Verbrennungsmotor liefert 130 PS und 200 Nm, während die erste E-Maschine (EM 1), die als Starter und Generator fungiert, 50 kW / 116 PS und 210 Nm zur Verfügung stellt. Die EM 2 übernimmt die elektrische Traktion und steuert 116 PS und 250 Nm bei. In Kombination erreicht das gesamte System des Plug-in-Hybridantriebs eine Leistung von 130 kW / 177 PS und kann mit einem Kraftstoffverbrauch von gerademal 1,1 l / 100 km bei einer CO2-Emission von nur 26 Gramm pro Kilometer glänzen.

Das Getriebe erlaubt es, den Verbrennungsmotor samt Generator über eine Klauenkupplung mit dem restlichen Antriebsstrang zu koppeln. Mit dem Dual-Mode-Hybrid-Konzept sind zwei verschiedene Betriebsmodi möglich. Im Bereich von null bis 55 km/h erfolgt der Antrieb allein durch die EM 2, die nötige Energie kommt primär aus der Batterie. Im seriellen Betrieb erzeugen der Verbrennungsmotor und der Generator (EM 1) elektrische Energie, um die Batterie zu unterstützen, zu entlasten oder zu substituieren, falls sie leer ist.

Die reine E-Fahrt ist bis 130 km/h möglich. Ab etwa 55 km/h erlaubt das Antriebssystem, den TFSI samt dem Generator mit dem Antriebsstrang zu koppeln – in diesem Hybridbetrieb lassen sich die Aggregate sowohl Wirkungsgrad- als auch Performance-optimal kombinieren. Jenseits der 130 km/h erfolgt der Antrieb überwiegend durch den Dreizylinder, bei Bedarf kann ihn die EM 1 unterstützen.

Der Fahrer kann beim Audi Crosslane Coupé zwischen den Abstimmungen „cruise“ und „race“ entscheiden. Der „cruise“-Modus priorisiert das elektrische Fahren. Der Fahrer erlebt weder Schaltvorgänge noch wahrnehmbare Motorstarts. Wenn der TFSI läuft, passt seine Drehzahl stets zum gefahrenen Tempo, ohne Gummiband-Effekt.

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