DSG-Getriebe-Chiptuning

Kürzere Schaltzeiten, Launch Control-Funktion und mehr Dynamik

DSG-Getriebe-Chiptuning: Kürzere Schaltzeiten, Launch Control-Funktion und mehr Dynamik
Erstellt am 27. Oktober 2009

Motortuning mittels Softwareoptimierung ist längst ein fester Bestandteil im Programm der meisten Tuner. Die Firma MTE – Motoren & Technik East - geht nun noch einen Schritt weiter und damit den nächst logischen Schritt: Denn längst steckt in modernen PKW mehr Elektronik als man denkt. Bestes Beispiel sind die aktuellen VW-, Audi-, Seat- und Skoda-Modelle, bei denen insbesondere Fahrzeuge mit DSG-Getrieben vollkommen neue Möglichkeiten eröffnen.

MTE bietet für diese Modelle nun eine spezielle Optimierung der Getriebe-Software an und kommt damit dem Wunsch vieler Kunden nach mehr Individualität bzw. wesentlich besserer Leistungsentfaltung nach. So lässt sich das Setup der Schaltzeitpunkte ab sofort für jeden Gang separat bestimmen und damit optimal die Charakteristik eines jeden Motors einstellen.

Gangwechsel um bis zu 30% beschleunigt

Funktionen wie das “Zwangshochschalten“ bei Fahrten in hohen Gängen können genauso unterbunden werden wie das Runterschalten bei Dieselfahrzeugen. Die Folge: Das Motor-Drehmoment lässt sich deutlich optimaler ausnutzen. Bei Fahrzeugen mit Benzinmotoren können die Schaltzeitpunkte ebenfalls individuell bestimmt werden. So erfolgt der Wechsel in den nächsthöheren Gang beispielweise beim VW Golf 5 R32 erst bei 7.000 anstatt bei 6.600 U/min.

Doch nicht nur die Schaltzeitpunkte, sondern auch die Geschwindigkeit der Gangwechsel, die zwischen 20 und 30 Prozent schneller werden, profitieren vom DSG-Chiptuning. Am gravierendsten fällt dies bei Fahrzeugen mit Schaltwippen am Lenkrad auf. Durch eine Verkürzung der Ansprechzeit der Schaltwippen um weitere acht Millisekunden und das Aufheben der Drehmomentbegrenzung gewinnt jedes Fahrzeug spürbar an Spontanität.

Launch Control-Funktion optimiert

Einige VAG-Modelle wie der R32 oder der GTI verfügen bereits serienmäßig über die sogenannte Launch Control-Funktion. Dabei kann trotz getretener Fußbremse eine definierte Anfahrdrehzahl gehalten werden, um maximalen Ladedruck und damit Motorleistung zu erzielen und diesen in Vortrieb umzusetzen. Auch hier lassen sich die Drehzahlen dem jeweiligen Motorsetup optimal anpassen. Selbst der Einsatz im Motorsport ist nun kein Problem mehr.



Alle Funktionen sind über die Fahrzeugdiagnose programmierbar, ein mechanischer Eingriff in die Steuergeräte ist nicht notwendig. Momentan können alle gängigen VW-, Audi-, Skoda- und Seat-Modelle modifiziert werden. Golf 6, Scirocco 3 und der neue Polo 6R folgen in Kürze.



Preis des DSG-Tunings: 789 Euro.

In Verbindung mit einem klassischen Motor-Chiptuning nur 489 Euro



www.m-t-e.de

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