Kompakt-Knaller mit neuem 1.5 Liter Eco-Boost-3-Zylinder

Der neue Ford Fiesta ST (2018)

Kompakt-Knaller mit neuem 1.5 Liter Eco-Boost-3-Zylinder: Der neue Ford Fiesta ST (2018)
Erstellt am 28. Februar 2017

Erst vor wenigen Wochen feierte der neue Fiesta seine Premiere. Nun schicken die Kölner schon das sportliche Top-Modell ST mit 200 PS hinterher. Seine Weltpremiere wird der neue Fiesta ST auf dem Genfer Automobilsalon feiern. Dabei sind nicht nur die Karosserie und der Innenraum des ST neu. Unter der Haube kommt ein komplett aus Aluminium gefertigter und neu entwickelter 1.5 Liter Eco-Boost-Motor zum Einsatz. Das Besondere daran, er verfügt über nur drei Zylinder von denen einer zusätzlich deaktiviert werden kann.

Das Triebwerk basiert auf dem mehrfach preisgekrönten kleinen Bruder mit 1.0-Liter-Hubraum. Features wie direkte- und indirekte Benzineinspritzung, variable Nockenwellensteuerung (Ti-VCT) und neu gestaltete Schaufelräder des Turboladers sorgen für 200 PS sowie 290 Nm Drehmoment.

3-Zylinder mit Zylinderabschaltung

Bei Bedarf, wie im Schubbetrieb oder bei gleichmäßiger Geschwindigkeit, stoppt die Zylinderabschaltung vollautomatisch die Benzineinspritzung sowie die Ventilbetätigung für einen der drei Brennräume. Das Ab- und Anschalten des Zylinders erfolgt innerhalb von nur 14 Millisekunden ohne das die Insassen davon etwas bemerken sollen. Tempo 100 erreicht der Fiesta ST in 6,7 Sekunden.

Für Traktion sorgt das neu entwickelte Sportfahrwerk samt der aktiven Fahrdynamikregelung Torque Vectoring Control (TVC). Die Elektronische Stabilitätskontrolle des Ford Fiesta ST lässt sich zudem in drei Stufen einstellen bis hin zur kompletten Deaktivierung.

Erstmals kann der Fahrer im Fiesta ST auch zwischen drei unterschiedlichen Fahrmodi „Normal“, „Sport“ und „Track“ wählen. Dabei werden neben dem Ansprechverhalten des Motors, die Klappen-gesteuerte Abgasanlage und auch die Lenkung sowie die Regelschwellen der Fahrerassistenzsysteme angepasst.

Im Innenraum überzeugt der ST mit Recaro-Sitzen, einer noch größeren Gestaltungsvielfalt sowie umfangreicheren Individualisierungsoptionen. Das Angebot umfasst unter anderem eine Vielzahl an Zierelementen für Schalthebel, Lenkrad, Türgriffe und Armaturenbrett. Zudem sind mehrere Styling-Pakete wählbar. Mit Hilfe des Kommunikations- und Entertainmentsystems Ford SYNC 3 wird das angeschlossene Smartphone sowie Audio und Navigationsfunktionen ganz einfach per Sprachbefehl gesteuert. Iphone-Nutzer können Apple CarPlay, Android-Nutzer Android AutoTM aktivieren. Die Bedienung über den bis zu 8 Zoll großen Touchscreen erfolgt intuitiv wie bei einem Tablet mithilfe von Wischbewebungen sowie Multi-Touch-Fingerbewegungen.

Der neue Ford Fiesta ST ist ab Anfang 2018 sowohl als Dreitürer als auch in einer fünftürigen Version erhältlich. 28 Bilder Fotostrecke | Kompakt-Knaller mit neuem 1.5 Liter Eco-Boost-3-Zylinder: Die Bilder zum neuen Ford Fiesta ST (2018) #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community