Eine schrecklich tiefe Familie

VW Golf 6 GTI Edition 35 mit Tuning-Gen

Eine schrecklich tiefe Familie: VW Golf 6 GTI Edition 35 mit Tuning-Gen
Erstellt am 18. Dezember 2014

Was kauft man, wenn man als Industriemeister bei Volkswagen seine Brötchen verdient? Einen VW, na klar. Und mit der entsprechenden Portion Tuning-Verrücktheit ausgestattet, hält man Ausschau nach einem Modell, das sich schön aufmotzen lässt.

Wie ein Lottogewinn, nur besser

Marcel Hentze aus Wolfsburg hatte seinen ganz persönlichen „Sechser“ nicht im Lotto gewonnen, sondern als gut eingefahrenen Halbjahreswagen mit 14.000 Kilometern selbst gekauft. Sein Onkel, VW-Szene-Urgestein Andre Kain (bekannt für den UPS-Corrado), wird für das, was folgte, bestimmt die eine oder andere Inspiration beigetragen haben.

„Auf die Knie“ lautete dann auch das Motto für den Golf 6 GTI in der begehrten „Edition 35“ Variante. Dabei sorgt ein H&R/AH-Exclusive Fahrwerk für eine Tieferlegungsrate im dreistelligen Millimeterbereich. Kenner wissen: Legt man ein Auto so extrem tief, ergeben sich plötzlich ganz neue Probleme und Herausforderungen. Doch an den Aufgaben soll man wachsen, nicht unter deren Last zerbrechen.

Kotflügel und die perfekten Wellen beseitigen Platzprobleme

Also her mit dem Satz breiter Kotflügel von SRS-Tec. Sie wurden passend zur Wagenfarbe (Candyweiss) lackiert und sorgen dafür, dass Marcel schleiffrei lenken und fahren kann. Dann war da noch die Sache mit dem Längsträger und den Antriebswellen.

37 Bilder Fotostrecke | Eine schrecklich tiefe Familie: VW Golf 6 GTI Edition 35 mit Tuning-Gen #01 #02 Eine kurze und geteilte Antriebswelle auf der Beifahrerseite entspannt die Situation erheblich, die Welle links ist ebenfalls kürzer als normal. Beide sind aus Luftfahrtstahl gefertigt. Die Koppelstangen baute Marcel mittels Gewindehülsen auf einen Verstellmechanismus um.

Stufe 5 brachte 366 PS. Die 400er Marke soll aber noch fallen

In Sachen Motorleistung hatte er großes mit seinem Golf vor. Von sieben erhältlichen Ausbaustufen, die SLS-Tuning für den Edition 35 anbietet, entschloß Marcel sich für Stufe 5. Die beinhaltet eine geänderte Auspuffanlage ab Turbolader, eine Carbon-Ansaugbox, sowie ein anderes Vorrohr mitsamt 100-Zeller Kat. Die V-Max Beschränkung ist gefallen und eine geänderte Hochdruckpumpe bemüht sich nun darum, Super Plus in rauhen Mengen durch die Einspritzdüsen zu quetschen.

Gepfeffert.com kümmerte sich um die Bremse

Lohn der Mühen: 366 PS und 490 Newtonmeter Drehmoment. Da man einen Leistungszuwachs im Ernstfall auch entsprechend einbremsen können muss, bekam auch die Bremse ein Update. Vorne stoppt eine Kombination aus einem 8-Kolben-Sattel vom Audi R8 und einer „Wave“-Bremsscheibe in der Größe 365x32 den heißgemachten Sechser, hinten verzögern adaptierte Golf R Sättel auf 330x19er Wave-Scheiben.

Schlanke Speichen lassen den Blick auf die Wave-Bremse frei

Damit man die effektvolle Bremse auch trotz montierter Felgen gut erkennen kann, brauchte Marcel ein entsprechendes Raddesign mit schlanken Speichen. Er entschied sich für die Vossen-ähnliche Felge von MB Design namens KV1 in 8,5x19 Zoll. Dank ET45 und 15mm Platten pro Seite sind die Radhäuser üppig ausgefüllt und lassen einem eventuell aufgesammelten Krümel kaum noch Platz zum Atmen.

Wer denkt, das Ende der Fahnenstange sei jetzt erreicht, hat sich getäuscht. Nach dem Fototermin war Marcel weiterhin fleißig. Zuerst verbaute er ein Clubsport-Fahrwerk von Gepfeffert.com, welches er letzten Monat gegen ein HP Drivetech Airride mit Sturzlagern tauschte.

Im Sommer steckte er 20 Zoll Räder an die Achsen, schnitt die Kotflügel nachträglich auf und verbreiterte sie nachträglich um 15 Millimeter. Ach und die Schallgrenze von 400 PS will der Wolfsburger auch noch knacken. Falls ihm einmal die Ideen ausgehen sollten, sein Onkel Andre steht sicher jederzeit beratend zur Seite.

Technische Daten VW Golf 6 GTI Edition 35

Baujahr: 2013

Motor: 2,0 TSI, geänderte Benzin-Hockdruckpumpe, SLS-Ausbaustufe 5 mit Ladedruckerhöhung, V-Max Aufhebung, geändertem Vorrohr und 100 Zellen Kat, Carbon-Airbox, SLS Edelstahl-Auspuffanlage, Chip, geänderte Zündkerzen, PCV Fix, Motorabdeckung und diverse Anbauteile lackiert, Teile im Motorraum in Echtcarbon laminiert, Leistung jetzt 366 PS / 490 Nm

Getriebe: DSG mit Softwareoptimierung

Fahrwerk: H&R/AH-Exclusive Gewindefahrwerk mit Rennsport Domlagern, Antriebswellen aus Vollmaterial gefertigt, linke Welle gekürzt, rechte Welle geteilt und gekürzt

Bremsen: Vorne Audi RS4 Wave-Scheibe in 365x32mm und Audi R8 Bremssattel, hinten adaptierte Golf R Sättel auf spezieller 330x19er Wave-Scheibe

Räder: MB KV1 in 8,5x19 ET45, 15mm Spurplatten pro Seite an der Vorderachse

Reifen: Achilles in 225/35 R19

Karosserie: um 2,5cm verbreiterte SRS-Tec Kotflügel, folierte Nebelscheinwerfer, Embleme lackiert

Innenraum: Polaris MFA Erweiterung, Anzeige von Ansaugtemperatur, Ladedruck, Abgastemperatur, etc.

ICE: RNS510 mit Dynaudio Soundsystem

Dank an: Andre Kain, meine Frau Nadja und meinen Sohn Luca, Steffen (SLS Tuning), Toni (DK Reifenservice), Bernd (MB Design), Alois (AH Exclusive), Andreas Pfeffer (Gepfeffert.com), Casi vom Autohaus Schlingmann

2 Kommentare

  • Hotte

    Hotte

    Sehr schönes Teil.
  • www.VW-Skoda.de

    Www.VW-Skoda.de

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