Nach der Markteinführung des neuen Golf 7 folgt nun die Allrad-Version mit 4Motion Technik und Haldex-Steuerung der fünften Generation. Zum Einsatz kommt eine weiterentwickelte Haldex-Kupplung die den Allrad intelligent steuerte. Das neue 4MOTION-Systen wiegt 1,4 Kilogramm weniger als das Vorgängersystem und kommt ohne einen Druckspeicher aus. Damit reagiert es extrem schnell auf alle erdenklichen Antriebseinflüsse.
Die neuen 4MOTION-Modelle sind genau wie die frontgetriebenen Versionen serienmäßig mit einem Start-Stopp-System und Rekuperationsmodus ausgestattet. Zur weiteren Serienausstattung gehören bereits in der Grundversion (Trendline) Features wie das Vierrad-EDS (elektronische Differenzialsperren an beiden Achsen), die Vorder- und Hinterachs-Quersperre XDS.
Im Vergleich zum Vorgänger (140 PS TDI) verbraucht der Golf 7 4Motion als 150 PS Diesel rund 0,8 Liter weniger. Der Aufpreis für den permanenten Allradantrieb des nur als Viertürer (+900 Euro) angebotenen Golf 4MOTION beträgt in Deutschland 1.800 Euro. Stellt sich uns nur die Frage, was hat die Anzahl der Türen mit dem Antrieb zu tun?
2 Kommentare
Jetta-TobZ
31. Januar 2013 09:36 (vor über 11 Jahren)
Inline5
30. Januar 2013 22:30 (vor über 11 Jahren)
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