Mad Max – tief unterm Radar

Die Abrüstung geht weiter - für diesen GTI mit satter Tieferlegung.

Mad Max – tief unterm Radar: Die Abrüstung geht weiter - für diesen GTI mit satter Tieferlegung.
Erstellt am 15. März 2013

Bodenrakete oder Tiefflieger? Dieser Golf 5 GTI ist beides in einem. Auf den Radarschirmen erscheint er jedenfalls nicht mehr. Viel zu tief fliegt der 260-PS-Golf auf und davon. Pilot der mattgrünen Rakete ist Max Mally, der seinen Golf in einen Tarnanzug steckte und nun doch die Aufmerksamkeit und Blicke auf sich zieht.

Dabei müsste sich der GTI sich gar nicht unter der matten Folierung verstecken, denn das Uni-Schwarz darunter strahlt dank Max wieder wie neu. Das war jedoch nicht immer so. Beim Kauf im Jahr 2009 überzogen Beulen den Golf, der damals bei einem Hinterhofhändler – ja die gibt es immer noch - stand.

Etwas Edition 30 schadet keinem GTI

Max war das egal, denn die Volllederausstattung, Laufleistung und das Schiebedach waren perfekt und genau das, wonach er suchte. Schon kurz nach dem Kauf ging es mit dem Umbau los. So ließ Max die nackten Kunststoffteile glätten und in Wagenfarbe lackieren. Seitenschweller und Heckansatz bekamen so den Look des Edition 30 GTI. Der Front spendierte er direkt einen originalen Edition 30-Spoiler.

Max verpflanzte zusätzlich die Sidemarker des US-GTIs in die Stoßstange. Die cleane Front stammt ebenfalls vom US-GTI und kommt ganz ohne Kennzeichenaufnahme daher. Offene seitliche Lüftungsgitter eines DSG-GTIs sorgen für bessere Kühlung der Bremsen, die sich heute um einige Mehr-PS kümmern müssen.

Im Motorraum gab es Updates in Form eines DBilas-Ansaugsystems samt Ansaugbrücke. Eine dazu passend optimierte Motorelektronik sorgt in Verbindung mit dem neuen Ansaugtrakt für muntere 260 PS.

Da Max ganz vorbildlich seinen Wehrdienst abgeleistet hat, sprach auch nichts dagegen, diese wertvolle Zeit in seinem Leben noch einmal hervorzuholen. Klar war von Beginn an, dass es Folie statt Lack für den Golf werden sollte. Leider war Moccabraun-mattmetallic damals nicht von 3M lieferbar, weshalb die Wahl auf klassisches, mattes Nato-Oliv fiel.

Geschnitten oder am Stück?

Aufmerksamkeit erregt der Golf aber dennoch ohne Ende. Zum einen ist es die Farbe, zum anderen die Felgen und Tieferlegung. Letzteres wird dank eines G.A.S. Airride-Systems erreicht. Knapp 120 Millimeter ging es damit für den Golf nach unten. Mehr ist aber im Moment nicht zu machen, da die rechte Antriebswelle bereits am Längsträger anliegt. Noch geht hier nur noch mit Flex und Schweißgerät.

Dank der montierten 18-Zoll-Felgen steht der GTI allerdings auch ohne Einschnitte satt auf der Straße. Zum einen, weil die breiten SRS Tec-Kotflügel für das Verschwinden der schlanken Nankang-Gummis sorgen, zum anderen weil 18-Zöller keine Riesenräder sind.

Fat Five an den Achsen

Fett sehen die A8-Winterräder aber dennoch aus. Kein Wunder also, dass die Fünf-Speichenfelge in Szenekreisen den Spitznamen “Fat Five“ trägt. Max seine Exemplare sind zudem mit goldenem Pulver beschichtet und wirken echt klasse am matten GTI.

GRNDD = GGROUNDED

Wer sich Gedanken zum Kennzeichen macht, dem sei verraten, dass auch Max Mitglied bei GGROUNDED ist. Einer bunten Truppe, die Spaß an einer möglichst tiefen Fortbewegung hat.

Und die wird Max auch in dieser Saison haben, denn sein GTI glänzt nun wieder in Schwarz. Die Folie ist ab und auch die Fat Five werdet ihr 2013 nicht mehr an diesem Golf sehen. Dafür aber bekommt der GTI noch mehr Tiefgang verpasst und das ganz ohne Rahmenschnitt. Mit Hilfe einer kurzen linken Antriebswelle ist dann genug Platz zum Rahmen. Zwischen Motor und Straße passt dann allerdings kein Blatt Papier mehr…

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VAU-MAX kompakt

Fahrzeugtyp: VW Golf 5 GTI

Baujahr: 09/2006

Motor: 2.0-Liter-TFSI, Kennbuchstabe BWA, Umbau auf DBilas-Ansaugsystem, Motorsoftware optimiert, Leistungssteigerung auf 260 PS

Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe, Schaltwegverkürzung von DD Custom

Fahrwerk: G.A.S. Airride-System Variante 1, Schalter und Anzeige im Aschenbecher

Bremsen: Serie Golf 5 GTI

Räder: Audi A8-Winterfelgen “Fat Five“ in 8,5J x 18 Zoll ET45 rundum, in Matt-Gold gepulvert

Reifen: Nankang in 215/35 R18 rundum

Karosserie: Kunststoffteile geglättet und in Wagenfarbe lackiert (Seitenschweller, Frontspoiler und Heckansatz), E30-Frontspoiler, GFK-Kotflügel von SRS Tec (ca. 2,5cm breiter), Spiegelkappen und US-Grill in Mattschwarz, Sidemarker vom US-Modell, originale Xenonscheinwerfer mit Leuchtweitenregulierung nachgerüstet, kirschrote E30-Rückleuchten von Hella, Fahrzeugfolierung in Olivgrün matt der Bundeswehr

Innenraum: originale VW-Lederausstattung, Sitzheizung, hintere Scheiben getönt, Winterpaket, Airride-Bedienung im Aschenbecher

ICE: RNS 300 Navi

Dank an: meine Freundin Lisa und die GGrounded-Truppe

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