Sauber, kultiviert und leise soll er sein. Opel hat auf dem Aachener Kolloquium den neu konstruierten 1,0-Liter-Dreizylinder-Benzinmotor vorgestellt. Der Turbo-Direkteinspritzer, der ab 2014 mit einem ebenfalls neu entwickelten Sechsgang-Schaltgetriebe im Opel ADAM zum Einsatz kommt soll neue Maßstäbe auf seinem Gebiet setzen.
Mit seinen kompakten Abmessungen entwickelt der SIDI eine Leistung von 85 kW/115 PS und liefert dazu satte 166 Newtonmeter Drehmoment über ein breites Drehzahlband von 1.800 bis 4.700 U/min. Im Vergleich zum aktuellen 1,6-Liter-Sauger bietet der neue 1.0 SIDI Turbo (Spark Ignition Direct Injection = Benzindirekteinspritzung) bei gleicher Leistung ein 30 Prozent höheres Drehmoment, senkt aber zugleich den Kraftstoffverbrauch um satte 20 Prozent.
Ein Hochdruck-Direkteinspritzung, einem kompakten Turboladersystem, variable Ventilsteuerung und Leichtbau-Motorblock aus Aluminium mit in den Zylinderkopf integriertem Auspuffkrümmer zeichnen den neuen Motor aus. Der 1.0 SIDI Turbo ist das erste Mitglied einer neuen, modular aufgebauten Motorenfamilie von Drei- und Vierzylinder-Benzinern im Hubraumbereich bis 1,6 Liter. Mit dem Start/Stop-System und soll im kombinierten Zyklus einen CO2-Ausstoß von deutlich unter 100 Gramm pro Kilometer möglich sein.
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar