Go Green

Grüne Fortbewegung mit diesem VW Golf 8 GTI Clubsport einmal anders gedacht

Go Green: Grüne Fortbewegung mit diesem VW Golf 8 GTI Clubsport einmal anders gedacht
Erstellt am 19. Oktober 2023

Für viele war er der schönste VW Golf GTI aller Zeiten – der Golf 7 GTI TCR. Mit seinen werksseitig montierten, markanten Spoilern und äußeren Akzenten sorgte er für anerkennende Kommentare in der Community und der serienmäßige Einsatz glanzschwarz lackierter Anbauteile ließ so manchen VW-Fan die Frage stellen: „Kann der Golf 8 GTI das noch toppen?“

Love it or hate it - Der Golf 8 GTI polarisiert die Gemüter

Nun, er kann es nicht. Der „Achter“ polarisiert, wie fast alle aktuellen Fahrzeugdesigns aus dem Wolfsburger Konzern. Man mag sie, oder man mag sie eben nicht. Unbestreitbar ist jedoch der Anteil an unlackiertem Plastik, beispielsweise am Golf 8 GTI Clubsport, gestiegen. Hater sprechen sogar von „Tupperware“-Optik an so markanten Teilen wie den Lufteinlässen der Frontstoßstange. Und auch das Interieur ist, sagen wir es mal diplomatisch, umstritten.

Die rollende, folierte Visitenkarte

Nichtsdestotrotz ist so ein Auto für manchen Besitzer auch eine Art Visitenkarte. Dann nämlich, wenn es darum geht, seine Leistungen und Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und potenziellen Kunden zu zeigen, was möglich ist. Bei Jan Simoncic aus Slowenien ist dies der Fall. Jan ist selbstständiger Fahrzeugfolierer und als es darum ging, ein neues Fahrzeug für sein Unternehmen auszusuchen, fiel die Wahl auf den nagelneuen 2022er „Hot Hatch“ aus dem Hause Volkswagen.

Dieser Moment, wenn 300 PS in einem VW Golf nicht mehr ausreichen

43 Bilder Fotostrecke | Go Green: Grüne Fortbewegung mit diesem VW Golf 8 GTI Clubsport einmal anders gedacht #01 #02 Mit 300 PS unter der Haube ist der als „EA888“ altbekannte Vierzylinder-Turbomotor in seiner neuesten Variante kein Kind von Traurigkeit. Die Fahrleistungen können sich ebenfalls sehen lassen und doch keimte in Jan der Wunsch nach dem Extra-Kick. Den holte er sich bei Biesse Racing, die dem Achter inzwischen ein Stage 2 Komplettpaket verpassten und so 430 PS aus dem 2-Liter-Motor kitzeln. Gut, dass der GTI Clubsport bereits über die kernigere Bremsanlage verfügt, die mit dem Leistungsplus gut zurecht kommt.

Adios Serienfahrwerk: Mit dieser Problemlösung kommt der Golf dem Boden der Tatsachen näher 

Während der Clubsport in der Fachpresse für sein dynamisches Fahrverhalten gelobt wurde, mangelte es aus Jans Sicht an der Szenetauglichkeit des Setups. Abhilfe schafft hier ein stufenlos verstellbares Luftfahrwerk des Anbieters AirLift Performance, das den Golf-Body auf Wunsch ganz nah am Asphalt schnüffeln lässt. Im komplett abgelassenen Zustand kommen sich die 19-Zoll-Räder des GTI und die Karosserie sehr nahe. An den Achsen stecken goldfarben gepulverte Felgen von Japan Racing in 19 Zoll. Sie sind mit 235/35er Reifen bestückt, was auch der Reifengröße entspricht, die beim originalen Radsatz montiert wurde.

Mit abgedunkelten Scheinwerfern und abgesenkter Karosserie wirkt der Golf düster und bedrohlich

Etliche Arbeitsstunden später erstrahlte der vormals schwarz lackierte Golf dank einer Komplettfolierung in „Satin metallic lively green“ von Avery Dennision. Für dezente Abwechslung sorgen Diffusor und Spoiler von Maxton, sowie die schwarz folierten Außenspiegel. Die Kennzeichenaufnahmen sind "arbeitslos", die Nummernschilder werden mittels Magneten befestigt. Bei der Wahl der Kennzeichenkombination (und seinem Instagram-Usernamen) ließ Jan sich von seinem Faible für knallige Grüntöne inspirieren und entschied sich für „Go Green“, in leicht abgewandelter Lesart.

