Mit dem RS3 hat Audi für viele den ultimativen Kompaktsportwagen schlechthin auf die Räder gestellt, und auch Tobias Zotz kam am aufgeladen 5-Zylinder-Turbo nicht vorbei. Vier Türen, ein großer Kofferraum und ein schickes Design - der aktuelle Audi A3 Sportback hat einfach das gewisse Extra und erfreut sich daher großer Beliebtheit. In seiner leistungsstärksten Variante, als RS3 gibt sich der Audi als waschechter Wolf im Schafspelz, der mit seiner Performance so manchen Sportwagen alt aussehen lässt. Tobias Zotz sitzt seit 2015 hinter dem Lenkrad seines RS3, der aktuellen Modellreihe 8V, gut 6.000 Kilometer hat der RS3 seitdem hinter sich gebracht.
Gutes noch besser gemacht
Tobias orderte die Sportskanone direkt als Neuwagen, setzte die Kreuze in der sehr, sehr langen Audi-Aufpreisliste an den richtigen Stellen und ersparte sich dadurch später reichlich Stress. Im Serienzustand durfte der RS3 wie zu erwarten war nicht allzu lange bleiben. Schon kurz nach dem Kauf sorgte ein Gewindefahrwerk für eine Neujustierung der Bodenfreiheit und neue Räder für einen individuellen Look.
TZ-Air-Luftfahrwerk trifft auf Audi RS3
Zum GTI-Treffen am Wörthersee krempelte Tobi das Konzept des RS3 noch einmal etwas um. Auf Basis eines G.A.S.-Fahrwerks stellte der Schrauber sein eigenes Airride-Setup zusammen, das er seit 2015 unter dem Namen „TZ-Air-Luftfahrwerk“ vertreibt. Durch deutlich kürzere Dämpfer mit sportlicherer Kennlinie werden eine erweiterte Tieferlegung und ein knackiges Handling möglich.
Gesteuert wird das TZ-Setup durch die beliebte und viel bewährte Variante 4 Steuerung von Accu-Air. Die Drucklufterzeuger, der Tank sowie die Steuerblöcke fanden im Kofferraum ein gut sichtbares neues Plätzchen. Mit einem in Wagenfarbe lackierten Tank und polierten Kupferleitungen macht der Einbau echt was her.
Grau ist alle Theorie
Da die Tiefe samt Fahrbarkeit des RS3 nun stimmte konnte es mit der Optik weiter gehen. Eine Folierung kam für Tobi nicht in Frage, das originale „Nardo-grau“ durfte bleiben. Ein schlichtes Design auf der Seite sorgt für die nötige Portion Firmen-Werbung ohne dabei aufdringlich zu wirken.
Zu aufdringlich waren lediglich die 235er Reifen mit ihren 20-Zoll-Durchmesser. Aufgrund der enormen Tieferlegung wurde es zu eng in den vorderen Radkästen. Gut, dass Mücke passende Kotflügel im Programm hatte. Mit ihren rund 3 Zentimetern breiteren Radkästen passen die 8,5 Zoll breiten MB-Räder heute sauber unter die GFK-Kotflügel.
33 Bilder Fotostrecke | Sportlich hoch 2: Verschärftes Tuning-Setup für den Ingolstädter: Der Audi RS3 von „TZ-Produktion“ Farblich wurden die 20-Zöller ebenfalls überabeitet. So ließ Tobi die Felgensterne schwarz glänzend, die Betten hingegen in „Grau matt“ lackieren. In Sachen Bremsanlage besteht beim RS3 kein Grund nervös zu werden. Lediglich etwas mehr Farbe konnten die Bremssättel vertragen, in ein knalliges Gelb getaucht heben sie sich schon deutlich mehr vom Felgenstern ab.
Im ohnehin schon perfekten Innenraum setzt Tobi ebenfalls auf gelbe Akzente. Hier montierte er einen Überrollbügel samt Kreuz von Heigo. Da das Teil lediglich an originalen Befestigungspunkten der A3 Karosserie verschraubt ist, lässt es sich auf Wunsch auch wieder problemlos entfernen.
Deutlich schwieriger wurde das mit dem Überzug des Kühlergrillrahmens, des Heckdiffusors und den Luftführungen des vorderen Stoßfängers. All diese Teile wurden nachträglich mit Echtcarbon versehen.
Mit seinen 367 PS ist der RS3 alles andere als langsam, Tobis Exemplar bekam bei SLS Tuning dennoch einige Pferdestärken mehr zur Seite gestellt, um genau zu sein: sind es nun insgesamt 425 PS an der Zahl. Gehör verschafft sich der RS3 mit einem einfachen Update via OBD-Anschluss, wodurch sich das Ansprechverhalten der Audi-Klappenauspuffanlage wesentlich verschärft und der RS3 nun im Sportmodus nonstop richtig satt bollert.
Technische Daten Audi RS3 Modell 8V
Baujahr: 2015
Motor: 2,5-TFSI, SLS-Leistungssteigerung auf 425 PS, Ansteuerung der Klappenauspuffanlage verändert
Getriebe: Serie 7-Gang-DSG
Fahrwerk: TZ Airride made by G.A.S., Accuair-Steuerung Variante 4
Bremsen: Serie, Bremssättel gelb lackiert
Räder: MB Design LV1 in 8,5 x 20 ET45 rundum, lackiert in Schwarz glänzend mit mattgrauen Felgenbetten
Reifen: 235/35 R20 rundum
Karosserie: Mücke Carbon Kotflügel vorn, Rahmen des Kühlergrill, Diffusor und Luftführung vorn in Echtcarbon, Spiegelkappen original Audi-Carbon
Innenraum: Serie, Heigo-Überrollbügel
Dank an: meine Freundin, SLS-Tuning, k-Custom, MB design, Jens, G.A.S., Müke Carbon
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