Weltpremiere: Der neue Audi A5 und S5

Das Audi-Erfolgsmodell A5 im 2017er Gewand

Weltpremiere: Der neue Audi A5 und S5: Das Audi-Erfolgsmodell A5 im 2017er Gewand
Erstellt am 4. Juni 2016

Seit 2007 ist das Audi A5 Coupé auf dem Markt und mit 320.000 produzierten Fahreugen laut Audi das meistverkaufte Mittelklasse-Coupé der Firmengeschichte. Bei so einem Erfolg muss man vorsichtig verändern, um nicht zu verschrecken. Statt also den A5 optisch neu zu erfinden, setzten die Audi-Designer hier und da den „Scharfzeichner“ an und gestalteten die A5/S5-Linien eine Prise aggressiver.

Behutsam verändert: Der neue Audi A5 kommt uns bekannt vor

Der Blick nach vorne durch die optionalen LED- oder LED-Matrix-Scheinwerfer: Hellwach. Der Singleframe-Grill: Optisch verkleinert und in die Breite gezogen. Die Schulterlinie mit ihren A5-typischen Ausprägungen im Bereich der Radhäuser: Markanter.

Die neuen Audi A5-Motoren versprechen mehr Fahrspaß bei weniger Verbrauch

Auch unter der Haube hat sich einiges getan: Zwei Benziner und drei Diesel stehen im A5 Coupé zur Wahl. Die Bandbreite reicht von 140 kW (190 PS) bis 210 kW (286 PS). Audi gibt bis zu 17 Prozent mehr Performance gegenüber dem Vorgänger an - bei um bis zu 22 Prozent geringerem Verbrauch. Wenn es etwas mehr sein soll, ist das Audi S5 Coupé die erste Wahl. Mit dem neu entwickelten, turbo-geladenen 3.0 TFSI-V6 pressen die Ingolstädter 260 kW (354 PS) aus dem Triebwerk, sorgen so für Sportwagen-Fahrleistungen und pushen das Top-Modell in 4,7 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h.

23 Bilder Fotostrecke | Das neue Audi A5 Coupé: Bilder vom neuen A5 (2016) #01 #02

Der S5 sowie der 3.0 TDI mit 210 kW kommen in den Genuss von quattro-Allradantrieb und der achtstufigen Tiptronic, während bei den Vierzylinder-Motoren manuell mittels Sechsganggetriebe und Siebengang S tronic geschaltet werden darf.

Neuentwickeltes Fahrwerk für mehr Spaß auf der Straße

Das A5-Fahrwerk hat Audi komplett neu entwickelt und verspricht optimalen Komfort auf langen Autobahnetappen wie auch gesteigerte Beweglichkeit auf kurvigen Landstraßen. Mit optionaler, in Audis „drive select“ eingebundener Dämpferregelung lässt sich obendrein noch das Ansprechverhalten des Fahrwerks wunschgemäß einstellen. Auch die elektromechanische Servolenkung schreiben sich die Ingolstädter Ingenieure als Neuentwicklung auf die A5-Fahnen. Gegen Aufpreis vermittelt sie als Dynamiklenkung mit variabler Übersetzung geschwindigkeitsabhängiges Feedback.

Auf Diät: Der neue Audi A5 wiegt bis zu 60 Kilo weniger

14 Bilder Fotostrecke | Das neue Audi S5 Coupé: Bilder vom neuen S5 (2016) #01 #02

Der Audi A5 hat abgespeckt. Um bis zu 60 Kilogramm schnitten ihm die Entwickler aus den Rippen, ohne das es auffällt. Werkstoffmix, Leichtbau und Windkanal-Optimierung verhelfen der Aerodynamik zu einem Spitzenwert von cW = 0,25. Wenn das Auto leichter und geschmeidiger unterwegs ist, hilft das merklich Sprit zu sparen.

Mehr Platz im Innenraum

Fahrer und Beifahrer freuen sich über das gewachsene Platzangebot im Innenraum. Das Interieur ist klassen- und markentypisch bestens verarbeitet. Für verspielte Kunden bietet Audi 30 einstellbare Farbtöne um die Ambientebeleuchtung passend einzustellen - für jeden Tag des Monats einen anderen. Mit 465 Liter Gepäckraumvolumen bietet der neue A5 zehn Liter mehr Platz im Kofferraum als sein Vorgänger. Mit Hebeln lässt sich die Rückbank im Verhältnis 40:20:40 teilen und vom Gepäckraum aus nach vorne klappen. Somit ist auch der Transport von Kartons aus dem Möbelhaus gesichert.

Auf Wunsch auch mit "virtuellem" Cockpit

Ein Novum im neuen Audi A5 Coupé ist das „Audi virtual cockpit“, ein Display mit 12,3 Zoll Diagonale und einer Auflösung von 1.440 x 540 Pixeln. In Verbindung mit MMI Navi und 8,3 Zoll Monitor auf der Mittelkonsole ist es Mittelpunkt für die zentrale Info-Einheit mit berührungsempfindlichem Touchpad auf dem „Dreh-/Drücksteller“. Die Sprachsteuerung versteht auch Kommandos im Alltagssprech: „Ich möchte Lisa anrufen“ oder „Ich möchte den neuen Audi A5 kaufen“. Doch damit müssen sich Interessenten noch ein wenig gedulden, der Wagen kommt erst im Herbst 2016 in Deutschland in den Handel.

(Fotos: Audi AG)

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