Kerniger Sound dank Milltek-Auspuffanlage

Statt also seine Brieftasche zu zücken und eine Visitenkarte hervorzukramen, zeigt Jan bei der Frage nach seinem Beruf einfach auf seinen GTI. Dabei ist es ganz egal, ob man den Golf 8 mag oder nicht – Jans grüner Brenner setzt dem Clubsport-Gedanken in jedem Fall die Krone auf.

Technische Daten

Fahrzeugtyp: VW Golf 8 GTI Clubsport

Baujahr: 2022

Motor: 2.0 TSI, Vierzylinder Benzinmotor mit Turboaufladung, inzwischen mit Stage 2 Motortuning von Biesse Racing in Slowenien, Racing Line R600 Air Intake, 430 PS Leistung

Auspuff: komplette Abgasanlage von Milltek Sport

Kraftübertragung: Serie, DSG

Räder: goldfarben gepulverte Japan Racing SL01 Felgen in 8,5x19 Zoll

Reifen: Hankook 235/35 R19

Bremsen: original GTI Clubsport Bremse

Fahrwerk: Airlift Performance Luftfahrwerk

Karosserie: Originalfarbe Schwarz, komplett in „Satin metallic lively green“ von Avery Dennision foliert, Außenspiegel in schwarz foliert, Heckwischer entfernt und Öffnung mit Glasstopfen verschlossen, Maxton Diffusor, Maxton Spoiler, Scheinwerfer foliert, Rückleuchten foliert

Innenraum: Serie, inzwischen durch Überrollbügel ergänzt

Mehr zum Thema

Erster „static“ VW Golf 8 abgetaucht „Gepfefferter“ Achter mit KW-Fahrwerkstechnik, BBS LeMans und Nankang Wenn die Tuning-Szene in diesem Tempo weitermacht, können wir die Smartphones und Speicherkarten unserer Kameras spätestens zum Wörthersee 2020 mit jeder... Jubi-GTI: VW Golf 8 „Edition 45“ im VIDEO-Fahrbericht Hat dieser GTI das Zeug zum Sammlerstück? Alle fünf Jahre feiert Volkswagen den GTI ganz besonders. Mit dem GTI Clubsport Edition 45 schickt man im Zuge der 8. Generation Golf nun das nächste GTI-Sond Aus dem Werk 2 Automotive auf den Ring VW Golf 8 R in erster Tuning-Ausbaustufe Eine der ersten Ausfahrten mit seinem brandneuen VW Golf 8 R führte Reinhard Rode, Inhaber von Werk 2 Automotive, direkt auf den Prüfstand. Dort staunte der K The Skylight is the Limit VW Golf 8 GTE als 2021er Wörthersee-Azubi-Projekt Das Wörthersee-Projekt der Volkswagen Azubis geht ins 13. Jahr. Und auch wenn das Wörthersee-Event an Österreichs wohl weltbekanntem See aufgrund der Corona- Fulminante Familien-Fuhre Der VW Golf 8 R Variant mit H&R Sportfedern Die Geheimwaffe für sportlich ambitionierte Familien-Vorstände / innen kommt im vergleichsweise zivilen Kleid daher. Problem Tacho-Betrug VW Golf 8 und Audi A3 besser gegen Manipulation geschützt Die Automodelle Audi A3 (ab 2020) und VW Golf 8 (ab 2019) sind laut ADAC besser gegen Tacho-Manipulation geschützt als die Fahrzeuge vieler anderer Marken. Bei So klappt’s mit der Sportschau H&R Gewindefedern für den VW Golf 8 GTE Dass der Golf 8 GTE die sportlichen Gene seiner sieben Vorgänger-generationen fortsetzt, steht außer Frage. Dass H&R mit einem Gewindefedersatz für noch spor Für jeden Golf das passende Fahrwerk! VW Golf 8-Tuning – H&R hat die komplette Auswahl Mehr Performance und ausgefeilter Look für den Deutschland-Achter – das passende Fahrwerk von H&R macht´s möglich. Von einfachen Sportfedern bis hin zum Gewinde Leistungsvielfalt H&R Sportfedern für den VW Golf 8 GTI, GTD und Clubsport Seit Generationen ist der GTI die Speerspitze der Golfbaureihe. Im Laufe der Zeit kam der GTD als Performance-Diesel hinzu, später der GTI Clubsport.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community