Top Chop auf Top-Niveau: HAMANN STALLION

Vollbluthengst mit 630 Pferdestärken und 8 cm weniger Dachhöhe

Top Chop auf Top-Niveau: HAMANN STALLION: Vollbluthengst mit 630 Pferdestärken und 8 cm weniger Dachhöhe
Erstellt am 24. Juni 2008

Kannst du dir vorstellen aus einem Porsche 911 Turbo 8 cm aus den Dachpfosten herauszusäbeln? Nein, das kannst du nicht! Dazu muss man schon ein bisschen verrückt sein! Das wirklich Irre ist, man muss genau hinschauen, ob den Eingriff überhaupt zu bemerken!



Der Hamann Stallion setzt aber nicht nur auf optische Extravaganzen, auch unter der Haube gibt’s einiges „extra“! Wie klingen 630 Pferdestärken? In diesem Falle dürften es die von Vollbluthengsten sein. Im Zusammenspiel mit dem faszinierenden Aerodynamikkonzept macht die Leistungssteigerung auf 630 PS den STALLION zu einem der stärksten und schnellsten Sportwagen weltweit.

Weniger Dach – mehr Flügel

Durch das Kürzen der Dachpfosten wird das Dach 8 cm tiefer gelegt!

HAMANN kürzt für den aufwendigen Umbau Verglasung und Dachsäulen um bis zu 8 Zentimeter. Die dadurch verkleinerte Stirnfläche reduziert den Luftwiderstand und somit den Kraftstoffverbrauch. Gleichzeitiig steigt die Höchstgeschwindigkeit und der Motor wird auf dem Weg dahin spürbar entlastet. Doch damit nicht genug: HAMANN stattet den STALLION mit schräg nach oben öffnenden Flügeltüren aus. Diese Eigenentwicklung überzeugt sowohl durch ihr extravagantes Design als auch durch besondere Stabilität. Der Ein- und Ausstiegskomfort leidet unter dieser Umbaumaßnahme nicht!

Front und -Heckschürze produzieren in Verbindung mit dem geänderten Heckspoilerprofil sowie dem Dachspoiler zusätzlichen Abtrieb. Optisches Bindeglied zwischen den Achsen bilden die Seitenschweller.

630 PS - oder wie man nach 3.3 s auf Tempo 100 kommt!!

Leistungsplus und Top Chop machen eine Vmax von 359 km/h möglich.

Die HAMANN-Motorentechniker pushen den 3,6 Liter Boxer Biturbo von serienmäßigen 480 PS auf 630 PS bei 6.300 U/min. beeindruckend auch der Zuwachs des maximalen Drehmoments, das von 620 Nm auf 810 Nm bei 2.800 U/min ansteigt. Zum Umfang des Upgrades gehören zwei größere VTG-Turbolader, ein Sportluftfilter, eine Edelstahl-Sportauspuffanlage mit Metallkatalysatoren sowie ein neues Motormanagement.



Mit 3,3 Sekunden beim Spurt auf 100 km/h ist der HAMANN STALLION um sechs Zehntel schneller als sein Serienpendant. Sensationell ist die neue Höchstgeschwindigkeits-Marke: Leistungsplus und Top Chop machen eine Vmax von 359 km/h möglich.

Hamann baut auf Hankook

Speziell für die gesteigerten Anforderungen des STALLION entwickelte HAMANN ein Sportfahrwerk und eine passende Rad-/Reifen-Kombination für optimales Handling, Sicherheit und exklusive Fahrzeugoptik. Das dreiteilige HAMANN-Alurad namens EDITION RACE, mit dem schwarz lackierten Stern und der Titanverschraubung des hochglanzpolierten Felgenhorns betonen klar die Affinität des Laupheimer Tuners zum Motorsport. Durch die Fertigung in Schmiedetechnologie ist es besonders leicht und verbessert dadurch deutlich die Handling- und Fahreigenschaften. Zum Einsatz kommt die Rad-Reifenkombination in den Maßen 8,5Jx20 Zoll mit Hankook-Pneus der Dimension 245/30ZR20 vorne und 12,0Jx20 großen Felgen mit einer Bereifung in der Größe 325/25ZR20 hinten.

Mit der Absenkung des Fahrzeugschwerpunkts um 20 mm durch die HAMANN-Sportfedern wird das Handling ebenfalls deutlich verbessert.

Mittelbahnen im Straußen-Look!

Nur edelste Materialien finden sich im Innenraum des STALLION. So verwendeten die HAMANN-Sattler nur ausgesuchte Lederhäute für den Bezug der Armaturen und Sportsitze.

Aluminium-Schaltknauf und -Pedalerie glänzen edel im Cockpit und ergänzen sich perfekt mit den Sicht-Carbon-Teilen des Interieur-Set. Präzise gearbeitete Stickereien des HAMANN-Logos in den Fußmatten und den Kopfstützen setzen zusätzliche Akzente. Alles vollendet sich stilsicher zu einer perfekten Symbiose aus Motorsport-Flair und Lifestyle-Anspruch.

38 Bilder Fotostrecke | Top Chop auf Top-Niveau: HAMANN STALLION: Vollbluthengst mit 630 Pferdestärken und 8 cm weniger Dachhöhe #01 #02

1 Kommentar

  • Reiny

    Reiny

    Gab es nicht schon mal einen Golf mit Straussenleder? Kann mich nicht mehr erinnern wer das war. War ein Zweier im Retrolook.

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community