Gelungene Premiere - feinstes Mk4-Tuning

2000er Golf 4 mit Scirocco 3 Interieur und ordentlich Power

Gelungene Premiere - feinstes Mk4-Tuning: 2000er Golf  4 mit Scirocco 3 Interieur und ordentlich Power
Erstellt am 2. Februar 2012

Wie heißt es so schön: “Aller Anfang ist schwer.“ Wer jedoch diesen Golf 4 hier sieht, vermutet auf gar keinen Fall, dass es sich um das Premiere-Projekt eines 23 Jahre jungen VW-Fans handelt. Es gibt kein Detail, dass David Leibner nicht verfeinert hätte. Ganz besonders der Innenraum kann sich dank Bentley-Leder sehen lassen. Aber auch die Scirocco-Sitze oder das Armaturenbrett im Scirocco-Look waren so noch nicht zu sehen.

Wenn so mancher VW-Fan an sein erstes Tuning-Objekt zurück denkt, läuft ihm sicher der eine oder andere kalte Schauer über den Rücken, denn das Ergebnis war alles andere als gedacht. Doch ein Meister ist bekanntlich noch nicht vom Himmel gefallen, und so manche bekannte Szenegröße hat auch einmal klein angefangen.

Eine phantastische Premiere

Das was David auf die Räder gestellt hat beeindruckt auf Anhieb. Erst recht, wenn man bedenkt, dass der hier gezeigte Golf in nur neun Monaten geschaffen wurde. Davids erste Versuche in Sachen Golf-Tuning sind mehr oder weniger zu vernachlässigen, wie der VW-Fan uns erzählte. Erst als der 1,4er Motor seines Golf 4 anfing Zicken zu machen, ergriff der Dessauer die Gelegenheit beim Schopfe und drehte voll auf.

Seit 2005 saß David hinter dem damals noch serienmäßigen Lenkrad seines Vierers und war dabei auch auf dem einen oder anderen VW-Treffen. Ausfahrten die ihre Spuren hinterlassen haben, denn die Ideen und Vorstellungen reiften zu einem konkreten Projekt heran, und der Startschuss fiel.

Von 75 PS auf satte 230 PS

Ein Golf 4 1,8T-Spenderfahrzeug mit Heckschaden war recht schnell gefunden, alle seine “Organe“ sollten in Davids Golf implantiert werden, schließlich brachte das Spenderfahrzeug nicht nur den 180 PS-Motor, sondern auch noch allerhand weitere Sonderausstattung mit. Dem 20-Ventiler spendierte David vor dem Neueinbau gleich noch eine 3 Zoll-Downpipe sowie einen 200-Zellen-Metallkat. Zudem vertraute der Schrauber auf einen großen Frontladeluftkühler, der neu angepasste Ladeluftrohre erforderte.

Ein Chiptuning durfte natürlich ebenfalls nicht fehlen, dank dessen Hilfe und einer Milltek-Abgasanlage es unterm Strich 230 PS wurden, die für satten Vortrieb sorgen. Optisch bekam der Motor lackierte Abdeckungen, polierte Ladeluftrohre und mit Leder bezogene Flüssigkeitsdeckel verordnet.

Leder-Wahnsinn – 33 qm edle Tierhaut im Innenraum des Golf 4

Doch nicht nur der Motor kann sich sehen lassen, auch im Innenraum des Golf 4 hat David ein echtes Meisterstück hingelegt. Wer einen Blick hinein wirft und die Chrom umrandeten Lüftungsdüsen erspäht, meint in einen Scirocco 3 zu blicken. David baute jedoch nicht das komplette Armaturenbrett, sondern nur die Lüftungsdüsen ein. Mit diesem Trick mutierte die Armaturentafel des Mk 4 zu einem echt modernen Dashboard.

Das Interieur hat aber noch viel mehr zu bieten. Alle Kunststoffteile ließ David lackieren. Die vorderen Sitze stammen aus einem 2010er Scirocco 3.

Die stammt komplett Rückbank kommt vom Passat CC. Damit alles am Ende auch zusammen passt, wurden nicht nur die Sitze, sondern auch die Türverkleidungen, das komplette Armaturenbrett, der Innenhimmel und die Säulenverkleidungen mit Leder aus dem Lexus- und Bentley-Regal bezogen.

Golf R- und R32-Parts im Vierer 1,8T

Im Innenraum dieses Golf 4 kann man aber noch mehr interessante Details entdecken. So stammen das Airbag-Lenkrad und der Innenspiegel ebenfalls vom Scirocco 3. Der Tacho wurde mit blauen Zeigern vom Golf R32 verfeinert, R32-Pedale und Golf R-Einstiegsleisten sind ebenfalls zu finden.

Wer die Tasten für den ESP-Schalter oder die Sitzheizung sucht, wird inzwischen in der Mittelkonsole unter der Mittelarmlehne fündig; die Scirocco-Lüftungsdüsen im Armaturenbrett machten diesen Umzug nötig. In den Himmel hingegen wanderten die Zusatzinstrumente für Öltemperatur und Ladedruck.

Leistungs- & Sound-stark ist dieser Golf auch noch

Apropos Druck, davon hat der Golf in Sachen Musik reichlich auf dem Kasten. Für den richtigen Sound sorgen gleich drei 2-Weg-Systeme von SPL. Je ein Tief-/Mitteltöner steckt in den vorderen Türen, die Hochtöner dazu sitzen auf dem Armaturenbrett.

Ein weiteres System fand im Fond seinen Platz, und ein System wanderte in die Verkleidung der Heckklappe. Doch im Kofferraum steckt noch weitaus mehr Musik.

Hier werkelt ein Hifonics-Subwoofer mit Doppelschwingspule, befeuert von einer Hifonics ZX6400, und schiebt mit sattem Druck das Tiefbass-Programm in den Golf.

