Undercover-Highlight - BMW 325i E36

Hier zahlt sich ein genauer Blick aus

Undercover-Highlight - BMW 325i E36: Hier zahlt sich ein genauer Blick aus
Erstellt am 29. Mai 2013

Ja, ich gebe es zu: Auch ich bin beim ersten Mal an der hier gezeigten E36-Limousine von Patrick aus Rietberg vorbeigelaufen, ohne dass sie mir – auf einem Treffen, inmitten zahlreicher anderer Tuning-BMWs – sonderlich aufgefallen wäre.

Denn während sich andere Fahrzeuge mit farbenfrohe Lackierungen oder effektheischendem Carwrapping, konkaven XXL-Felgen oder knüppeltiefen „Hellaflush“-Fahrwerke in den Vordergrund drängen, kommt Patricks Dreier auf den ersten Blick eher zurückhaltend daher, trägt weder seine äußeren noch seine inneren Werte extrovertiert zur Schau. Doch: Eine eingehendere Untersuchung der Limo lohnt sich! Denn die Umbauten wurden von dem 28-jährigen handwerklich so mustergültig umgesetzt und so harmonisch in das Gesamtkonzept integriert, dass sie sich erst bei näherem Hinsehen offenbaren.

Patrick glättete die Aussparungen für Lufteinlässe und Nebelscheinwerfer in der verbauten Original-M3-Frontstoßstange spurlos. Auch das unter der Frontschürze montierte Spoilerschwert stammt vom M3, ebenso die Seitenschweller, die Stoßleisten auf den Türen und die Außenspiegel. Die dezente Heckspoilerlippe stammt vom M5 und sitzt auf einem gecleanten Deckel, der diverse Möglichkeiten der Öffnung beherrscht – eine in der 3er-Riege sehr beliebte Modifikation. In die vom blau-weißen Markenemblem befreite Motorhaube arbeitete Patrick ferner einen Powerdome im M3 E92-Look ein. Auf der Windschutzscheibe mit schwarzem Keil liegt ein Bonrath-Einarmwischer.

M50 mit dbilas-Power

Schick und sportlich geht es auch im Motorraum zu: Wo einst ein zahmer 1,8-Liter-Vierzylinder für Vortrieb sorgte, lauert heute ein kraftvoller Sechsender mit knapp 250 PS. Doch die serienmäßigen 192 PS reichten Patrick noch nicht aus, weshalb er zusätzlich leistungssteigernde dbilas dynamic-Komponenten verbaute: Installiert wurden so eine Einzeldrosselklappen-Anlage inkl. Luftsammler, scharfe Nockenwellen, ein FlowMaster-Kit sowie ein Chip, der das Power-Orchester dirigiert und ganz nebenbei auch die elektronischen Vmax-Fesseln löst.

Mit etwas Anlauf werden bis zu 265 km/h erreicht. Akustisch macht die Limousine durch kerniges Röhren aus der sich an einen Supersprint-Fächerkrümmer anschließenden Eisenmann-Abgasanlage auf ihre neu gewonnene Power aufmerksam. Das „Rennstall 77“-Decal weißt auf Patricks Werkstattclique hin, die unter dieser Bezeichnung bereits seit vielen Jahren miteinander schraubt – zuerst an Rollern, jetzt an Autos.

Alu als Edelmetall

Echte Sahnestückchen rotieren in den gezogenen Kotflügeln: Die in Original-BBS-Gold lackierten Sterne adeln die BBS RS-Felgen in Verbindung mit der dunklen Karosserie zu kontrastierenden Eyecatchern. Bestens bringt zur Geltung gebracht werden die 16 Zoll-Felgen durch ein KW-Gewindefahrwerk der Variante 1, welches für die üppige Tieferlegung des Viertürers verantwortlich zeichnet. Patrick installierte zudem rundum Stopper vom 325i, die er mit EBC Turbo Groove-Sportbremsscheiben und Blackstuff-Bremsbelägen aus gleichem Hause nochmals aufwertete.

Interieur-Renovierung

Umfassend veredelte Patrick natürlich auch den Fahrgastraum: So implantierte er eine Volllederausstattung. Der schwarze Dachhimmel stammt ebenso aus einer M3-Limousine wie die Fußmatten und die Einstiegsleisten. Um originale „M“-Parts handelt es sich auch bei dem M Technic II-Sportlenkrad, dem M-Schaltknauf und der M-Aluminium-Pedalerie, während Patrick die Tachoeinheit mit roten Zeigern, Chromringen sowie einem M3-Emblem nachträglich modifizierte.

Marke „Eigenbau“ sind die Hutablage und der Kofferraumausbau aus MDF-Platten, die mit Schaumstoff und Alcantara bezogen wurden.

In letzterem sind – wie üblich – natürlich auch erhebliche Teile des In-Car-Entertainments untergebracht.

