Rot steht ihm gut

Eleganter und tiefer Porsche 944 Turbo mit gepimpten BBS RS Felgen

Rot steht ihm gut: Eleganter und tiefer Porsche 944 Turbo mit gepimpten BBS RS Felgen
Erstellt am 3. August 2023

Als Christian Drechsel auf der Suche nach einer neuen Beschäftigung war, führte ihn die Fahrt bis über die niederländische Grenze. Das Objekt der Begierde, ein Porsche 944, stand bei Tageslicht betrachtet nicht so gut da. Also switchte der Servicetechniker um und besichtigte einen weiteren Porsche 944 als US-Modell, an dem der Vorbesitzer bereits Hand angelegt hatte – und schlug zu.

In den Niederlanden wurde Tuning-Fan Christian fündig

Der 1986er Porsche 944 Turbo verfügte über einen überholten Motor mit K&N-Luftfilter, Chip und Boost-Controller und über einen modifizierten Auspuff, dem der Kat abhanden gekommen war und bei dem die Endrohre geändert wurden.

Tief dank Gewindefahrwerk: Dieser Porsche cruist tief 

Möglichst tief sollte der Porsche über den Asphalt schnüffeln. Da ist das KW Gewindefahrwerk in der Variante 3 nur allzugern behilflich. Die Felgen, einst 16 Zoll große BBS RS, wurden mittels SlantLips auf 18 Zoll Maße aufgeschüsselt. Die Nabenabdeckung kommt in Zentralverschluss-Optik daher. An der Vorderachse spannen sich 205/40er Nankangs über die 8,5 Zoll breiten Rundlinge. Die Antriebsachse setzt 10 Zoll breite BBS in Bewegung und schultert 245/35er Nankang-Reifen.

Update: Die BBS RS "wuchsen" von 16 auf 18 Zoll

40 Bilder Fotostrecke | Rot steht ihm gut: Eleganter und tiefer Porsche 944 Turbo mit gepimpten BBS RS Felgen #01 #02 Den US-Porsche baute der Vorbesitzer auf ein europäisches Heck um. Dies machte Christian wieder rückgängig und rüstete auf die markante Original-Optik zurück. Die Blinker wurden modifiziert und verfügen nun über weiße Streugläser. Die Nebelscheinwerfer stammen wiederum von einem deutschen Fahrzeug. Der Erbauer der GFK-Lippe ist unbekannt, mit einigen Anpassungsarbeiten macht sie am Porsche jedoch eine gute Figur.

Mit knallig-roten Details präsentiert sich auch der Innenraum

Die Kontrastfarbe rot setzt auch im Innenraum optische „Duftmarken“. Die Sicherheitsgurte erstrahlen jetzt in der Signalfarbe, ebenso die Rückseiten der nachgerüsteten Recaro A8 Sitze, die auf Eigenbau-Sitzkonsolen montiert sind.

Reisen bildet - und manchmal handelt man sich dabei auch einen Porsche ein

„Reisen bildet“, weiß man umgangssprachlich zu berichten. In diesem Fall hat der Holland-Trip äußerst angenehme Nachwirkungen gehabt. Ein „Mitbringsel“, für das man gern viele Reisekilometer in Kauf nimmt.

Technische Daten

Fahrzeugtyp: Porsche 944 Turbo, Typ 951

Baujahr: 1986

Motor: 2,5 Liter 4-Zylinder-Benziner, Turbolader, Chiptuning, K&N-Luftfilter, Boost Controller, Serienleistung 220 PS

Auspuff: Kat entfernt, Endrohre geändert

Kraftübertragung: Serie, 5-Gang, Schaltwegverkürzung

Räder: 16 Zoll BBS RS Räder mit SlantLips auf 18 Zoll umgebaut, Sechskant-Nabenabdeckung in Zentralverschluss-Optik, an der Vorderachse in 8,5x18, an der Hinterachse in 10x18 Zoll
Reifen: 205/40 R18 (vorne) und 245/35 R18 (hinten)

Bremsen: Serie

Fahrwerk: KW Gewindefahrwerk, V3

Karosserie: Heckstoßstange zurück auf US-Modell zurückgerüstet, Seitenmarkierungsleuchten, Nebelscheinwerfer vom deutschen Modell, GFK-Lippe angepasst, Blinker auf weiße Streugläser umgebaut

Innenraum: Momo Mod. 07, Recaro A8 Sitze auf Eigenbau-Konsolen, Rückbank entfernt, Eigenbau-Strebe im Heck, rote Sicherheitsgurte

ICE: Continental-Radio, passend mit Optik, Beleuchtung und Bluetooth umgebaut

Dank an: Stefan D. für die Fahrt nach Holland uns Stefan G. Für die Hilfe, immer wenn es etwas am Auto zu tun gibt

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