Ohne Zweifel, in Sachen Cabrio-Design verstehen die Ingolstädter ihr Handwerk wie kaum ein anderer Automobilhersteller. Denn selbst Modellen wie das Audi 80 Cabrio sieht man die vergangen 26 Jahre seit Produktionsstart kaum an. Richtig modern zeigt sich 15 Jahre später das A4-Cabrio.
Deutlich jünger ist das A4-Cabrio des Tschechen Zdenek Bajgar. Dank seines 2009er Baujahrs kann sich der offene Audi bereits über zahlreiche Updates und Modifikationen ab Werk freuen, wie sie die Baureihe A4 B7 vorweisen kann. Zdenek Exemplar hat allerdings noch viel mehr zu bieten.
Gebrauchter im Neuwagenzustand
Da wäre zum einen der top gepflegte Gesamtzustand zu nennen, der ohne dem Zutun seines Besitzers sicherlich unmöglich gewesen wäre. Denn Zdenek spendierte dem 2.0-TFSI unter der Motorhaube nicht nur reichlich Wagenfarbe, sondern auch die leistungsfähigeren roten S4-Zündspulen sowie eine neue Motorsoftware für mehr Power.
Für einen sportlicheren Auftritt rüstete Zdenek S-Line-Stoßfänger samt US-Kennzeichenblende und Seitenmarkierungsleuchten nach. Mit verchromten S4-Spiegel und dem S4-Kührgrill sah der Audi sofort mehr nach einem Top-Modell aus. Lediglich was das Fahrwerk angeht, konnte der Serienzustand dem Schrauber nicht weiterhelfen, und so griff Zdenek zur Reduzierung der Bodenfreiheit auf ein H&R Gewindefahrwerk zurück.
Audi A6-Felgen am A4-Cabrio
Trotz der anständigen Tieferlegung fanden an den Achsen 9 x 19 Zoll große BBS-Speedline-Felgen ihren Platz. Bespannt sind die mehrteiligen Felgen mit 225er Gummis, und an der Vorder- und Hinterachse ließen sich sogar noch Distanzscheiben verschrauben.
Komplett aus dem Audi-Regal stammt Zdeneks neuer Innenraum. Die beige Grundfarbe des Cabrios blieb erhalten. Ein RS4 lieferte die heiß begehrten und stark gesuchten Motorsportschalensitze, die vor dem Einbau neu mit Leder bezogen wurden.
Zusätzlich sorgen S4-Zierleisten, ein unten abgeflachtes Lenkrad und diverse Kleinteile des RS4 dafür, dass sich ein Blick in den Innenraum stets lohnt. Nach über sechs Jahren „Oben-Ohne-Spaß“ kam für Zdenek jedoch die Zeit, „Goodbye!“ zum A4 Cabrio zu sagen. Dem Thema „Offener Fahrspaß“ aus Ingolstadt blieb er allerdings weiterhin treu, denn als Nachfolger des A4 steht nämlich bereits ein brandneues A3-Cabrio in seiner Garage, das im gleichen Style veredelt werden soll.
Technische Daten
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Fahrzeugtyp: Audi A4 Cabrio
Baujahr: 2009
Motor: 2.0-TFSI
Getriebe: Serie
Fahrwerk: H&R Gewindefahrwerk
Bremsen: Vorderachse Umbau auf 320mm Bremsscheiben und Sättel vom S4, hinten 297er Bremsscheiben
Räder: BBS Speedline in 9 x 19 Zoll ET52 rundum, Distanzscheiben vorn 15 mm, hinten 20 mm
Reifen: Hankook in 225/35 R19 rundum
Karosserie: Umbau auf S-Line-Stoßfänger, S4-Kühlergrill und -Spiegel, US-Kennzeichenblende, RS3-Türgriffe mit Chromkante, Umbau auf Xenonscheinwerfer, US-Sidemarker
Innenraum: Sportpedale, Innengriffe, Handbremsgriff, Lenkrad und Schalthebel vom Audi RS4, S4-Zierleisten, Schalensitze vom RS4, komplette Lederaussattung neu in beigem Leder bezogen
ICE: Audi Navigation Plus vom S4, Bose-Lautsprecher
Dank an: Daniel Klich
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