Audi bietet erstmals Start-Stop-Funktion für Automatikgetriebe

Audi bietet erstmals Start-Stop-Funktion für Automatikgetriebe:
Erstellt am 7. Oktober 2009

Durch den geballten Einsatz der Technologien aus dem Modularen Effizienzbaukasten und der Technikkompetenz von Audi ist es gelungen, die Start-Stop-Funktion in Verbindung mit einem Automatikgetriebe anzubieten. Der A3 1.6 TDI mit 77 kW (105 PS) und der 1.4 TFSI mit 92 kW (125 PS) kombinieren die Start-Stop-Funktion mit dem innovativen Doppelkupplungsgetriebe S tronic. Das Start-Stop-System schaltet den Motor ab, sobald das Fahrzeug zum Stillstand gekommen ist, und der Fahrer weiterhin das Bremspedal betätigt. Es startet ihn beim Loslassen des Bremspedals wieder – leise, komfortabel und schnell.

Neben beeindruckenden Fahrleistungen geben sich die A3-Modelle mit einem vorbildlich niedrigen Verbrauch von 4,2 Liter Diesel (1.6 TDI) bzw. 5,3 Liter Superbenzin (1.4 TFSI) pro 100 km zufrieden. Das entspricht im A3 1.6 TDI einem CO2 Ausstoß von 109 g/km. Beim A3 1.4 TFSI beträgt dieser 124 g/km.



Serienmäßig ist zudem bei beiden A3 das Rekuperationssystem an Bord. Es gewinnt dank einer intelligenten Regelung des Generators in Brems- und Ausrollphasen Energie zurück, die in der Batterie zwischengespeichert wird. Beim anschließenden Beschleunigen wird sie wieder ins Bordnetz eingespeist und der Generator entlastet. Das spart Kraftstoff. Das Rekuperationssystem und das Start-Stop-System entfalten ihre Wirkung vor allem im Stadtverkehr – also dort, wo sie den meisten Kunden jeden Tag nützen.

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