Luxury Drive: VW Passat 35i VR6 Custom Tuning

Mut zum Ungewöhnlichen: Ein Hauch von Lexus an der Passat Limousine

Luxury Drive: VW Passat 35i VR6 Custom Tuning: Mut zum Ungewöhnlichen: Ein Hauch von Lexus an der Passat Limousine
Erstellt am 24. März 2009

Wer sagt denn, dass man immer nur einen Variant tunen darf? Und dass es unbedingt ein Passat 3B oder 3C sein muss? Und all diejenigen, die Mercedes-Felgen schon als Standard ansehen, dürften hiermit eines Besseren belehrt werden!

Definiere Luxus

Die umlaufende Leiste lackierte Dominik in einem abgesetzten Beige-Ton.



Jeder von uns liebt Luxus. Und jeder empfindet ihn anders. Ist es für die einen der Espresso beim Lieblingsitaliener, versteht der andere darunter vielleicht einfach nur etwas mehr Freizeit.

Noch andere einen mehr als außergewöhnlichen Passat 35i, aufwändig lackiert in einem matten Grün!

Der japanische Autobauer Toyota hat seine eigene Interpretation von Luxus, nämlich die Marke Lexus. Mit ihr hat sich der Konzern angeschickt, ein Premiumsegment in direkter Konkurrenz zu BMW und Mercedes zu lancieren. Dominik Schega fands prima. Fuhr doch der Lexus SC, das Sportcabrio, genau die Felgen spazieren, die ihm gefielen.



Diese Blinkleuchten wurden am U.S.-Modell verbaut.

Bevor die Rundlinge in der Grösse 8x18 sich jedoch im harten Showeinsatz bewähren durften, ging es ihnen erst einmal an den Kragen. Nach der aufreibenden Prozedur glänzen die Speichen aussen wie verrückt, während der grosse innere Teil in Mexico Gloss lackiert wurde. Ultraflache 205/35er Toyos halten den Kontakt zur Strasse.

OEM-Tuning lautet das Zauberwort

So megatief wie auf den Fotos ist Dominik natürlich nicht ständig unterwegs. Die Fahrhöhe ist eine andere, dank G.A.S.-Airride kein Problem! Bei seinem Umbauprojekt legte Dominik stets grossen Wert darauf, die Optik so original wie möglich beizubehalten, ohne jedoch auf die szenetypischen Modifikationen zu verzichten. „Kein GFK-Shit“ lautete daher auch das Motto.

Fangen wir bei der vorderen Stossstange an: Sie ist glatt und in einem Stück geschwungen. Anders als das Serienteil verfügt sie über keine Vertiefung zur Kennzeichenaufnahme mehr. Der obere, umlaufende Teil setzt sich beige vom matten, britishgreen lackierten Rest ab.

Die Zierleisten greifen das Farbenspiel auf und leiten es an die Heckschürze weiter. Auch dort wieder: ein massiver, einteiliger Körper. Mit der Tiefe und der Seltenheit dieses Fahrzeugmodells kombiniert wirkt sie wie von einem anderen Stern. Auch der Auspuff ist noch vorhanden, nur die Aussparung gibt es nicht mehr.

Weiter...

...geht´s auf Seite 2!


Auch auf innere Werte kommt es an!

Dies war Blick Nummer Eins. Der zweite offenbart den Verzicht auf Spritzdüsen, Dehnungsfugen und Embleme. Welch ein Luxus, ohne Scheibenwaschanlage fahren zu können. Das krasse Gegenteil wird im Innenraum deutlich.

Von wegen Verzicht. Wer die kompletten Ledersitze eines brandaktuellen Passat 3C in beige in seinen Passat installiert, der hat es verstanden, den Luxus zu geniessen. Natürlich mit Memoryfunktion und Sitzheizung hinten! Passend dazu liess Dominik die Türverkleidungen mit Leder beziehen. Selbst der Pralltopf des Lenkrades bekam eine neue Hülle spendiert.





Die Sitze übernahm Dominik vom Enkel der Passat Familie.

Last but not least: Luxus für die Ohren

Auch in Sachen Entertainment fuhr das Mitglied der Pro Cars Erftstadt auf, was gut (und teuer) ist. Ein Pioneer Moniceiver bildet den Mittelpunkt der Anlage. Eine 4-Kanal-Endstufe von Audison versorgt die beiden Hertz Lautsprecherkombos (ESK 165 und ECX 165), während eine Eyebrid Monoblock für das JL Audio Subpärchen verantwortlich zeichnet.

Und was spielt sich unter der Haube ab? Vierzylinder? Diesel? Weit gefehlt: 2,8 Liter, sechs Zylinder, 174 PS. Allein der Sound ist Luxus pur. Noch Fragen?



Proud member of Procars Erftkreis!

VAU-MAX kompakt

Typ: VW Passat 35i Limousine

Baujahr: 1995

Motor: 2,8l VR6, lackierte Anbauteile, 128 kW (174 PS)

Fahrwerk: G.A.S.-Airride

Felgen: Lexus SC in 8x18

Reifen: Toyo in 205/35 R18

Karosserie: Stossstangen gecleant und komplett lackiert, Dachantenne, Dehnfugen, Embleme und Spritzdüsen entfernt, Heckklappe gecleant, US-Frontblinker

Innenraum: komplette, beige Volllederausstattung aus einem Passat 3C mit Memory-Sitzen und Sitzheizung hinten, Türverkleidungen und Lenkradpralltopf passend bezogen

HiFi: Pioneer Radio mit ausfahrbarem Monitor, Audison SRX4 4-Kanal-Endstufe, Eyebrid Monoblock Endstufe, zwei JL-Audio Subwoofer, Hertz ESK165 und ECX165 Lautsprechersystem

54 Bilder Fotostrecke | VW Passat 35i VR6: Luxury Drive: Ein Hauch von Lexus an der Low Familia Passat Limousine #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community