Immer im Bilde ist David dank der zahlreichen, im gesamten Interieur verbauten Monitore. An den A-Säulen sind es 2,5 Zöller, an den B-Säulen 5,8 Zöller und im Kofferraum sichtet man noch zwei TFT-Monitore im 7-Zoll-Format.

Dezente Optik die gefällt

Auch die Gesamterscheinung des Golf ist freilich erste Sahne. So aufwendig, dezent und elegant wie der Innenraum gestaltet wurde, geht es auch beim Exterieur zu. Für das neue Erscheinungsbild ist vor allem die R32-Stoßstange verantwortlich. Aber auch das Gewindefahrwerk oder die 19 Zoll-Felgen im BBS Le Mans Look tragen wesentlich dazu bei. Am Heck glänzt der Golf 4 vor allem durch die R-Line Stoßstange und die gecleante Heckklappe ohne Wischer, Emblem und Griff.

Mit seinem dezenten “Bösen Blick“, den schwarzen Xenonscheinwerfern und den schwarz lackierten Lüftungsgittern präsentiert sich der Golf absolut edel und sportlich zugleich. Vorerst gibt David zwar zu Protokoll, keine weiteren Pläne mit seinen Vierer zu haben, aber in einem wir sind sicher, dieses Schraubertalent hat noch eine große Kariere vor sich – sein Debüt mit dem Golf 4 ist auf jeden Fall der beste Beweis, dass er´s drauf.

Euch gefällt dieser Bericht? Weitersagen!

Suchfunktion nutzen und noch mehr Tuning-Artikel finden!

Wer noch mehr will, ist auf VAU-MAX.de genau richtig.

Nutzt doch einfach mal unsere Suchfunktion auf der rechten Seite.

Gebt dort den Begriff, ein Schlagwort (z.B. Golf 4 oder VW Tuning) nach was Ihr sucht ein, und Ihr werdet überrascht sein, was es zu diesem Thema schon alles auf VAU-MAX.de gibt.



Auf diese Art lassen sich alle Geschichten sekundenschnell wieder finden.

VAU-MAX kompakt

Fahrzeugtyp: VW Golf 4

Baujahr: 12/2002

Motor: Umbau auf 1,8T GTI-Motor, Kennbuchstabe AUM, K03-Turbolader, großer Ladeluftkühler, Chiptuning auf ca. 230 PS, 3 Zoll-Downpipe, 200-Zellen-Metallkat, 2,5 Zoll-Abgasanlage, Milltek-Endschalldämpfer, Forge-Splitter Pop off

Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe

Fahrwerk: Eibach-Gewindefahrwerk, Tieferlegung ca. 70mm, 4Motion-Stabi vorn, Alu-Domstrebe

Bremsen:312er Golf 4 Jubi-GTI-Bremse vorn

Räder: BBS Le Mans-Designräder, hochglanzverdichtet, in 8,5J x 19 Zoll, 10/15mm Distanzscheiben

Reifen: Kumho KU32 in 215/35 R19 rundum

Karosserie: US-GTI-Rückleuchten, Xenonscheinwerfer abgedunkelt, Audi TT-Tankdeckel,

Motorhaube mit “Bösem Blick“, Heckklappengriff und VW-Zeichen entfernt, Zierleisten, Griffmulden, Seitenblinker und Antennenloch entfernt, Umbau auf R32-Stoßstange mit Seat-Spoiler, Lackierung in “Techno-Blau-Metallic“, Radläufe rundum gezogen, Radhausschalen beige lackiert, R32-Seitenschweller, VW R-Line-Heckstoßstange,

Innenraum: elektrisch verstellbare Sitze vom 2010er Scirocco III, Passat CC-Rückbank, Seat Leon-Kopfstützen, Interieur und Sitze komplett mit Lexus-Nappaleder “Ivery“ und Bentley-Leder “New Market“ bezogen, insgesamt ca. 33qm, Scirocco-Lenkrad, Zusatzinstrumente im Innenhimmel, Armaturenbrett auf Scirocco-Lüftungsdüsen umgebaut, Schalter in die Mittelkonsole verlegt, W8-Innenraumleuchte, beige Gurte und Teppich, Golf R-Einstiegsleisten, R32-Pedale und -Fußstütze, Tacho mit R32-Zeiger, Scirocco-Innenspiegel,

ICE: Verstärker: Hifonics ZX6400, 180 Watt rms, ESX 4 x150 Watt rms, SPL 6.2 Dynamics 2-Wegesystem vorn, hinten und in der Heckklappe, Hifonics-Subwoofer (Belastbarkeit 350 Watt rms), 3-Farad-Kondensator, Tweeter auf dem Armaturenbrett, 2,5 Zoll-Monitore in den Spiegeldreiecken, 5,8 Zoll-Monitore an den B-Säulen, GFK-Heckausbau mit zwei 7 Zoll-Monitoren, 2-Wege-System in der Heckklappenverkleidung, dazu Gesicht meiner Freundin aus GFK

Dank an: meinen Sattler von Lederworks und meine Freundin Monique

91 Bilder Fotostrecke | 2000er Golf 4 mit Scirocco 3 Interieur und ordentlich Power: Gelungene Premiere - feinstes Mk4-Tuning #01 #02

3 Kommentare

  • thomas1

    Thomas1

    Das Interieur ist Bombe!
  • www.VW-Skoda.de

    Www.VW-Skoda.de

    realy nice car ...
  • naklarVW

    NaklarVW

    Schöner Wagen...Scirocco Innenaustattung mit Bentley Leder gefällt mir richtig gut...für mein geschmack könnte der Mk4 den Asphalt noch nähr kommen aber sonst hat der David da ein Hammer Golf

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community