4MOTION Antrieb für den neuen VW Golf 7

2.700 Euro Aufpreis für vier Türen und den Allrad-Antrieb

4MOTION Antrieb für den neuen VW Golf 7 : 2.700 Euro Aufpreis für vier Türen und den Allrad-Antrieb
Erstellt am 28. Januar 2013

Nach der Markteinführung des neuen Golf 7 folgt nun die Allrad-Version mit 4Motion Technik und Haldex-Steuerung der fünften Generation. Zum Einsatz kommt eine weiterentwickelte Haldex-Kupplung die den Allrad intelligent steuerte. Das neue 4MOTION-Systen wiegt 1,4 Kilogramm weniger als das Vorgängersystem und kommt ohne einen Druckspeicher aus. Damit reagiert es extrem schnell auf alle erdenklichen Antriebseinflüsse.

Die neuen 4MOTION-Modelle sind genau wie die frontgetriebenen Versionen serienmäßig mit einem Start-Stopp-System und Rekuperationsmodus ausgestattet. Zur weiteren Serienausstattung gehören bereits in der Grundversion (Trendline) Features wie das Vierrad-EDS (elektronische Differenzialsperren an beiden Achsen), die Vorder- und Hinterachs-Quersperre XDS.

Im Vergleich zum Vorgänger (140 PS TDI) verbraucht der Golf 7 4Motion als 150 PS Diesel rund 0,8 Liter weniger. Der Aufpreis für den permanenten Allradantrieb des nur als Viertürer (+900 Euro) angebotenen Golf 4MOTION beträgt in Deutschland 1.800 Euro. Stellt sich uns nur die Frage, was hat die Anzahl der Türen mit dem Antrieb zu tun?

2 Kommentare

  • Jetta-TobZ

    Jetta-TobZ

    @Inline5 Wer hat denn gesagt das es permanent ist? Wir wissen doch alle das 4-motion nur elektronisch gesteuertes Zeug is, wo hinten nur LEistung ankommt wenn sie "gebraucht" wird. Das Leistung immer gebraucht wird weiß man bei VW wohl ich ;) Es lebe der Syncro-Antrieb!
  • Inline5

    Inline5

    Haldex ist nicht permanent!

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community