Wer kennt sie nicht, die drei wohl am häufigsten ausgesprochenen Worte in der Tuning-Szene mit der kürzesten Halbwertszeit: „Der bleibt Serie“. Kaum kommen sie den Besitzern frisch erworbener Fahrzeuge über die Lippen, schon beginnt sich der Wahrheitsgehalt dieses Statements schnell zu verflüchtigen.
So auch bei Tobias Schütz. Der 32-jährige Kfz-Werkstattleiter aus Bayern kaufte einen schnittigen Audi A6 Avant, ein ehemaliges Vertreterfahrzeug, bei seinem Arbeitgeber, der Autohaus Spindler Gruppe in Kitzingen. Bereits im Sommer diesen Jahres hatten wir euch auch einen VW Golf 8 mit gepfeffertem Fahrwerk und 20-Zoll-Felgen von der Autohaus Spindler Gruppe in Kitzingen vorgestellt.
Tobias´ Traumkombi: Vier Ringe & sechs Zylinder
Aber zurück zum Audi A6. Mit schwarzer Lackierung, dem beliebten S-Line-Exterieurpaket und dem bärenstarken 3-Liter-TDI samt quattro-Allradantrieb blieben keine Wünsche offen. Die 218 PS ermöglichen ein zügiges Vorankommen bei mäßigem Spritverbrauch und eigentlich stand der Nutzung als „Pampersbomber“ und Familienkombi nichts im Weg.
Dank „Gepfeffert“-Fahrwerk ging´s 100 Millimeter abwärts
Doch wie zu erwarten war, kam natürlich alles anders. Das dringende Bedürfnis nach Reduzierung der in Tobias´ Augen zu üppigen Bodenfreiheit hatte ein Beratungsgespräch mit Andreas „Andy“ Pfeffer mit dem hier (im wahrsten Sinne des Wortes) vor„liegenden“ Ergebnis zur Folge. Auf rund 100 Millimeter beziffert der zufriedene Besitzer die Tieferlegung nach dem Einbau eines „Gepfeffert V2“-Gewindefahrwerks.
20 Zoll stehen dem A6 Avant gut
22 Bilder Fotostrecke | Sag niemals nie: Audi A6 überzeugt auch als tiefes Familienmobil Damit der Lifestyle-Laster auch ansprechendes Räderwerk zur Schau stellen konnte, montierte Tobias einen Satz Veemann VC7-Alus im stattlichen Format 10 x 20 Zoll und den Einpresstiefen 45/48 (vorn/hinten). In den üppigen Radhäusern blieb sogar noch Platz für 12-mm-Spurverbreiterungen von SCC, pro Rad, versteht sich.
Feine Detailänderungen verbessern die Optik
Nach und nach nahm das A6-Projekt Formen an. Die Front bekam einen US-Grill für einen extra düsteren Look verpasst, die Audi-Ringe am Heck verschwanden zugunsten einer cleanen Optik. Im Inneren wurde ein Zwei-Kanal-Verstärker von Audiosystem verbaut, der zwei 30er Hifonics-Bandpass-Woofer befeuert, die im Bassbereich für satte Pressluft sorgen.
Da das ursprünglich geplante Familienwagen-Projekt am Ende doch ein wenig aus dem Ruder gelaufen war, musste sich Tobias wohl oder übel ein weiteres Fahrzeug zulegen. Dieses Mal wurde es ein Touran, der sich, kaum zu glauben, bis heute tätsächlich noch im Serienzustand befindet.
Technische Daten
Fahrzeugtyp: Audi A6 4G C7
Baujahr: 2016
Motor: 3.0 TDI, 218 PS
Auspuff: Serie
Getriebe: Serie Räder: Veemann VC7 in 10x20 ET 45/48 mit 12mm SCC-Spurverbreiterungen pro Rad
Reifen: Nankang in 255/30 R20 Bremsen: Serie Fahrwerk: Gepfeffert V2 Gewindefahrwerk
Karosserie: US-Kühlergrill, Audi-Ringe hinten entfernt
Innenraum: Serie
ICE: Audiosystem volldigitaler 2-Kanal-Verstärker, 2x30cm Hifonics Bandpass-Subwoofer
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