Sauber man! VW Passat CC Tuning

Streetec baut das ultimative Passat-Coupé

Sauber man! VW Passat CC Tuning: Streetec baut das ultimative Passat-Coupé
Erstellt am 28. Juli 2009

“Was ist denn das für ein Auto?“ - “Ein VW.“ - “Was, ein VW? Nie im Leben!“ – So oder so ähnlich lautende Dialoge sind für Streetec-Boss Sven Stutz an der Tagesordnung wenn er sein jüngstes Showcar, denn hier gezeigte Passat CC, in der Öffentlichkeit zeigt. Allein während unseres Fotoshootings mit dem Tarnkappen-Volkswagen wohnten wir einem solchen Wortwechsel mehrere Male bei.

Selbst Kenner der Tuningszene identifizieren die Lifestyle-Variante der Wolfsburger Familienkutsche häufig nicht auf Anhieb. Dabei verzichtete Streetec der Philosophie des Hauses gemäß auf ausladendes Spoilerwerk.

Installiert wurden lediglich ein dezenter Frontschürzenansatz sowie Seitenschweller aus dem Volkswagen-Programm. Vielmehr beruht die Umgestaltung des dynamisch geformten CC-Blechkleids auf methodischem Weglassen.

Nicht nur sauber, sondern rein

Die Stoßstangen der Limousine wurden umfassend gecleant und die Türgriffe verschwanden ebenso spurlos wie die Seitenleisten sowie die VW-Zeichen im Grill und in der Heckklappe. Die Stoßstangen passte Streetec säuberlich an die gebördelten, gezogenen und in Originaloptik gezinnten Kotflügel an – eine Umbaumaßnahme die selbst Experten erst auf den zweiten Blick auffällt.

Der im Sonnenlicht orange-gold leuchtende Lack ist übrigens keine Custom-Sondermischung, sondern in der Porsche-Farbkarte als „Nordischgold“ zu finden und kann nun getrost als Original VAG-Lack bezeichnet werden. In kontrastierendem Glanzschwarz wurden die Dachfläche, der Kühlergrill, die Außenspiegel und Zierleisten unterhalb der Scheiben lackiert

Bei der Wahl der Rad/Reifen-Kombination konnte sich Sven Stutz nur schwer entscheiden und so kam es, dass er für den Passat CC nun zwei Radsätze bereit hält und je nach Lust und Laune den einen oder anderen montiert. Die edlere Version setzt sich aus Lorinser RSK3-Felgen der Größe 9,5x20 Zoll ET44 mit schwarz pulverbeschichtetem Stern sowie Horn und Schrauben in Wagenfarbe und 245/30R20er Pirelli P Zero Nero-Bereifung zusammen…

….während die Alternative, AEZ Lascar-Felgen in 8,5x20 Zoll ET35 mit Pirelli-Pneus der Dimension 235/30R20 eher sportlich daherkommt. Für das Fotoshooting montierte Streetec die edle Variante, die dem Showcar unserer Meinung nach auch besser steht.

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Airride deluxe

Einerlei welcher Radsatz montiert ist: Das GAS V1-Luftfahrwerk mit zwei 11,5-Liter-Lufttanks und Viair 550C-Kompressor verfehlt seine Wirkung nie. Auf Knopfdruck – auch per Fernbedienung – senkt sich die Limousine extrem tief ab, verschwinden die Felgenhörner so weit hinter den Radlaufkanten. Die intelligente Höhensteuerung „Streetec-AirControl“ erlaubt die Programmierung verschiedener Höhen-Setups.

Unter der langen Motorhaube arbeitet das aus dem Golf GTI bekannte 2-Liter-TFSI-Aggregat, welches nach einer Software-Optimierung stattliche 245 PS leistet. Trotz der Modifikationen an der Auspuffanlage pflegt der Streetec-CC den leisen, gediegenen Auftritt und hält sich akustisch weitestgehend bedeckt.

Herrschaftliches Interieur

Apropos gediegen: Neben dem cleanen Auftritt ist der Innenraum ein weiteres Highlight des VWs. Das Interieur wurde komplett umgestaltet, wofür ausnahmslos feinste Materialien in Frage kamen. So wurden die Sitzmöbel, das Armaturenbrett, die Mittelkonsole, der Dachhimmel mitsamt Säulen sowie die Türverkleidungen mit braunem Conolly-Leder sowie in Rautenform abgestepptem Alcantara bezogen.

Die breite Mittelkonsole zieht sich nun vom Armaturenbrett bis hin zum Heckabschlussblech! Diverse Schalter, Verblendungen und Zierleisten lackierte Streetec wahlweise in Wagen- oder Lederfarbe, blitzende Swarovski-Kristalle setzen optische Akzente.

Auch das In-Car-Entertainment kann sich sehen und vor allen Dingen hören lassen: Zentrale Signalquelle ist eine Zenec ZE-MC2000-Headunit, der für noch mehr mobile Unterhaltung eine Sony Playstation 2 zur Seite gestellt wurde.

Während zwei NXS NX10D-Subwoofer von einer NXS NX1000.1-Mono-Endstufe angetrieben werden, befeuert eine NXS NX400.4-4-Kanal-Endstufe die beiden NXS NX650C-Compo-Systeme. In die Kopfstützen der Vordersitze setzte Streetec jeweils einen 7-Zoll-Monitor ein, im Kofferraum-Mitteltunnel fanden zwei 9-zöllige Displays ein neues Zuhause.



Text & Fotos: S. Brühl

VAU-MAX kompakt

Fahrzeug: VW Passat CC 2.0 TFSI

Baujahr: 2008

Karosserie: Stoßstangen gecleant, Türgriffe gecleant, VW-Zeichen im Grill und in der Heckklappe entfernt, Seitenleisten entfernt, Kotflügel bearbeitet, Stoßstangen ausgestellt, Individual-Frontschürze, Individual-Seitenschweller, Lackierung in Nordischgold (Porsche), Dachfläche, Spiegel und Grill in Schwarz lackiert, Zierleisten in Schwarz lackiert

Motor: Chiptuning (245 PS), modifizierte Auspuffanlage

Fahrwerk: GAS V1-Luftfahrwerk, 2x 11,5-Liter-Tank, Viair 550C-Kompressor, 4 Ventile, Fernbedienung, Streetec-AirControl mit intelligenter Höhensteuerung

Rad/Reifen: Version 1: Lorinser RSK3-Felgen in 9,5x20 Zoll ET44, Stern schwarz pulverbeschichtet, Horn und Schrauben in Wagenfarbe mit Pirelli P Zero Nero-Bereifung in 245/30R20; Version 2: AEZ Lascar-Felgen in 8,5x20 Zoll ET35 mit Pirelli P Zero Nero-Bereifung in 235/30R20

Innenraum: durchgehende Mittelkonsole von Armaturenbrett bis Heckabschlussblech, Lederausstattung (Sitze, Verkleidungen, Dachhimmel, Mittelkonsole, usw.) in braunem Conolly-Leder und Alcantara (abgesteppt in Rautenform), Zierleisten in Wagenfarbe mit schwarzen Swarovski-Kristallen, Verblendungen und Schalter teilweise in Wagen- oder Lederfarbe

Multimedia: Zenec ZE-MC2000-Headunit, NXS NXLCDC-Controller, NXS NX1000.1-Mono-Endstufe, NXS NX400.4-4-Kanal-Endstufe, 2x NXS NX10D-Subwoofer, 2x NXS NX650C-Compo-System, Sony Playstation, 2x 9-Zoll-Display im Mitteltunnel (Kofferraum), 2x 7-Zoll-Display in den Kopfstützen

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