So fand die Soundstream TRX 700D-Endstufe ihren Platz unter einer Plexiglasscheibe in der ehemaligen Reserveradmulde, wo sie von blauen Neonröhren illuminiert wird. Zuständig ist der Digitalverstärker für den Antrieb des mächtigen Infinity-REF 1260W-Subwoofer-Duos, das direkt darüber platziert ist. Über eine Kapazität von gigantischen 18 Farad verfügt das Boss-Powercap. Herzstück der HiFi-Anlage allerdings ist freilich die Clarion VZ 401E-Headunit mit ausfahrbarem Touchscreen, deren Hoch- und Mitteltonsignale von Crunch-Lautsprechersystemen in Hörschall umgewandelt werden.



Text und Fotos: Sebastian Brühl

Euch gefällt dieser Bericht? Weitersagen!

Suchfunktion nutzen und noch mehr Tuning-Artikel finden!

Wer noch mehr will, ist auf VAU-MAX.de genau richtig.

Nutzt doch einfach mal unsere Suchfunktion auf der rechten Seite.

Gebt dort den Begriff, ein Schlagwort (z.B. BMW oder Tuning) nach was Ihr sucht ein, und Ihr werdet überrascht sein, was es zu diesem Thema schon alles auf VAU-MAX.de gibt.



Auf diese Art lassen sich alle Geschichten sekundenschnell wieder finden.

Noch mehr Bilder findet Ihr in der Galerie!

VAU-MAX kompakt

Fahrzeug: BMW 325i E36 (ehemals 318i)

Baujahr: 1993

Karosserie: modifizierte M3-Stoßstange vorn (Lufteinlässe und Nebelscheinwerfer entfernt und hinter mittigem Renngitter neu verbaut), M-Spoilerschwert, M-Seitenschweller, M-Stoßleisten an den Türen, Rieger-Heckansatz, Rieger-Heckscheibenblende, M5 E39-Heckspoilerlippe in Wagenfarbe lackiert, Heckklappe-Umbau, M3-Außenspiegel, Motorhaube und Heckklappe gecleant (Embleme, Spritzdüsen), nachgerüstete Xenon-Scheinwerfer (6000K), böser Blick von Kamei, Bonrath-Einarmwischer, Motorhaube mit Powerdome im M3 E92-Look, Kotflügel gezogen und verbreitert, Frontscheibe mit schwarzem Keil, hintere Seitenscheiben und Heckscheibe getönt, Lackierung in Diamantschwarz metallic, Airbrushes auf Tankdeckel und Sicherungskasten

Motor: 2,5-Liter-Reihensechszylinder mit Vanos (M50B25TÜ) aus 325i, dbilas dynamic-FlowMaster-Kit, dbilas dynamic-Einzeldrosselklappen inkl. Luftsammler, dbilas dynamic-Nockenwellen (Einlass 260°, Auslass 256°), dbilas dynamic-Chip inkl. Vmax-Aufhebung, Supersprint-Fächerkrümmer, Eisenmann-Abgasanlage ab Kat, alle Kunststoffteile im Motorraum in Wagenfarbe lackiert, 248 PS

Kraftübertragung: Getriebe, Differenzial und Hinterachse vom 325i E36

Fahrwerk: KW-Gewindefahrwerk Variante 1, Wiechers-Domstebe vorn

Rad/Reifen: BBS RS-Felgen in 9x16 und 10x16 Zoll, Felgensterne in Original-BBS-Gold lackiert, 24-Karat-Goldschrauben in den Felgen mit Swarovski-Steinen, Toyo Proxes T1-R-Bereifung in 215/40ZR16 und 245/35ZR16

Bremsen: 325i E36-Bremsanlage mit EBC Turbo Groove-Sportbremsscheiben und EBC Blackstuff-Bremsbeläge rundum, Bremssättel rot lackiert

Innenraum: nachgerüstete Volllederausstattung inkl. Türverkleidungen, Raceland-Leder-Sportsitze, umgebaute Tachoeinheit (rote Zeiger, Chromringe, M3-Emblem), M Technic II-Sportlenkrad, M-Schaltknauf, Echtleder-Mittelarmlehne, M-Aluminium-Pedalerie, M3-Einstiegsleisten, M3-Fußmatten, kleiner Bordcomputer, schwarzer Dachhimmel aus M3 E36 Limousine, Eigenbau-MDF-Hutablage, MDF-Kofferraumausbau mit Schaumstoff und Alcantara bezogen, Endstufe in Reserveradmulde mit blauen Neonröhren und Plexiglas

Multimedia: Clarion VZ 401E-Touchscreen-Headunit, Soundstream TRX 700D-Endstufe, Boss-18-Farad-Powercap, Crunch-Lautsprechersysteme vorn und hinten, 2x Infinity-REF 1260W-Subwoofer

18 Bilder Fotostrecke | Undercover-Highlight - BMW 325i E36: Hier zahlt sich ein genauer Blick aus #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community