TurboZentrum sorgt für mehr Power

Turbo-Upgrade im Golf 8 R auf 500 PS

TurboZentrum sorgt für mehr Power: Turbo-Upgrade im Golf 8 R auf 500 PS
Erstellt am 8. März 2023

320 PS sind nett, aber geht da noch was? Die Antwort kommt vom TurboZentrum: Deren Stage 2-Turbolader pusht den Vierzylinder bis auf 500 PS. Selbstverständlich gehören hier noch eine Reihe von zusätzlichen Komponenten des TurboZentrums dazu – unter anderem Downpipe, Ladeluftkühler und Ansaugung.

Eine Stage 2-Optimierung unterscheidet sich von einer Stage 1-Optimierung in der Größe des Verdichterrads. Das hört sich zwar einfach an, ist in der Realität jedoch ziemlich aufwendig. Im ersten Schritt werden Raddimension und Kontur berechnet, welche zum einen in das Verdichtergehäuse passen und zum anderen mit dem Rest des Turboladers, insbesondere der Abgaswelle harmonieren.

Viele Anbieter wählen hierbei gerne ein Rad, welches gerade im Sortiment verfügbar und/oder besonders groß ist, vernachlässigen jedoch dabei das Verhältnis zur Abgasseite und damit die resultierende Performance. Da das TurboZentrum in der Lage ist, Verdichterräder nach eigenen Vorgaben zu fräsen, kann hier stets das Maximum aus Leistungsentfaltung, Ansprechverhalten und Top-End-Leistung erzielt werden.

Der Vorteil ist hierbei nicht nur eine deutlich höhere Top-End-Leistung, sondern auch eine reduzierte Belastung auf den Turbolader. Denn der Turbo fördert bereits bei deutlich niedrigerer Lader-Drehzahl die serienmäßige Luftmasse und kann somit auch mit einem Fokus auf Haltbarkeit abgestimmt werden.

Im nächsten Schritt wird das Verdichtergehäuse auf das benötigte Maß gefräst. Hier wird zugleich auch das Spaltmaß optimiert. Weiterhin erhalten alle Stage 2-Upgrades verstärkte Lager, um den Turbolader haltbarer zu machen und damit auch der Leistungssteigerung standzuhalten. Die Turbolader gibt’s direkt im TurboZentrum-Onlineshop.

Mehr zum Golf 8 gibt´s hier:

So klappt’s mit der Sportschau H&R Gewindefedern für den VW Golf 8 GTE Dass der Golf 8 GTE die sportlichen Gene seiner sieben Vorgänger-generationen fortsetzt, steht außer Frage. Dass H&R mit einem Gewindefedersatz für noch spor Dynamik-Kurs: H&R Gewindefahrwerk für den VW Golf 8 GTE Dass der Golf 8 GTE die sportlichen Gene seiner sieben Vorgänger-generationen fortsetzt, versteht sich von selbst. Dass H&R mit einem Gewindefahrwerk für das Die schnelle 8er Variante 2022 VW Golf R Variant im Video-Fahrbericht Volkswagen R legt noch einmal nach und schickt mit dem Golf R Variant das nunmehr fünfte Modell der Performance-Abteilung an die Startlinie. VW Golf R „20 Years“ Sondermodell ist schneller 333 PS starker Golf R kann´s 4 Sekunden besser Der VW Golf R „20 Years“ ist das bislang schnellste R-Modell auf der Nürburgring-Nordschleife. Benjamin Leuchter unterbot in der leistungsgesteigerten Gebu Problem Tacho-Betrug VW Golf 8 und Audi A3 besser gegen Manipulation geschützt Die Automodelle Audi A3 (ab 2020) und VW Golf 8 (ab 2019) sind laut ADAC besser gegen Tacho-Manipulation geschützt als die Fahrzeuge vieler anderer Marken. Bei Volkswagen verbessert die Rechenleistung und Software für mehr Performance Großes Infotainment-Update für den VW Golf 8 im Modelljahr 2022 Im Rahmen der anstehenden Pflegemaßnahmen 2022 sollen alle Golf 8-Modelle, die nach der Kalenderwoche 7 produziert werden, eine neue Hard- und Software bekommen H&R Deep-Gewindefahrwerk mit Teilegutachten Extratiefes H&R-Gewindefahrwerk für den VW Golf 8 Für den VW Golf 8 haben die Fahrwerksspezialisten von H&R aus Lenestadt bereits ein breit gefächertes Angebot für alle Modelle und Versionen des Golf 8 im Pr

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community