Beschlossene Sache

Ford und Volkswagen – zukünftig gemeinsam autonom und elektrisch

Beschlossene Sache: Ford und Volkswagen – zukünftig gemeinsam autonom und elektrisch
Erstellt am 15. Juli 2019

In Zukunft wollen Volkswagen und Ford noch enger zusammenarbeiten. Neben dem gemeinsamen Pick-up (Amarok-Nachfolger) soll ab 2023 mindestens ein Ford e-Auto auf Basis des MEB-Baukasten entstehen. Das hat VW-Vorstand Dr. Herbert Diess und Ford-Boss Jim Hackett bekanntgegeben.

Bislang sah es bei Ford in Sachen e-Auto-Entwicklung eher schlecht aus. Dank der VW-Kompetenz auf diesem Gebiet will man diesen Rückstand nun aufholen, indem Ford als einer der ersten Automobilhersteller auch den Modularen E-Antriebsbaukasten (MEB) des Volkswagen-Konzerns nutzt. Ab 2023 will Ford ein emissionsfreies Großserienfahrzeug auf MEB-Basis für den europäischen Markt anbieten. Ford rechnet innerhalb von sechs Jahren mit mehr als 600.000 verkauften Fahrzeugen in Europa. Darüber hinaus prüft Ford, ein zweites Modell auf MEB-Basis für den europäischen Markt anzubieten.

Volkswagen hat seit 2016 bereits umgerechnet rund sieben Milliarden US-Dollar in die Entwicklung seiner MEB-Architektur investiert. Einen Teil der Kosten soll durch die Öffnung des MEB-Kastens für andere Hersteller wieder hereingeholt werden. Allein im kommenden Jahrzehnt sollen mehr als 15 Millionen Neufahrzeuge aus dem Konzern auf dem MEB basieren.

Zudem steigen sowohl Ford als auch Volkswagen im Unternehmen Argo AI ein. Die globale Präsenz beider Hersteller bietet Argo AI somit die Möglichkeit, ihre Technologie in weiteren Märkten einzusetzen. Volkswagen und Ford wollen das SDS von Argo AI in eigenen Fahrzeugen unabhängig voneinander nutzen, um die jeweiligen Mobilitätsdienste der beiden Unternehmen auszubauen. Das SDS von Argo AI soll vollautomatisiertes Fahren nach SAE Level 4 ermöglichen und insbesondere Ridesharing und Lieferdiensten in Innenstädten neue Möglichkeiten durch vollautomatisierte Fahrzeuge eröffnen. Bei AID AI arbeiten rund 200 Experten, die meisten von ihnen haben Technologien rund um das autonome Fahren für den Volkswagen-Konzern entwickelt.

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